Beiträge von Ticinella
-
-
Havanna
Plaza de la Revolucion, auf der einen Seite Che Guevara, auf der anderen Camilo Cienfuegos,
der grosse Turm ist ein Denkmal zu Ehren von Jose Marti.
José Julián Martí y Pérez (* 28. Januar 1853 in Havanna, Kuba; † 19. Mai 1895 in Dos Ríos, Kuba) war ein kubanischer Poet und Schriftsteller und gilt als kubanischer Nationalheld sowie Symbol für den Unabhängigkeitskampf des Landes. Seine Eltern waren beide spanischer Nationalität; der Vater wurde im Militärdienst nach Kuba versetzt, die Mutter stammte von den Kanaren.Camilo Cienfuegos war neben Ernesto „Che“ Guevara, Fidel und Raúl Castro einer der führenden Revolutionäre und Guerillaführer der Bewegung des 26. Juli (M-26-7) bzw. der Rebellenarmee gegen das Batista-Regime. Obwohl Cienfuegos weltweit nicht so bekannt ist wie die anderen kubanischen Revolutionsführer, nimmt er in der offiziellen Ikonografie Kubas eine hohe Stelle ein. Sein Todestag ist ein Nationalfeiertag, an dem die kubanischen Schulkinder angehalten werden, eine Blume begleitet von dem Spruch „Una flor para Camilo“ (eine Blume für Camilo) in die Karibische See zu werfen.
Habe ich eingesetzt, weil diese Namen immer so oft vorkommen.
-
Am Nachmittag dieses 7. Tages besichtigen wir noch den neuen Stadtteil, wo sich viele Botschaften befinden. Es ist eigentlich eine Busrundfahrt, denn zu Fuss wäre das nicht möglich. Universität, und das allerbeste Hotel Nation de Cuba, wo schon Präsident Carter
und viele andere Persönlichkeiten waren. -
-
Hotel Ambos Mundos
-
Havanna
Bild 3 - Terrasse des Hotel Ambos Mundos, wo im Zimmer 511 Hemingway sein Zimmer hatte. -
Havanna
Bild 1 und 2 - bestes, aber kleines Hotel in der Altstadt -
-
Havanna (Altstadt)
-
-
-
Am 7. Tag wieder in Havanna und bevor wir uns um 9.30 trafen, habe ich schon einen Spaziergang gemacht und war natürlich oben auf der wunderschönen Dachterrasse. Warum man immer bei der grössten Hitze losgeht verstehe ich einfach nicht. Da ist es schön wenn man individuell reist und nicht auf die Gruppe angewiesen ist.
-
Hershey - manche Bilder sind nicht o.k., aber es wackelte ziemlich im Zug und beim dem geholpere etwas zu fotografieren war schon schwierig.
Gut war das Zuckerrohr -
-
noch in sehr gutem Zustand, Häuser der "Weissen".
-
-
-
Hershey
2 Fotos sehr unscharf, aber die einzigen die ich habe und nur um zu vermitteln: Ohne Musik geht in Cuba garnichts. -
Hershey und Hershey Park
-
6. Tag: nach dem Frühstück fahren wir mit unserem Bus durch eine typisch kubanische Landschaft nach Hershey, ehemaliger Sitz des
amerikanischen Schokoladenkönigs, der dieses Dorf eigentlich aufgebaut hatte. Grosse Fabrik zur Zuckerrohrverarbeitung, seit
2002 stillgelegt und schon halb verfallen.
Mittagessen im Hershey Park an einem idyllischen Fluss.
Nach dem Mittagessen machen wir noch einen Rundgang im Dorf Hershey. Man kann genau feststellen, wo die "Weissen" und "Farbigen"
früher untergebracht wurden. Durch die Schliessung der Fabrik gingen natürlich viele Arbeitsplätze verloren. Aber das Dorf wird immer noch bewohnt. Es gibt sogar eine Apotheke und die medizinische Versorgung ist ja sowieso gratis in Cuba.
Etwas wird nun auch auf Tourismus gesetzt, obwohl wir dort keinen einzigen angetroffen haben.
Am Nachmittag fahren wir mit einem nostalgischen Zug durch das schöne Landschaftsbild mit grünnen Tabakfeldern, Plantagen und Wäldern Richtung Havanna. Unterwegs erleben wir eine "Fiesta Cubana" mit Open Bar und Live-Musik. Bei einem "Mojito der Daiquiri oder auch Cuba Libre, (ihr könnt Euch garnicht vorstellen, wie diese Cocktails in der Hitze gewirkt haben). Da kann man sich gut vorstellen, warum Hemingway Kuba zur zweiten Heimat wählte.
Wir haben auch angehalten und haben Zuckerrohrsaft gepresst, natürlich mit einem Schuss Rum. Die Stimmung war prima.
Leider ging es wieder weiter mit unserem Bus bis wir schliesslich wieder in Havanna waren und nochmals in dem schönen Hotel, wie zum Anfang unserer Reise.Fotos auf unserem Weg nach Hershey.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!