Beate, da hast Du wieder ein Kleinod geschaffen!
Toll!
Beate, da hast Du wieder ein Kleinod geschaffen!
Toll!
Das war die erste Decke??? Respekt! Soviel Geduld hätte ich niemals!
Ich hab die ersten Beiträge textmäßig ergänzt, Bilder kommen noch jede Menge....
Petra, kann ich nach #7 noch ungefähr 5 Beiträge einfügen? Wenn nicht, verschiebe bitte 8-13 in die Kommentare. Danke!
Ja, die ist es ;))) und mein Finger auch ![]()
Die Pflanze braucht 11 Monate und 3 Wochen für diese Blüte; in freier Natur öffnet sie sich 3-5 Tage, im Senckenberg-Museum Frankfurt und in der Wilhelma Stuttgart nur für eine Nacht.
Es gibt diese, größte, Art nur auf Sumatra, nur in einem bestimmten Regenwaldteil und nur von Ende Oktober bis Anfang November.
Und wir hatten viel Glück, denn das war nicht nur die letzte Blüte in diesem Jahr, sondern auch deren letzter Tag.
Die Lodge ist nur über eine Hängebrücke zu erreichen, auf der anderen Seite der Brücke geht es sehr touristisch zu, denn Bukit Lawang ist ein beliebtes Wochenendziel für die Städter aus Medan.
Ungefähr einen Kilometer lang reihen sich Shop an Shop und alles ist geboten:
Essen, Getränke, Massagen, Spielsachen, River-Rafting, Souveniers, Badeplätze...und unglaublich viele Kätzchen.
[Bilder: Ausflug, Tankstelle = Eimer mit Ausgießer oder Trichter, abgefüllt aus einem Fass.
Überall wird intensiv gewaschen! Und die Brücke zur Lodge.
Wer nach dem Dschungelmarsch nicht wieder zurücklaufen will, kann mit diesen Reifen sowas wie Wildwasserfahren machen.]
Wie gut, dass wir einen Tag ohne Programm hatten!
Weiter ging es ins Hochland, zu den Dörfern der stolzen Karo. Unterwegs haben wir zwei Fabrikationen angeschaut, die einen Frauen flechten aus Bambusstreifen Trennwände und Hausverkleidungen, die anderen aus Kokospalmen Dachbedeckungen. Beides hält trotz Regen und Wind mindestens 5 Jahre.
Unser Hotel in Berestagi war riesig, es hat über 200 Zimmer und eine riesige, wunderschöne und gepflegte Gartenanlage mit großen blauen Hortensien als Hingucker.
Wir waren die einzigen Nicht-Indonesier inmitten einer großen Gruppe aus Jakarta, Beschäftigte bei der Verwaltung, die auf Betriebsausflug waren.
Ja, es war recht laut, die ganze Nacht durch, aber schön! Die Frauen haben zu Karaoke getanzt und ich wurde eingeladen, mitzumachen; ungefähr eine Stunde habe ich mit ca. 150 Muslima viel Spaß gehabt.
In der Umgebung gibt es 2 aktive Vulkane, wir haben 3 ziemlich heftige Eruptionen erlebt, die Gesteinsbrocken sind nur so geflogen...
Von der großen Geothermieanlage waren wir überrascht, genauso wie von den vielen Thermalbadequellen inmitten der Reisfelder.
Die Landschaft ist überaus fruchtbar, es gibt große Erdbeerfelder, Ananasplantagen, Melonen, Zitrusfrüchte, eine Gemüsevielfalt - und alles super gepflegt.
Gestern waren wir mit einem Moped+Anhänger unterwegs und wurden wieder von allen Leuten gegrüßt, insbesondere die Kinder waren total herzlich!
Besichtigt haben wir Palmzuckerherstellung in einem Kleinfamilienbetrieb und Tofuherstellung in einem anderen; ich habe jetzt eine andere Einstellung zu Soja...allerdings schmeckt mir das Zeugs trotzdem nicht!
6 Personen haben körperlich hart gearbeitet, bei weit über 30° werden die Bohnen gekocht, die Masse ausgepresst, weitere 2h gekocht, alles unter ständigem Rühren - ungefähr ein Zehntel des Anfangsgewichts eines Sackes ist die gesamte Ausbeute.
[Bilder: Tofu-Produktion - Palmfrüchte für Öl - Durians - Abwasserversorgung von Bukit Lawang - Dachdeckerinnen]
Dann gings zu Durians
, zu einem Partysercive, der auf Vorbestellung Hühner schlachtet und brät (die Tierhaltung ist grausig).
Zum Mittagessen gab es Saft und Fruchtfleisch von einer junge Kokosnuss und frittierte Bananen satt.
Heute ein weiteres Highlight, beim Wandern rauscht es plötzlich, Blätter fallen und ich dachte an ein Gewitter, dabei war es eine weitere Affenherde mit vielen Babys, die "Spielstunde" hatten.
Ein Gewusel und Gepurzel, Geschaukel und Geschnatter....
