Beiträge von angelika

Letzter Tag vor der Drake-Passage: Ein tolles Barbecue mit anschließender Disco-Musik aus den 80ern begeistert Passagiere und Crew, alle tanzen ausgelassen bis weit in die Nacht.

Die Expeditionscrew am letzten Abend vor der Ausschiffung: Alle sind erleichtert, dass bei der Reise nichts passiert ist.

Der Koch aus Sachsen hat 3 Wochen lang bestes Essen auf die Tische gebracht, obwohl lediglich auf den Falklands frisches Obst und Gemüse gekauft werden konnte.

Auch der Captain verabschiedet sich sichtlich entspannt.

So, ich habe mich entschieden, den vorhandenen zu nutzen bis er auseinanderfällt.

Danach schaue ich bei Ebay (Zubehör kann bei allen Multi-Quick verwendet werden, egal welcher Typ) nach Ersatz.

Smoothie-Mixer schaue ich dann auch an, aber den großen brauche ich für Suppen und Obst- + Tomatenverarbeitung.

Danke Euch allen!

@ Silberlocke

Den ESGE habe ich gerade gegoogelt, erstaunliche 5 Jahre Garantie, aber in der kabellosen Variante kostet der 350€, das ist mir dann doch zu teuer.

Ich werde mich noch weiter umhören...

@ Petra und Heike

Eure teils geerbten Geräte werde ich wohl höchstens als Antiquität kaufen können :)

Am meisten brauche ich den Stabmixer für Wolfgangs morgendlichen Milk-Shake, den kann ich bequem direkt ins Glas stecken.

Hallo,

viele Jahren war ich mit meinem Braun Multiquick sehr zufrieden, aber inzwischen gibt der Motor eigenartige Geräusche von sich und das Messer ist auch stumpf geworden.

Eigentlich wollte ich nur einen neuen Mixer ohne Zubehör, denn das habe ich alles schon. Aber einzeln gibt es den nicht zu kaufen.

Schade, aber dann kann ich auch nach Alternativen anderer Hersteller schauen.

Was habt Ihr denn so im (Dauer-)Einsatz?

Danke für alle Anregungen!

Super Bilder & Eindrücke! :thumbup:

Antarctica war in meinen späten Tennager-Jahren mein absoluter Traum. Ich war voll interessiert und auch engagiert, hab für Greenpeace Unterschriften für einen "Weltpark Antarktis" gesammelt etc. und wollte Meeresbilogie studieren.

Tja, leider scheiterte das am NC. Aber ich fand Trost in der Geographie und dann war erstmal Afrika mein Ding.

Mich würde die Antarktis auf jeden Fall noch reizen, falls ich mal im Lotto gewinnen sollte o.ä. ... {a Ansonsten wäre es mir leider zu teuer, da muss man ja schätzungsweise zu zweit mit 20k rechnen oder so. :razz

Auf jeden Fall vielen Dank für's Zeigen! :thump:

Inkl. der Flüge und einem Vorprogramm: Ja!

In Deinem/Eurem Alter hätten wir eine solche Reise auch nicht gemacht, aber nun war das Motto: Wenn nicht jetzt, dann nie mehr.

Ausziehen zum Eisbaden: Socken müssen angezogen bleiben, damit die Füße nicht beim Aussteigen festfrieren und die Haut abgeht.

Ca. 15 sind reingehüpft.

Wir sind vor der argentinischen Forschungsstation Almirante Brown, die aber nur im antarktischen Sommer bewohnt ist.

Der Aufstieg war der schlimmste auf der Reise: Vom Zodiac musste man bei starkem Wellengang auf ein Brett hochspringen, dann ging es über 2 provisorische Holzstufen je einen gefühlten Meter hoch, danach steil weiter über vereiste Platten bis zur Ausgabe der Schneeschuhe um zu den Pinguinen laufen zu können.

Nach 3 Stunden Zodiac war ich eh durchgefroren, 3 Männer haben mich nach oben auf das Brett gezogen, dann bin ich weiter gekrochen und bei den Schneeschuhen stehengeblieben, bis die anderen vom Lauf zurückkamen.

Rein ins Zodiac ging dafür leicht, über das Eis bin ich auf dem Hintern gerutscht und hab mit den Schuhen gebremst, die Holzstufen waren nicht mehr nötig weil das Wasser anders stand.

