Beiträge von Silke

Das ist das starbuck's in Miraflores, oder? Da waren wir auch.
    Ich geh ja sonst nie in ein starbuck's, aber ich brauchte dringend ein "Hochleistungsklo" und einen guten Cappucchino sowieso. ;D
    Ja, den Namen auf dem Becher, daran erinner ich mich auch noch.

Schöne Bilder, Petra! Ja, Cusco und Umgebung hat uns auch super toll gefallen, da kann man es aushalten.

Mich verwundert lediglich, dass du schreibst, die Tour kostet ca. 7,- € p.P.

Der Eintritt zu Sacsayhuaman kostet doch schon - je nach Boleto - ca. umgerechnet 35,- € (130 Soles) bzw. 18,- € (70 Soles).

Wir und einige andere fanden das ziemlichen Wucher für "noch mehr Steine", gerade im Vergleich zu Machu Picchu.

Dann mal viel Spass noch im schönen Arequipa! >""§

Am Abend sind wir gerne in die Restaurants über den Arcaden gegangen, von wo aus man so einen tollen Blick auf den Plaza de Armas hat.

Einmal waren wir aber auch in einem der kleinen Restaurants in der Mini-Fussgängerzone hinter der Kathedrale, wo man schön draussen sitzen kann.
    Allerdings kamen wir dann irgendwie ins Gespräch mit drei Peruanern, es floss viel Bier, welches dann das Essen ersetzte ...
    Ansonsten babylonsiches Sprachgewirr - die drei konnten nur wenig Englisch, wir quasi kein Spanisch. Aber es war ein sehr lustiger Abend. :kkorken

Der Busbahnhof von Arequipa ist uns auch noch in Erinnerung: Da stand ganz gross eine Tafel mit Taxifahrpreisen, u.a. in die city 7 Soles. Der Taxifahrer aber wollte 10. Wir sageten nein und wiesen auf das Schild, er beharrte aber auf 10 Soles, wie auch alle anderen Taxifahrer (Taxi-Mafia...).

Es ging uns nicht um den Betrag, der war lächerlich, aber um diesen so unverschämten Beschiss.
    So gingen wir mit unserem Gepäck bis zur Hauptstrasse, winkten ein Taxi von der Strasse heran - 7 Soles ohne Diskussion.

Was wir an Arequipa krass fanden, ist die schlechte Luft in der Stadt. >90% des Autoverkehrs in der city schienen Taxis zu sein, die ohne Kundschaft zu haben ihre Runden zogen - denn in der Innenstadt kann man nirgendwo parken. Also fahren sie den ganzen Tag über kreuz und quer durch die Stadt auf der Suche nach Kunden...

Petra, wegen Machu Picchu würde ich mir nicht so Sorgen machen. Es ist keine Hauptreisezeit, die ist ja v.a. zw. Juni und August und tw. in den September, darum war ich so drauf, alles im Voraus zu buchen. Das sollte bei euch eigentlich auch kurzfristig klappen. ~^^

Oh, mehrere Monate Wartezeit für die Radioteleskope, das sind ja Machu Picchu-Verhältnise (zumindest in der Hauptreisezeit)! :question

Ok, gut zu wissen. Man kann den Sternenhimmel ja auch so geniessen, ich hätte es nur ggf. interessant gefunden - aber vielleicht ist ja dann das, was man dort zu sehen bekommt, auch gar nicht so doll, wer weiss.

Geht ihr eigentlich auch zu den grossen Radioteleskopen oder sonstwie zum Sterneschauen in der Atacama?

Das ist das, was uns so sehr reizt - jetzt an Weihnachten war ja auch noch Vollmond, das muss bestimmt toll gewesen sein.

Aber uns haben einige Chile-Reisende vorgeschwärmt von dem unglaublichen Sternenhimmel in der Atacama, das steht auch noch auf unserer Wunschliste.

