Hallo Erhard, wir sind schon akklimatisiert ![]()
Ja erst wurde ich belacht von den Kamelreitern, dann aber sehr schnell beneidet ![]()
Das Karohi ist echt klasse, ohne Euren Bericht hätte ich das nicht genommen, >""§
Hallo Erhard, wir sind schon akklimatisiert ![]()
Ja erst wurde ich belacht von den Kamelreitern, dann aber sehr schnell beneidet ![]()
Das Karohi ist echt klasse, ohne Euren Bericht hätte ich das nicht genommen, >""§
Ich hoffe doch sehr, dass das die Ausnahmen waren und zu 99,99 Prozent Gruppen wie die von Maxi, ihrem Mann und den anderen in Indien unterwegs sind!
Inzwischen sind wir in Udaipur im Karohi Haveli und haben ein kaltes Kingfisher bei 40 Grad auf das Wohl von Vivian und Erhard getrunken ;D
Hier gefällt es uns bisher am besten, der Blick ist genial, das Abendessen war sehr gut (morgen essen wir bei Erhards Empfehlung) und im Eingangsbereich sind zwei Wasser-
![]()
Nächste Stadt ist Jodhpur, wir wohnen wiedermal in einem großen Heritage-Hotel und bekommen einen Upgrade!
Super Gartenzimmer, eine sehr gepflegte Gruenanlage und ein riesiges Dinner-Buffet, 5 Musiker untermalen die Stimmung.
Aber am Morgen folgt die Ernüchterung!
Ein Bus mit Spanierinnen, ein Bus mit Paaren aus Italien hat auch Station gemacht. Alle haben eine große Tasche dabei.
Die Kellner versuchen, die Gruppen zu platzieren.
Nein, der will nicht mit der an einen Tisch, andere okkupieren reservierte Tische mit einer Selbstverständlichkeit.
Italien packt Thermoskannen und große Boxen aus, füllt Kaffee ab, in die Boxen kommen Toast, Käse, Tomaten, Obst, Eier.
Kaum serviert, ist alles wieder leergeputzt!
Spanien toppt noch ![]()
Die Damen haben keine Boxen, sondern wickeln die Essensberge in die großen Stoffservietten des Hotels ![]()
Als dann doch das Personal einschreitet und darum bittet, die Servietten da zu lassen, kommt Empörung auf und die Senoras verlassen einen Saustall hinterlassend den Raum.
Ich hab Fotos gemacht, aber das hat sie nicht gestört.
Unsere Tagestouren dauern ca. 12 - 14 h, d.h. keine Zeit für einen erfrischenden Poolgang ![]()
Mein Mann sagt, er geht doch nicht nach Indien um zu baden, er will alles sehen, was geht.
Gewarnt durch Erhards Bericht habe ich den Dünen-Kamelritt schon vorab gestrichen. Doch Raj hat mich überredet, den Ausflug in einem Waegelchen zu machen. Sehr uncool, aber bequem und ich konnte von allen Seiten aus fotografieren.i ![]()
In Jaisalmer waren wir im Nachana Haveli untergebracht, das Zimmer klein aber fein inmitten der Altstadt. Hier habe ich mal sehen können, wie im Restaurant gespült wird: Eine Wassertonne, darin werden die Gläser geschwenkt und mit einem schmuddeligen zerlöcherten Lappen getrocknet. Teller putzt der Kellner mit den Fingern blank. Frühstück bestand aus kaltem Toast, ranziger Butter und einem Marmeladentopf mit weißen Flecken. Den gleichen Topf und die gleiche Butter gabs auch am nächsten Morgen. Banane und Papaya waren aber eine gute Alternative ![]()
Ich glaube, die Magen-Darm-Infekte kommen eher davon als von den Lassis, Eiswuerfeln usw.
Besser als Vivien, Erhard, Petra kann ich eh nichts beschreiben (Maxi und Achim muss ich noch nachlesen). Deshalb ein paar hoffentlich interessante Anmerkungen:
Rajasthan ist eine ziemlich reiche Provinz. Die Kaufleute, Erbauer der Havelis, haben von der Seidenstraße enorm profitiert. Deren Nachkommen sind ausgewandert und viel Geld gemacht. Als Dank an ihre Herkunft spenden sie große Summen bzw. finanzieren Krankenhäuser, übernehmen Schulgelder usw.
Auch die Eintrittsgelder für die Forts kommen neben dem Erhalt der Bevölkerung zugute.
Die mobile-Gebühren sind so gering, dass sich fast alle ein Handy leisten können, zudem hat Indira Ghandi für Steuerfreiheit gesorgt.
