So aufregend die Anreise war, war fast auch die Abreise!
Um 21h immer noch kein Netz. Alle, die wir angesprochen hatten, waren schon registriert.
An der Rezeption war zufällig eine deutsche Mitarbeiterin des Expeditionsteams: Erst ca. 1h vor Anlandung bekommen wir von der deutschen Telekom ein Netz, wir hätten die Registrierung - wie schriftlich am Freitag empfohlen - in Bergen bei starkem Netz machen sollen.
--> Aber die Registrierung ist doch erst 48h vor Ankunft möglich?!?
Für Kreuzfahrtschiffe gibt es eine Ausnahme, die dürfen das schon 19 Tage davor machen.
Das hätte uns ja jemand sagen können bzw. das sollte in den spärlichen Reiseunterlagen erwähnt werden!
Manuela, falls Du hier mitliest, ist das generell bei Kreuzfahrtschiffen so?
Die nette junge Dame an der Rezeption hat das bruchstückhaft mitbekommen, ich solle meinen Pass holen, wir erstellen einen neuen Account und sie druckt mir alles auch gleich aus, ohne Ausdruck würden eh Strafgelder fällig.
Auch gut zu wissen, denn Wolfgangs Registrierung auf seinem Handy hatte ich zwar hochladen können - ein Zwei-Minuten-Fenster über Tel-Nor, aber natürlich nicht drucken.
Jetzt haben wir 2 Registrierungsnummern, 2 Ausdrucke; nur mein Impfzertifikat konnte nicht hochgeladen werden. Macht nix, das habe ich auf dem Handy und auf dem Papier.
Alt, dumm und unflexibel....äbäh!