Ich lege die einfach aufs Fensterbrett in der Küche bzw. ab Ende Oktober ins Gästezimmer. Die letzten aus 2019 hab ich im Januar zu Suppe gekocht.
Hab auch schon gelesen, dass man eine Banane dazu legen soll.
Ich lege die einfach aufs Fensterbrett in der Küche bzw. ab Ende Oktober ins Gästezimmer. Die letzten aus 2019 hab ich im Januar zu Suppe gekocht.
Hab auch schon gelesen, dass man eine Banane dazu legen soll.
Meistens 1x außenrum mit Kamera und dann nochmals ohne bis Ende Nord- oder Südstrand zum Kiosk und durch die Mitte zurück.
Danke für das Lob
Ach ja, das will ich noch schreiben:
Robbenkolonie am Tetrapodendamm, kurz vor 18h. 3 Frauen um die 40, topgestylt, kommen vom Dünenrestaurant mit Sektflaschen unterm Arm, Gläsern in der Hand und machen sich einen Spaß daraus, zu zweit wild tanzend und schreiend die Robben zu scheuchen, während die dritte filmt.
Dreimal waren die Tiere deswegen schon fast im Wasser.
Nachdem ich alleine dort war, hab ich mich nicht getraut, was zu sagen.
Dann haben sie ihre "darlings" daheim wohl über facetime angerufen und sind für die nochmals losgetanzt.
Den Robben hats gereicht, die sind abgetaucht.
Hätte auch böse ausgehen können, die sind bis auf vielleicht zwei Meter ran an die Weibchen, die Bullen lagen ganz vorne.
Und schon war die Woche um!
Rückflug sollte um 10:40 sein, ich bin vorsichtshalber schon kurz nach 9 hin.
Der Flug verzögert sich, "am Festland ist Wetter". Die anderen 6 Passagiere sind inzwischen da und wir warten gemeinsam bis 12h, dann ist Mittagspause im Tower Spieka und wir sollen um 14h (nach der Mittagspause) wieder hier sein.
Geplante Landung war 11:00h, dem Taxi wollte ich kurz vorher Bescheid geben und um 13:39 in Cuxhaven in den Zug steigen. Beim Heraussuchen der Folgezüge ab 16:39 habe ich gemerkt, dass ich von Cuxhaven aus nicht mehr heimkommen würde.
Wir sind um 14:20 geflogen, der Taxifahrer hat mich nach Bremerhaven-Lehe gebracht, dort habe ich 30 Sekunden vor Abfahrt einen Regionalexpress nach Hannover erreicht. Der sehr netten, hilfsbereiten Zugbegleiterin habe ich die Situation geschildert: Bin Schwarzfahrer, weil mein Ticket eine Zugbindung hat und ich keine Zeit hatte, ein neues zu besorgen. Sie hat mir geraten, in Hannover zum Service-Punkt zu gehen und um Kulanz zu bitten. Bis dahin darf ich kostenlos weiterfahren.
Die Dame in Hannover war ziemlich unwirsch (da kann die Bahn nichts dafür), hat aber dann "Zugbindung aufgehoben" gestempelt. Kurz danach kam der ICE.
Tja, wenige Minuten später kam die Durchsage: Wir erreichen die Folgebahnhöfe ca. 25 Minuten später = ich komme von Würzburg aus nicht mehr heim.
Wolfgang hat mich dann dort abgeholt und nach mehr als 14h war ich da
Danke fürs Lesen
So, alles über booking.com gebuchte habe ich storniert, bis auf 8 Unterkünfte ohne Kosten:)
Diese 8 habe ich angeschrieben, 7 verzichten auf die gemäß Buchungsbedingungen zustehenden 100% und in einer Unterkunft dürfen wir bis 31.12.2021 wohnen.
Finnair erstattet auch (Danke, Petra, für Deine Hilfe).
Jetzt mache ich mit get-your-guide weiter, danach die Mietwagen, Fähren und privat gebuchte Touren.
Hoffentlich klappt es nächstes Jahr!
Ja, und ich werde nächstes Jahr wiederkommen
Die Vögel sind tatsächlich Elstern, allerdings sind die in meinem Garten viel kleiner und schillern nicht so grün. Die anderen müssten Nebenkrähen sein, wobei die Farben zwischen tiefschwarz-grauschwarz-hellgrau variieren.
Die Bilder (Handy) sind unbrauchbar.
kiki, seit der Wiederöffnung ist die Düne ausgebucht.
Der sehr nette Edekabote hat gesagt, sie planen jetzt die Bungis ganzjährig zu öffnen, Heizung ist ja drinnen.
Schwierigkeiten gibts wegen Teilsperrung der Wege aus Tierschutzgründen und wegen des nötigen Personals, die hätten in den letzten Monaten so viele Überstunden gemacht, dass sie vor Frühjahr 21 nicht mehr arbeiten müssen.
Die Preise im Shop sind moderat erhöht, der Liter Milch 1,55 / Joghurt 55 Cent / Scheibenkäse 1,79 / 0,33 Jever 1,20.
Vollkornbrot vom Inselbäcker 250g 1,80, Rosinenstuten 400g 2,90.
Wasser hab ich eh aus der Leitung genommen und der Erasco-Linseneintopf schmeckt gar nicht mal schlecht.
Kontakte zu Nachbarn hatte ich gar nicht, da "meiner" wirklich am letzten Eck in der Sackgasse war und die eine Nachbarterrasse nur aus dem Fenster zu sehen war.