Fröhliche Weihnachten auch von mir an euch alle - feiert schön mit euren Lieben und erholt euch, habt eine schöne Zeit! :xxmas2

Wir werden morgen vormittag zur Familie nach BB fahren, am 26. fahren wir dann nach Ahrweiler, um am Abend dort mit Max's Mutter zu feiern.
    Am 27. geht's dann wieder zurück nach hause - und ich darf die kommenden 3 Tage zuhause bleiben ohne Urlaub zu nehmen. Auch ein Geschenk, quasi. ;D

Schön zu lesen, dass es bei euch gut weiter geht und auch das Malheur mit dem Loch heil überstanden wurde! ~^^

Wir hatten sowas fast genau so mal in Rwanda: Mit dem vorderrad versehentlich in einen der vielen offen stehenden Gullies gefahren - entsetzt und ratlos gewesen - und schwupp, schon hatten ein paar Einheimische den Wagen wieder hinaus gehievt.

Dann wünschen wir euch mal, dass es genau so gut und interessant weiter geht - viel Spass euch weiterhin!

Das ist mal wieder echt elend, was du da zu sehen bekommst, Petra.
    Die Menschen tun einem so Leid, insbesondere die Kinder ... ;(

Aber wenn ich Sachen lese wie "... Die junge Familie hat mittlerweile 3 Kinder, die Mutter ist gerade 19 Jahre alt ..." denke ich auch, dass es dringend auch andere "Hilfsprogramme" (oder wie man es nennen möchte) geben müsste.
    Muss man mit 19, zumal wenn man bitterarm ist, schon 3 Kinder haben?
    Das ist verantwortungslos und die Kinder können einem nur unendlich Leid tun. Sie werden ihr Leben lang in Armut leben.

Hauptproblem ist hier sehr wahrscheinlich niedriger Bildungsstand in Verbindung mit blindem Glauben an die katholischen Kirche. Diese Kombination hat schon viel angerichtet, s. Afrika.

Tolle Bilder, Anja! ~^^
    In diese Gegend muss ich auch unbedingt mal. Ich war noch nie in andalusien, Max aber schon, aber vielleicht schaffen wir es ja eines Tages auch mal zusammen.

Kirchen, die Eintritt kosten, können wir auch gar nicht leiden. Ich finde das auch echt schade, eine Kirche sollte doch für jeden frei zugänglich sein.
    Im Urlaub gehen wir auch nie in solche eine Eintrittskirche. Einzige Ausnahme war mal Nôtre Dame in Paris.
    Es lohnt sich zwar oft, aber mir bleibt da ein fader Beigeschmack.

Dann mal noch eine schöne Zeit!

Ich surfe auch nur ganz wenig mit dem Smartphone, das macht den Akku immer so schnell leer.
    Ist ja auch ein diensthandy, d.h. im Urlaub ist es eh nie dabei.

Ich weiss allerdings nichtmal, wozu ich dieses Tapatalk überhaupt brauchen soll, ich komm doch auch so mit dem Smartphone in dein Forum, wozu Tapatalk? :cconfused

Hallo Erhard,

sehr schöne Bilder - diese Farben, das Licht ... *seufz* - davon könnte man jetzt wirklich einiges gebrauchen!

Zur Bilderdiskussion kann ich nichts beitragen, ich mach einfach Fotos und zur Not wird nachträglich noch was am Rechner korrigiert, aber ich mache halt einfach "Nur-so"-Bilder, keine Kunstwerke.

Echt toll, was ihr so alles strickt und fabriziert! ~^^
    Ich war handarbeitlich schon immer unbegabt und heute wüsste ich nicht einmal mehr rechte Maschen zu stricken.
    Petras Filzpuschen habe ich super gerne und lange getragen bis sie sich quasi aufgelöst haben an der Sohle.
    Nu denn, ich habe nun so ulkige Füsslinge bei C&A gefunden, die haben immerhin ein Vogelgesicht oben drauf: Ein Schnäbelchen und 2 grosse "Spiegeleier-"Augen. ::)
    Aber selbstgemacht ist natürlich immer viel schöner!

Danke, Petra!

Ich hoffe, euch wird das Wetter dann auch hold sein. Lima wird sich ja dann wohl blau mit Sonnenschein präsentieren (jetzt lediglich grau, jahreszeitbedingt), bei den Anden habe ich leichte Zweifel - aber wer weiss. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!