Achja, im Bikaner-Fort haben wir Frauen aus dem Heimatort von Ghandi getroffen, zwischen 86 und 92 Jahre alt. Sie haben sich auch portraitieren lassen ![]()
Unser Guide hat verstanden, dass wir nichts kaufen wollen und lässt uns alleine ![]()
So können wir tolle Portraitaufnahmen machen.
Am nächsten Tag fahren wir nach Bikaner und residieren in einer Palace-Suite. Der Palast ist ein Museum für sich und außer dem "normalen" Programm führt unser Driver uns in kleine Gässchen, wir staunen und werden bestaunt, dürfen in die Wohnungen schauen und fotografieren. Auch wenn es kein fließendes Wasser gibt, die Rinnen an den Gassenrändern als Toilette genutzt werden und Ratten herumspringen, die Wohnräume sind picobello sauber, aufgeräumt und mindestens eine Topfpflanze ist vorhanden.
Zurück im Palast gibt es Dinner im Innenhof samt Musikern und einer Tänzerin. Eine deutsche und eine Schweizer Gruppe sind angekommen und es ist peinlich mitanzusehen, wie die Männer sich die Teller vollschaufeln und anstatt den Weg um die Ecke zu nehmen quer durch die Blumenrabatten trampeln.
Noch schlimmer, als die Tänzerin mit einer großen Karaffe auf dem Kopf tanzt, äffen sie einige mit den leeren Bierflaschen auf dem Kopf nach.
Jaisalmer ist eigentlich in sechs Stunden zu erreichen, aber Raj kennt uns schon so gut, dass er uns zu abgelegenen Tempeln fährt, wo ausschließlich Inder hinkommen. Wir könnten den ganzen Tag mit Gucken und Fotografieren verbringen, alle lassen sich gern knipsen und viele bitten um ein Bild mit uns.
Mandawa
Wir haben das Turmzimmer und sind geplättet: Ueber zwei Etagen führen Marmortreppen zum Bett.
Die Havelis sind so schön wie Maxi sie beschrieben hat, die Frauen sind farbenfroh gekleidet, fast alle haben ein Handy am Ohr: Ein ganz anderes Indien tut sich auf!
Nachtrag vom Admin: Kommentare zu diesem Reisebericht bitte hierhin schreiben!
Nach 8h Fahrt sind wir wieder im Delhi-Umland. Gipsy-Zelte, also Plastikstuecke um Bäume gewickelt, darunter leben die Großfamilien, stehen neben der Strasse.
Hunderte von Adlern umkreisen das Gebiet, jetzt kommt noch stärker Wind auf, der Himmel wird dunkel und ein Wolkenbruch setzt ein. (Sehr untypisch fuer die Jahreszeit.) Auf dem Highway geht nichts mehr. Autos könnten fahren, aber Rinder, Fußgänger, Bettler, Radfahrer sehen nichts mehr und wir stehen.
Im Schritttempo geht es dann weiter, aber es ist Rush-Hour. So ein geordnetes Chaos habe ich noch nie erlebt, habe mich absolut sicher gefühlt, gestaunt, was unser Raj für Hoechstleistung bringt.
Und am nächsten Tag geht es um 7h los nach Rajasthan :,.)
So, gerade ist ein Netz da!
Unser Guide hat sich so sehr bemüht, aber wir haben "nur" Fußabdrücke und Reviermarkierungen gefunden. Am Schluss hat er uns erzählt, dass reiche Chinesen zum Jahreswechsel 2012/2013 17 der 25 Tiger im Nationalpark von Wilderern haben erlegen lassen und die verbleibenden 8 sich seitdem verstecken sobald ein Jeep zu hören ist. Da verzichte ich gern und bin mit all den vielen anderen Tieren glücklich!
Und er hat uns auch noch gezeigt, wie die Leute wirklich leben, weg von der Hauptstrasse, rein in die Doerfer: Arm, schlecht gekleidet, Wasser wird aus Brunnen gefoerdert, keine Kanalisation. Aber sie wirken zufrieden, viele winken, keiner bettelt!
Soweit zum Staat Uttaranchal.
Punjab ist ähnlich, aber der Bevölkerung geht es besser. Die Häuser sind besser gebaut, Kinder sind in Schuluniform zu sehen und die Strassen verdienen diesen Namen.
(Ich schicks mal los, vielleicht kommt noch ein Teil.)