![]()
Nein, ich esse nur Kaum Fleisch, Fisch mag ich sehr gerne, ich habe da nur auf die Frage von Petra geantwortet ![]()
Mehr als die Hälfte der Speisekarte ist vegetarisch und alles ist lecker;)
Auf dem Weg zur Eco-Lodge haben wir weitere Märkte anschauen dürfen - wir lieben dieses bunte Treiben und auch hier haben wir nur freundliche Leute getroffen.
Die Lodge liegt sehr schön in einer Gartenanlage, die Zimmer sind einfach, sauber und zweckmäßig.
Zum Frühstück gibt es alten Toast, einen Klecks Margarine, ein Schüsselchen Marmelade und etwas Rührei.
Aber bei einem Tagespreis von 25 U$ pro Zimmer ist das voll in Ordnung!
Das Restaurant ist offen, auf der einen Seite hat man einen tollen Ausblick auf den wasserreichen Fluss, auf der anderen sieht man Affen herumturnen ![]()
Wenige Minuten weiter ist ein "Affenspielplatz" = jede Menge Babys und Jungtiere üben klettern, springen, spielen miteinander.
Es sind doch noch 29 Grad bei der Dschungeltour, es geht steil bergauf und ist sehr anstrengend, aber erfolgreich, nach etwas über einer Stunde haben wir eine Orang-Utan-Mutter mit Baby getroffen und lange begleitet. ![]()
Weitere Bilder: So wird das Palmwasser für Reiswein gewonnen: Ein Steiger hackt sich kleine Stufen in den Stamm, oben angekommen hängt er einen Kanister an ein tieferes Loch.
Der mit Stroh ausgepolsterte Trichter ist ein beliebter Platz für Hühner, um ihr tägliches Ei zu legen.
Danach wird unter geöffnet und das Ei entnommen.
Ein paar Hundert Meter vom Hotel entfernt haben wir in einen Warung zu Abend gegessen.
Vorher sind wir durch einen Großmarkt der Fischhändler gelaufen, in dem es getrockneten Fisch und Meeresfrüchte gab. Tonnenweise, große und kleine. Die Warungs und Restaurants beziehen hauptsächlich von dort - Medan hat über 3 Mio Einwohner (offiziell) und fast 5 Mio (inoffiziell).
Jetzt bin ich erledigt, Wolfgang ist noch einmal losgegangen um eine "Food-Mall" anzugucken.
Morgen geht es in den Gunung Leuser Park (9000 Hektar Regenwald).
neuer Beitrag wegen späterer Bilder
Zum Lunch haben wir Fahrer und Guide eingeladen. Im Warung gab es 2 Gerichte, Hühnchen mit Reis und Kokossoße oder Prawns.
Je 2x und 4 Getränke haben 8€ gekostet. Total lecker!
Tag 2 bzw. 3:
Um kurz nach 7 gab es im Marriott ein opulentes Frühstück - 6 verschiedene frische Säfte und 2 Smoothies habe ich noch nie gesehen. Die Frage nach Kaffee, Tee oder Cappuccino habe ich schon gehört, aber nicht ob mittel, stark oder schwach.
Der Vormittag war sehr schnell vorbei, bereits bei der ersten Station, dem Sultanspalast, haben wir als Fotomotive gedient bzw. wurden "interviewt". Außer uns waren nur Moslems dort, alle absolut freundlich und höflich.
Bemerkenswert: Die Jugendlichen in Schuluniform haben behinderten älteren Leuten Geld in die Becher gegeben.
Die Große Moschee wird gerade restauriert, der Besuch fiel entsprechend kurz aus.
Interessant war der chinesisch-buddhistische Tempel mit der Kombination Buddha und Konfuzius.
Sehr nett anzusehen war die Innenausstattung des Hauses, das zu Beginn des letzten Jahrhunderts von einem von Holländern engagierten Chinesen errichtet wurde. 26 riesige Zimmer, größtenteils original möbliert. Grammophon, Personenwaage, Staubsauger, Fitness-Laufband kaum bzw. gar nicht identifizierbar. ![]()
Bilder: Sonnenschutz beim Bau
Waage und Staubsauger
Hallo zusammen,
nach einer problemlosen Anreise via Singapur sind wir gut in Medan angekommen, es hat noch 32 Grad um 20h und wir sind fast schon bettreif.
Morgen um 8h geht das Programm mit einer Stadtbesichtigung los.
![]()
Sehr beliebt: Sich im Sultanspalast Kleidung leihen und von einem Profi fotografieren zu lassen.
Samstagabend in Medan: Im größten Abendverkehr an einer Kreuzung Bundesligaspiele hinter Live-Music, die Sängerin war toll!
Und mit einem Horror-Essen für Wolfgang, er hatte sich an die Spezialität des Hauses gewagt, frittierte Hühnerhaut für umgerechnet 30 Cent und mehrere Tage danach keinen Appetit gehabt....
Vielleicht so ein Teil um ein Fähnchen am Fenster zu befestigen?
Du bist soooo tüchtig![]()
![]()
Darauf trink ich doch mal!
Ist das nicht ein Croton?
Klasse!
Den Schrank hätte ich gerne!
Sorry kiki, aber so wie sie auf den Fotos aussieht, ist sie auch nicht sonderlich scharf auf Leckerlis ![]()
Aber schön isse schon!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!