Ruinen verlassener Dörfer und Gehöfte soll es zahlreiche geben auf Kreta - man muss sie nur finden, haha... Aber natürlich gibt es auch die bekannten, "offiziellen" Ruinenanlagen wie Knossos oder Phaestos.
Da wir heute mal nicht so viel fahren wollten, machten wir lediglich einen kleinen Ausflug zu solchen Ruinen, von denen wir erstere (die Kategorie der weniger Bekannten) auch nur fanden, da wir wussten, wo sie ungefähr liegen, denn auch google maps findet so einen längst verlassenen und verfallenen Ort nicht.
So fuhren wir also kleine Sträßchen durch die Berge und Olivenhaine, durch kleine Dörfer, wo man fragend angeblickt wird, da sich dort hin wohl sonst kaum ein Fremder verirrt.
Wirkt alles auch sehr ursprünglich, kein Chi-Chi oder irgendweclches Aufgemotze von Häuserfassaden durch Blumen oder frischen Anstrich für Touristen, sehr sympathisch.
Die gesuchten Ruinen waren dann schon ziemlich zugewuchert, viel zu sehen gab es letztendlich nicht, aber schön war's trotzdem, auch wenn ich mich im Gestrüpp total an den Beinen verkratzt hab. da ich mal wieder wie der Rasenmäher reingestapft bin ... 
Ertwas mehr zu sehen gibt es bei den nich weit entfernten, richtig altertümlichen Ruinen von Phaestos, für die wir aber auch immerhin jeweils 8,-€ Eintritt bezahlt haben (ich weiss, warum wir NICHT nach Knossos gehen werden!).
Die Anlage ist überschaubar, ganz nett. Immerhin wurde nicht so eine "Verfälschung" draus gemacht wie in Knossos von wegen "so könnte es evtl. mal ausgesehen haben (*restaurier"), hier könnte evtl. eine Delphin-Wandmalerei gewesen sein (*mal*) etc.
Nee, so was mag ich nicht so sehr.
Am Nachmittag habe ich dann endlich mal das Meer bei uns quasi vor der Haustüre genossen, bin ausgiebig geschwommen und ein bisschen lesend am Strand gelegen - was ist das ewig her, dass ich das zuletzt so gemacht habe, war mal wieder super schön!
Der Strand von Kokkinos Pirgos ist zwar kein "Traumstrand", aber das Meer ist herrlich und zumindest jetzt Anfang Oktober ist nur wenig los - für mich hervorragend!!! 
(und windig war es nur an den ersten beiden Abenden)
Anbei noch ein paar extra vorab noch verkleinerte Ruinen-Bilder, 2x ehemaliges Dorf/Gehöft:
Nachtrag: Inzwischen gibt es auch mehr Bilder dazu auf der Website: Von Kalathiana bis Phaestos
Und 3x die Ruinen von Phaestos:
Den Geocache gab's dann wieder gratis: 