Am nächsten Morgen sind wir um 7h losgefahren; knapp 180 km Strecke. Ich habe mit einer Fahrtzeit von ca. 3,5h gerechnet, wollte zum Mittagessen dort sein und bis zur Nachmittagssafari entspannt den Garten genießen.
Dass die Strecke zur Hälfte querfeldein führt, über Äcker, durch Höfe, Wassergräben hätte ich niemals erwartet. Nach 6h hatten wir die ersten 70km geschafft. Danach kam nicht der erhoffte Tempodurchbruch, sondern 110 km zähfließender Verkehr. Auf der gut ausgebauten neuen Straße ist eh alles unterwegs, was Räder oder Beine hat und es war Weihnachten. Laut unserem Fahrer ist es in Kenia weit verbreitet, sich an Weihnachten zu betrinken bis zum frühen Morgen und dann volltrunken Auto zu fahren, auch mal zwischendurch ein Schläfchen oder Trinkpäuschen auf der mittleren Spur zu machen, so dass kein LKW daran rechts oder links vorbeikommt.
So konnten wir in aller Ruhe tausende von Gewächshäusern längs der Straße sehen.
Die Region Naivasha ist weltgrößter Rosenzüchter und mit anderen Schnittblumen auch ganz vorne dabei.
Große Teile des Landes gehören holländischen Unternehmen. Die Blumen werden allesamt nach Holland geliefert, dort eingetütet und wiederum weltweit verkauft. Ähnlich läuft es bei den Obstplantagen und der USA.
Nach 16h waren wir in unserem Gartenhäuschen, haben schnell das nötigste ausgepackt und sind dann zur Spätnachmittagssafari gestartet.
Die Logde ist ein Herrenhaus aus den frühen 20er Jahren, hat 3 Räume im Haupthaus und 3 im Garten. Alles ist wunderbar gepflegt und einen Pool gibt es auch. Täglich werden Blumengestecke neu dekoriert, auf allen Tischen und Schränken, sogar in den Bädern. Und die schönste Wärmflasche gab es auch dort ;D
Hier einige Impressionen: