Letzter Teil-Bericht!
Franz-Josef-Land
200 Inseln mit Basaltfelsen und großen Eiskanten.
Mit den Zodiaks landen wir an, was vor ein paar Jahren noch nicht möglich gewesen wäre: Ehemaliges Sperrgebiet Russlands.
Auf Hook-Island lebten zwischen 1930 und 1960 russische Polarforscher (in einfachen Holzhäusern) mit ihren Hunden (in noch einfacheren kleinen Holzhüttchen). Zwischendurch sehen wir Bärenspuren und eine Bruthöhle??? Heisst das so bei Bären? Zum Glück lesen das keine Lektoren.....
Die Kleinen werden ja erstmal längere Zeit in dieser Höhle versorgt, bevor sie nach draussen dürfen.
Dort gibt es erstmals wieder Farben: rote und grüne Moose und Flechten.
Den Fels der 1000 Vögel (starke Untertreibung) umwabert ein bisschen Nebel, alles sieht fast schwarz-weiß aus und passt zu unserer Abschiedsstimmung.
Eine Walross-Sightseeing-Tour findet auch statt und ich war froh, dass uns die Tiere so gut wie ignoriert haben, in unserem Schlauchboot hätten wir wenig Chancen gegen sie.
Grandioser Abschluss: Eine Walherde, die wir über eine Stunde verfolgt haben!!! Gewaltige Fontänen, Auf- und Abtauchen direkt am Schiff sind einfach perfekt!
In Murmansk angekommen, beginnt die Heimreise: Bus zum Flughafen, Flug nach Helsinki und letzter Abend. Beim Frühstück heißt es mit vielen Umarmungen Abschied nehmen, Adressen austauschen und Rückflug nach Frankfurt.
Das ist in Ordnung, denn mehr an Eindrücken aufnehmen wäre mir zumindest nicht gelungen.
Ein Hinweis sei gestattet (einen Link setzen kann ich nicht): (Admin: Link wurde gesetzt ;-))
Leguan-Reisen bietet weitere Reisen mit Quark-Expeditions an.
Ich liebäugele schon mit der 3-Island-Tour: Spitzbergen - Grönland - Island.