Wieder daheim - Reise nach Indonesien vom 27.3. - 12.4.2015
Ich fang diesmal mit der Heimreise an ;D
11.4. Angel Island, ein Inselchen vor Flores
Hier haben Europäer ein Resort mit 10 Bungalows gebaut, es gibt drei Sandstrände, zwei davon privat, alle sind auch bei Ebbe zum Schwimmen/Schnorcheln gut geeignet.
Die Bungalows sind ungefähr eine Minute vom Strand entfernt, sehr großzügig, blitzsauber, mit Kühlschrank, offenem Bad mit schönen Pflanzen und einem großem Balkon.
Um 6h ist die Nacht für uns vorbei. Als letztes Frühstück wählen wir Flores-Kaffee, frisches Obst (Banane, Ananas, Papaya, Wassermelone, Honigmelone, Pomelo) und einen Vanilla-Milk-Shake.
Dazu Toast, Spiegelei, Butter, Marmeladen, Flores-Honig und Joghurt.
Nach etlichen Umarmungen und Wiedersehensbeteuerungen ist das Schiff hier, das uns nach Flores bringt. Mittlerweile weiß fast das ganze Personal - sind ja nicht so viele - wie ich ein Schiff betrete bzw. bekrabbele. Angefeuert von den jungen Männern "hati-hati" (Achtung), slowly, slippery, take care, wälze ich mich wie eine überdimensionale Seegurke nach Erreichen der obersten Leitersprosse über die Bordwand.
Geschafft! Allgemeiner Beifall! Als Belohnung gibt es ein Pokari Sweat, ein isotonisches gut schmeckendes Getränk.
Und von Bord bin ich auch unbeschadet gekommen. Das Auto zum Flughafen hat schon gewartet, der Flug ging pünktlich los, in Bali sind wir sogar 15 Minuten eher angekommen - danke, Wings Air ![]()
Leider ging es nicht so weiter:
Eigentlich sollte das Boarding / Lion Air von Bali nach Jakarta um 14h, Gate 3-6 erfolgen.
Nichts tut sich. Plötzlich rennen alle Indonesier los, wir hinterher: Neues Gate Nr. 2.
Es ist 15:40. Indonesier rennen wieder. Abflug Gate 3.
Nichts tut sich. Gate 3 ist Wartezone.
(Lion fliegt laut Plan stündlich nach Jakarta. Aber wenn eine Maschine nicht voll gebucht ist, wird der Flug einfach aus dem System genommen und gilt somit nicht als delayed!)
16:15h Meldung late Arrival.
Jetzt wird es knapp, ich hatte 3h Puffer eingeplant.
16:40 Uff....
Mit etwas mehr 2h Verspätung landen wir unplanmäßig auf einer Außenposition an einem anderen Terminal und rennen zur Gepäckausgabe. Jou, unsere Koffer sind die ersten!
Nächster Sprint zum Shuttlebus....der Fahrer sieht uns und wartet!
10 Minuten vor Boarding sind wir durch die Kontrollen, haben die Ausreisegebühr gezahlt und hecheln zum Gate.
Ab da ist die Rückreise stressfrei.
Lufthansa ist für mich immer noch die beste Fluggesellschaft, auch wenn Etihad in Summe (Luft + Boden) den besten Service hat.
Die Crew bestand wieder aus erfahrenen Mitarbeitern, nicht so entzückend wie die überschlanken jungen Asiatinnen, aber dafür souverän. Keine kaputten Sitze, kein Abfall vom Vorgänger in den Sitztaschen und außerordentlich guter Service.
Von Jakarta nach Kuala Lumpur gab es ein reichhaltiges Abendessen, so dass ich während der über 12h dauernden Flugzeit nach Frankfurt kein weiteres Dinner mehr wollte und fast 9h schlafen konnte.
Bild: Lufthansa Cockpit mit 2 Piloten