Sonja, das glaube ich Dir sogar. Indien ist ein Land, das man nicht sofort begreift. Viele Touristen haben "Verständnisprobleme" und erwarten "westliche Welt" und genau damit fängt es an. Es ist alles nicht so, wie man es hier kennt, eigentlich fast gar nichts.Ich kann nur jedem empfehlen, der schon vorher negativ "beeinflusst" wurde, nicht nach Indien zu fahren. Er würde nämlich Indien genau so erleben, wie es gesagt wurde, denn den Schmutz und Dreck kann man nicht verschwinden lassen, der ist da und der bleibt da. Die Menschen können aber liebenswert sein, egal ob man an einem Kiosk steht, bei einer Garküche oder am kleinen Obststand. Man muss sie nur finden.
Neben diesen zwei beiden Berichten, gibt es aber auch auch andere Sichtweisen von dem Land, die sehr viel positiver ausfallen. Aber jeder muss sich selber ein Urteil darüber bilden. Es bleibt dabei: entweder man mag es oder man hasst es.
Viele Grüße
Petra
Petra, irgendwie komme ich total falsch rüber: Ich bin begeistert von Indien, aber finde einige Dinge ganz und gar nicht in Ordnung.
So wie überall sonst auch!
Ich werde mich bemühen, nicht mehr polarisierend zu schreiben, wenn ich wieder eine Verbindung habe.
Alles anzeigen
Hallo liebe Mitfories,
nachdem ich immer mit (teilweise sehr netten) Menschen zusammengelebt habe, wollte ich mal allein sein. Drei Nächte Ruhe und ohne Rücksichtnahme mal machen, was ich wollte war der pure Luxus. Die eingelassene Badewanne mit Blick nach draussen habe ich pro Tag mindestens 2 Stunden "belegt".
Jetzt noch eine lange Woche und dann reicht es mir auch.
Ich habe meine Frau fast 5 Wochen nicht gesehen......
ICH WILL NACH HAUSE......................
Hier noch ein Foto vom Sonnenaufgang:
Jupp, das wuerde ich auch wollen! Ohne Privatsphäre, angewiesen auf andere und dann noch der Erfolgsdruck, egal ob selbstgemacht.
5 Wochen ohne meinen Mann hatte ich auchmal, das war im Nachhinein für die Wertschaetzung nur positiv ![]()
danke für deien schilderungen, ich lese gespannt mit und freue mich wenns wieder was neues zu lesen gibt! wenn ich hier nicht kommentieren sollte, bitte rauslöschen oder verschieben in einen antworten-thread, DANKE!
ich weiß nicht, je mehr ich von indien höre und lese, desto weniger will ich hin. *lach* ich bin dann doch eher für kanada, schottland, patagonien, alaska, norwegen, finnland, grönland, usw...
In der nächsten Zeit wirst Du eh nirgendwo hinfliegen können/wollen ![]()
Aber ich will das Land doch nicht miesmachen, im Gegenteil! Hier gibt es so viel sehen, dass sämtliche Sinne überfordert sind. Mit schönen und auch abstoßenden Bildern, Gerüchen, Geräuschen.
Um 5h spätestens aufstehen kann ich hier problemlos, weil ich so gespannt auf den nächsten Tag bin.
Streichel Lilith mal von mir >""§
Super - und dass sie sich schon meldet wenn sie mal muss ist ja klasse!
Im Corbett Hideaway wurde ich begruesst ![]()
Diesen NP hatte ich gewählt um a) auch diese Region zu sehen und b) weil dort kaum Europäer hinkommen.
Nettes, zweckmäßiges Cottage, sehr nettes Personal.
Ach ja, unser Fahrer, Raj, ist inzwischen aufgetaut und macht unsere Spaesschen mit.
Die Safarifahrten sind nicht ganz wie geplant, statt 8-10 und 16-18 sind wir von 5:30 - 10:30 und von 14 - 19:30 im Jeep unterwegs.
Der Park ist traumhaft schön, Wald, Savanne, Wiesen wechseln sich ab und neben Hirschen, Rehen, Schakalen und Elefantenfamilien sind sehr viele Greifvögel, Papageien und Hühnervögel da = Bunte Wildhühner, bis zur Erschöpfung balzende Pfauenhaehne, dazu Affen, Affen, Affen.
Das indische Essen war klasse, neben Salaten 10 heisse Gerichte, dazu Beilagen und 4 Nachspeisen.
Den Pool haben wir nicht genutzt, viel zu müde......
