Ich habe auch schon etliche dieser "Ersatzprodukte" probiert und finde einige echt gut und esse sie sehr gerne und regelmässig.
Was ich aber immer schon irgendwie semi-optimal fand ist, dass die carnivoren Begriffe einfach übernommen wurden, wie z.B. die Veggie-"Wurst" oder Veggie-"Schnitzel" etc.
Ich finde, das weckt falsche Geschmackserwartungen und ich finde schon, dass die meisten dieser Produkte anders schmecken, als man es von einer "echten" Wurst, einem "echten" Schnitzel erwarten würde.
Man muss "dieses Andere" schon wollen und darf nicht erwarten, dass es 1:1 wie Fleisch/Wurst schmeckt.
Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Aber die Begrifflichkeiten sind dann halt irreführend, da hätte man sich was anderes überlegen sollen, finde ich.
Ich könnte mir vorstellen, dass man einem Fleischesser eher Veggie-Ersatzprodukte nahebringen könnte, wenn man ihn mit dem Produktnamen nicht erst auf die Assoziation einer Wurst oder von Fleisch bringt, sondern schon direkt durch eine andere Bezeichnung auf etwas ganz anderes.
Dann kommt schon gar nicht der Vergleich auf von wegen "an ein echtes Schnitzel kommt es aber nicht ran" o.ä. und es gibt weniger Enttäuschungen.