Der Viking sind wir hier begegnet, die hat einen Tag vor uns die Rückreise durch die Drake Passage begonnen. Eine Tsunamiwelle hat im Speisesaal Fenster eingeschlagen und eine Frau ist gestorben: 3 Tote auf dieser Route in einer Woche macht schon sehr nachdenklich!

Statt des Berichts Falkland und Südgeorgien kommen erst die Bilder aus der Antarktis, da musste ich "nur" aus 2.800 Fotos auswählen.

Die Bilder sind alle unbearbeitet, im bearbeiteten Zustand bekomme ich sie wegen der Größe hier nicht heruntergeladen.

Aber für einen kleinen Eindruck wird es auch so reichen ;)

Am Abend des 11.11. startete die MS Hondius mit uns 154 Passagieren von Südgeorgien nach Süden.

An diesem Felsen von South Orkney war eine Anlandung geplant. Wir standen schon in voller Montur im Zodiac-Bereich, als Pippa, die Expeditionsleiterin, den Ausflug gestrichen hat:

Zu riskant wegen unberechenbarer Wellen.

2 Tage nach uns hat ein anderes Schiff es versucht, ein Zodiac ist gekentert und 2 Leute sind gestorben.

Verirrter Pinguin in der Mitte des kleinen blauen Eisbergs

So, jetzt habe ich doch ohne euch zu fragen zugeschlagen:

Es ist eine Bridge-Kamera geworden, Lumix DMC-FZ330.

Die anderen Modelle von Lumix hatten keinen Spritzwasserschutz und der ist für mich wichtig.

Vielleicht haben das inzwischen alle, aber für mich ist das neu:

WiFi = vom Handy aus bedienbar und Bilder können direkt aufs Handy geschickt werden.

4K-Foto + Video, vom Video können Einzelbilder gemacht werden.

Objektiv Leica 25-600 mit durchgängig f/2,8.

Klappbares Display

Wiegt mit ca. 690g mehr als die Fuji, aber weniger als die Hälfte der Pentax mit dem großen Objektiv.

Das Modell ist zwar schon seit September 2015 auf dem Markt, aber Herr Appel hat mir wegen der Robustheit und Schnelligkeit dazu geraten.

Es war sein letztes Paket-Angebot = Kamera mit Speicherkarte, Sonnenschutz und passende Tasche für 499€.

Wenn ich es gleich kaufe, bekomme ich einen zweiten Akku und einen hochwertigen Filter für 60€ mit dazu.

22€ davon zahle ich Bußgeld :(

Statt einen Parkschein am Automat zu lösen, habe ich bei Kaufland nebenan geparkt und dachte, die 2h per Parkscheibe reichen aus.

Haben sie aber nicht.

Willst du denn weiterhin Objektive wechseln oder ein fest verbautes Standardzoom verwenden?

Ist dir die Pentax zu schwer geworden? Normalerweise ist das eine gute Kamera, die man erst tauschen braucht wenn sie kaputt ist.

Die Pentax (ich hab nur 3 Objektive, da ist das wechseln schon ok) kommt ja weiterhin mit.

Bei einer Safari ist sie absolut in Ordnung, aber bei einer mehrstündigen Tour zu Fuß durch eine Großstadt wie Rio oder in einem kleinen Boot im Pantanal ist sie mir zu schwer und zu unhandlich.

Ich hab damals einfach verschiedene Kameras in der Hand gehabt und geschaut mit welcher ich am schnellsten ein Foto geschossen bekomme, ohne vorher im Benutzerhandbuch zu wühlen.

So ein Benutzerhandbuch gibts wohl eh nur online und in meiner Kleinstadt habe ich auch nicht die Möglichkeit verschiedene Modelle auszuprobieren.

Jetzt bin ich umso mehr gespannt, was Herr Appel mir am Freitag empfiehlt:

Bevor ich was kaufe, frag ich Euch!

Meine Pentax K-5II hat die Angabe bis - 10°, sie hat auch in diesem Bereich fast gut funktioniert, nur bei einem Videoversuch war nach wenigen Sekunden der Akku leer. Der zweite lag natürlich auf der Kabine. Nach 10 Minuten Ruhezustand und um den Hals im (vorher außen) Anorak hängend hat sie wieder Bilder gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!