Maxi ging es genauso, ich war zwar vorgewarnt, aber dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht! In Dehli haben wir das Touri-Programm beendet und noch einen Tempel besichtigt, zu dem nur Einheimische gehen. Erst laufen sie durch schmutziges Wasser, dann trinken sie davon und geben es auch den Säuglingen. Das Wasser ist auch Taubentoilette.
Am nächsten Tag fuhren wir zum Corbett-NP, Abfahrt in aller Frühe. Auf dem Highway Elefanten, die obligatorischen Rinder, Verkäufer, bettelnde Kinder.....
Kaffeepause nach 4h, wir sind die einzigen Gäste in einem Gartenlokal am Highway. Ein Angestellter säubert mit seinen Fingern den Weg. Mein Mann geht zur Toilette, der Angestellte schnappt sich einen Besen, fuchtelt vor mir herum und scheucht mich fort:Genau unter meinem Stuhl muss er jetzt kehren. Ich war so perplex, dass ich aufgestanden und gegangen bin.
Die Landschaft ändert sich ständig, einige Kilometer Weisskrautanbau folgen dem Reis, danach Mangobaeume. Männer und Frauen arbeiten schwer um Ziegel herzustellen, andere Frauen schleppen frischen Dung zu den vielen Stellen, wo ausschließlich Frauen und Kinder mit bloßen Händen daraus Fladen formen, die als Material zum Kochen verkauft werden.
Alle sind freundlich, lächeln, winken und freuen sich über uns als Abwechslung!
Als Ergänzung zu Maxis Bericht hier vor allem die andere Seite Indiens!
Ostersamstag um 5 Uhr sind wir nach einem angenehmen Flug in Delhi gelandet, unser Gepäck ist zwar als letztes gekommen, aber wir haben alles! Guide und Driver haben schon gewartet und im Halbdunkel ging es los Richtung Connaught Place in das Zentrum von Neudelhi. Unterwegs lagen überall schlafende Hunde, d.h. mitten auf der Strasse, und am Strassenrand viele Lumpenbündel, Plastikunrat und sonstiger Abfall. Nach 30 Minuten wurde es hell und die Lumpenbündel fingen an sich zu bewegen: Es waren schlafende Menschen! Im Hotel haben wir gefrühstückt (Turkish Airline hatte nichts angeboten :-\), uns kurz frisch gemacht und los ging die Delhi-Tour.
Unglaubliche Blechlawinen, unterbrochen von Rikschas, Tieren, Fußgängern, dazu ohrenbetäubendes Gehupe. Missachtung aller Ampeln, Einbahnstraßen, Auffahren bis zur Stoßstange: Der normale Wahnsinn hier.
In Old-Delhi steigen wir in eine Rikscha um, der Fahrer begruesst meinen Mann sehr freundlich, mich ignoriert er. Wir fotografieren im Sekundentakt Buntes und Schönes, Schmutziges und Elend. Beim Gewürzmarkt kaufe ich Mangopulver, der Verkäufer bedankt sich bei meinem Mann und ignoriert mich ebenso. Danach besichtigen wir den großen Sikhtempel. Eine Frau kehrt gerade den Eingang, lässt meinen Mann vorbei und kehrt mir über die Füße.
Erhard
Meinst du immunglobuline?
Hallo aus Bikaner ! Wir verlassen uns auch auf die Empfehlungen der Küchenchefs und auf unser Bauchgefuehl. Salat, Eiswürfel haben wir vertragen, chai-Tee auf der Straße. Ich freu mich schon auf den Bericht >""§
Danke!
Und wart mal das Wochenende ab, hier sind doch alle interessiert.
Maxi, den Rum hättest Du ruhig trinken sollen, der ist immer mein "Life-Saver" Jeden Abend einen kleinen Old Monk und sso bleiben wir meist von allen anderen Grummelsachen verschont!
Das haben meine Reisebüro-Mädels auch gesagt. Mich schüttelts zwar schon bei dem Gedanken, aber ich hab mir 12 Mini-Fläschchen Kräuterlikör gekauft und werde sie mit Todesverachtung hinunterkippen.
Meine Bordkarten habe ich ausgedruckt, der Koffer ist fertig - immerhin 17 kg, heimwärts hoffentlich mehr, denn 40 darf ich ja und bestzimmt gibt es
zu kaufen. Oder Saris mit :ttturtle.
Maxi, wenns bei einem oder zwei Tagen/Nächten bleibt und Ihr ja doch das meiste mitmachen könnt, ist es doch besser als Du befürchtet hast! Auf ein Kamel werde ich sicher nicht steigen!
Vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir mit Deinen Berichten und Bildern machst!
(Und natürlich Danke an Petra, die sie einstellt) 
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!