Beiträge von angelika

Ich misch mich mal ungefragt ein:

Schnittknoblauch und Schnittlauch wachsen und vermehren sich bei mir am besten, wenn sie überhaupt nicht gegossen werden.

Nach jedem kräftigen Regen kommen sie sehr schnell wieder, Schnittlauch kann ich jetzt schon wieder ernten und der Knoblauch treibt.

Von Heckenzwiebeln hab ich aber keine Ahnung.

Ja :)

Ich hatte damals fürs neue Hochbeet 6 Pflänzchen bunten Mangold gekauft, das ist sicher schon mehr als 8 Jahre her.

Bis der Mangold im Juni so richtig groß wird, setze ich im Frühjahr Salat dazwischen und wenn er halb aufgegessen ist, kommen Lauch- oder Broccoli oder Blumenkohl in die Lücken.

Außer Marmelade zusammen mit schwarzen und weißen Johannisbeeren habe ich die auch schon mit in einen Rumtopf getan.

(Aber da ich so was nicht trinke, weiß ich auch nicht ob das schmeckt.)

Und Obstessig bzw. Balsamico daraus gemacht: Wasserflasche mit 1/2 l normalem Weinessig mit Johannisbeeren auffüllen, täglich zweimal vorsichtig schütteln mit einem Mulltuch unter dem Flaschenverschluss, damit das eindickt. Nach 3 Monaten ist das gut durchgezogen und kann als Essig verwendet werden, für den Balsamico habe ich die Beeren abgegossen und die Flüssigkeit in 3l-Kanister umgefüllt.

Da stehen sie jetzt zusammen mit den Himbeeressig-Kanistern seit ein paar Jahren und ich nehme die gerne als Geschenk statt Blumen oder Wein mit.

(Das mit der Essigmutter war mir zu aufwändig, so ist es einfacher.)

Ein kleines Fläschchen mit "Petras Balsamico aus roten Johannisbeeren, 5 Jahre gereift" zu bekommen ist doch schön, oder?

Ich ernte Mangold (bei uns gebräuchlicher Name: Stielgemüse, weil viele die Blätter nicht essen) von April bis mindestens November; die Pflanzen treiben jedes Jahr neu aus, sind halt nicht mehr bunt, sondern haben nur noch rote Stiele und grüne Blätter.

Kleine Blättchen kommen immer mit in Blattsalate.

Als Gemüse schneide ich die Stiele klein, koche sie so 4-5 Minuten und werfe dann die gehackten Blätter noch 2 Minuten dazu.

Salz, Pfeffer und je nachdem, was es dazu gibt, auch Knoblauch.

@ Petra

Danke für die Erinnerung, Gratin wollte ich auch mal versuchen :)

Liebe Manuela,

herzlichen Dank für diesen schönen + ausführlichen und emotionalen Reisebericht, Deine Begeisterung ist auf mich übergesprungen!

Die meisten meiner Vorurteile Dubai gegenüber haben sich aufgelöst, lediglich die Menge an Touristen und die Aufdringlichkeit der Verkäufer würden mich abschrecken, aber dass man das gut umgehen kann, habe ich lesen können.

Nach Dubai werde ich trotzdem wohl nie kommen, da mein Mann nicht in diese Stadt möchte, Abu Dhabi hat ihm gereicht (und mir bisher auch).

Vor dem eigentlichen Reisebericht mit Bildern vorab ein paar generelle Informationen für Brasilieninteressierte und vielleicht auch eine Anregung für einen Urlaub dort.

Das Reisen in Brasilien ist sehr entspannend, wir sind uns einig, dass wir noch niemals einen so bequemen, störungsfreien und entspannenden Urlaub hatten!

Flüge

Check-In: Gepäckaufkleber werden bereits vor den Schaltern von sehr freundlichen Angestellten auf die Koffer geklebt, am Schalter wird nur gewogen und die Bordkarte gedruckt.

Senioren (60+), Schwangere, Übergewichtige, Behinderte etc. haben per Gesetz Priorität.

Von der Ankunft am Flughafen bis zum Gate haben wir selbst in Rio und Sao Paulo weniger als 30 Minuten gebraucht.

WLAN ist überall kostenlos zugänglich, nicht nur in den Flughäfen.

Im krassen Gegensatz zu Argentinien waren alle 7 Inlandsflüge bei Start und Landung auf die Minute pünktlich, alle Maschinen neuwertig (Latam, Azul, Gol) und auch bei 50-Minuten-Flügen gab es kostenlos Getränke und Nüsse oder Kekse. Kurz vor der Landung wurden Becher und Tüten in Müllsäcken eingesammelt, so dass kein Reinigungstrupp nötig war.

Transfers

Alle Fahrer standen mit Schild in den Ankunftshallen, alle Autos waren neuwertig und geräumig.

Englisch spricht kaum jemand, wir haben uns entsprechende Apps heruntergeladen, was gut geklappt hat.

Bevölkerung

Wir haben niemanden getroffen, der nicht nett und hilfsbereit war. Im Stadtteil Santa Teresa/Rio war auch abends das Herumlaufen unbedenklich, genauso in Salvador und Trancoso;

meine Befürchtungen im Vorfeld absolut grundlos.

Alle sind entspannt, kein Gedrängel, selbst in engen Gassen wird freundlich auf die Fußgänger gewartet anstatt gehupt.

Essen und Trinken

Hervorragend und zu sehr annehmbaren Preisen, wenn man das System durchblickt hat: Der Preis bezieht sich normalerweise auf 2 Personen und die Menge ist ausreichend für vier = wir haben eine halbe Portion bestellt und selbst diese nicht geschafft.

Die IPA-Biere der Brauereien Eisenbahn, Baden-Baden und Patagonia sind klasse.

Caipirinha: Der beliebteste Zuckerrohrschnaps dafür ist der "51", 969ml kosten im Supermarkt umgerechnet 1,20 €, ein großer Cocktail in der Pousada 2,50.

Vorsaison und Unterkünfte

Wir buchen eh immer sehr kleine Häuser und im Juni ist kaum was los.

Rio Hotel (40 Zimmer): 6 Gäste außer uns

Erste Pousada (28 Räume): Tag 1 und 2 keine Gäste außer uns, Tag 3 kamen ein paar Birder

Hausboot (6 Kabinen): 1 Italiener war an Tag 1 mit an Bord

Zweite Pousada ( 30 Räume): Eine 14-P-Diamir-Gruppe mit Riesenprogramm, die kaum zu sehen waren

Dritte Pousada (12 Räume): Wieder alleine

Hotel Salvador (17 Räume): 5 Gäste, trotz Festivals

Trancoso (11 Räume): 7 Gäste, trotz Festivals

Einkaufen und zahlen

Es gibt alles und überall, auch bei kleinsten Beträgen werden Kreditkarten gerne genommen.

Wetter

Ja, es ist Vorsaison = 10 Tage angenehme 25 - 28°, sonnig, Morgennebel, kein Regen.

Danach 4 Tage 35°, pralle Sonne und anschließend 4 Tage Kälteeinbruch (12°, Regen und Nebel).

Die restlichen Tage waren wieder wie zu Beginn.

Landschaft und Tiere dank Vorsaison: Grandios!

Bei Vollbelegung der Pousadas möchte ich nicht mit 13 anderen in einem Boot zusammen mit 20 Booten anderer Pousadas sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!