Margarete, genauso ist es
Vorher habe ich am Hafen ein Eis gegessen und war erstaunt, dass es dort keinen Mindestabstand zwischen den Tischen gab, kein Abwischen geschweige denn Desinfektion, auch kein Name erfasst wurde: Teller, Tassen, Gläser aufs Tablett - Sie können sich jetzt hinsetzen.
Auf der Düne am Flughafen dagegen vorbildlich! Getrennter Ein- und Ausgang, Datenerfassung, sorgfältige Reinigung.
Für mich erschreckend: Die Nester der Vögel bestehen zum Großteil aus Resten von Fischernetzen.
Vor dem Häuschen finden sich regelmäßig friedliche Möwen, aufdringliche Enten, die versuchen in die Küche zu kommen, und andere Vögel ein. Sie sehen wie große Elstern und Raben aus
So, heute steht ein Ausflug auf die Hauptinsel an, mal sehen, ob ich die Tölpel und Lummen auch so schön wie kiki sehen kann
Was für ein Gedränge! Ein dicker Kreuzfahrer ist da und die Gäste werden gerade ausgeschifft.
Eigentlich sollte man sich hier niemals verlaufen können... nachdem ich die Treppen hochgehechelt bin, habe ich keinen Hinweis auf den Klippenweg gesehen.
Dafür ein Grüppchen, das sich unterhalten hat, ob links oder rechts herum.
Die habe ich höflich gefragt und als Antwort bekommen: Da vorne den Weg runter, Richtung Schwimmbad und unten dann links.
Ok, nachdem ich wieder im Unterland angekommen war, habe ich einen jungen Papa gefragt und der hat mich gleich wieder hochgeschickt.
Gut, dass ich genügend Wasser dabei hatte, es war sehr heiß. Oben habe ich dann vorsichtshalber nochmals gefragt (Du daffst da nie nach unten gehen, sonst bisdu wieder fahalsch) und den richtigen Weg erreicht.
Auch hier großer Andrang, aber ich habe ja viel Zeit und kann den schönen Weg und die Aussicht
Der Rückweg durch die Kleingartenanlage war auch interessant, Feigen, Oliven, Zitrusfrüchte gedeihen prächtig.
Schnell noch bei Edeka Abendessen eingekauft, dann ging es wieder zurück auf die beschauliche Düne.
..und komme auf der Düne an.
Bungalow 56 ist jetzt schon bezugsfertig, erst den Schlüssel und dann ganz tief Luft holen
Super-Lage am Ende der Sackgasse, direkt am Möwenruhegebiet und Sonne den ganzen Tag,
Der Bungalow ist ganz neu, blitzsauber und meine Einkäufe im Flughafen-Kiosk werden kostenlos angeliefert.
Montagmorgen
Das georderte Taxi (+ mein inzwischen obligatorisches viel-früher-als-nötig-vor-Ort-sein-wollen) war schon 15 Minuten vorher da - wiederum glücklich!
Denn obwohl ich den Sportflughafen Nordholz-Spieka als "neues" Start-Ziel angegeben hatte, meinte der Fahrer, er kenne sich wohl aus....fahr ja nicht zum ersten Mal Leute an den Flughafen.
Wir erreichen den Bundeswehrflughafen (ab dort war der Abflug bis vor ca. 18 Monaten, der neue am Sportflughafen hat sich leider noch nicht herumgesprochen) gerade noch so rechtzeitig, dass eine sehr nette Putzfrau uns sieht, herauskommt und dem Taxifahrer mitteilt, wo er hinfahren muss.
Nach 20 weiteren Minuten erwische ich den Hüpfer..
Inzwischen liebe ich die Deutsche Bahn!
Nach zwei weiteren halb-therapeutischen Sitzungen (der eine Sohn ist ein äußerst erfolgreicher Hypnosetherapeut in München, sie wird diese seine Internet-Ausbildung auch angehen, weil sie in ihren Träumen die Zukunft erkennt und schon vor Wochen geträumt hat, dass dieser Zug nicht der richtige ist) erreiche ich Cuxhaven.
Taxi?
Taxi nach 15 Minuten: JA!
Haven-Hostel:
Moin, leider haben wir kein Restaurant und hier gibt es auch nichts in der Umgebung nach 21 h , aber ich kann Ihnen eine Pizza bestellen. Getränke bekommen Sie hier bis 23h.
Pizza + 2x 0,33 Becks: Ich bin absolut zufrieden, das Hostel ist klasse und ich schlafe sehr gut bis 7:30
Das war in Bremen, wir haben den übernächsten Zug bekommen, sie hat mich aufgeklärt, dass nach 70 Minuten Verspätung 50% der Fahrtkosten erstattet werden würden und uns bis Cuxhaven nur noch 5 Minuten fehlen würden.
Spätestens bei der Ankunft in Bremerhaven war mir klar, dass die Dame klinisch auffällig war.
Der Zug von Bremerhaven nach Cuxhaven sollte am Nachbargleis abfahren.
Ich bin selber schuld - beim einfahrenden Zug habe ich an 5 Abteilen gelesen "Nicht einsteigen".
Beim 6. hatte die Dame die Tür bereits geöffnet und rief mich: "Schnell, schnell, der Zug fährt gleich ab!"
Also hinterher - und gewundert, warum kein weiterer Fahrgast zugestiegen war.
Nach ca. 15 Minuten fuhr der Zug auf ein Nebengleis und der Strom wurde ausgeschaltet.
"Ach, schon wieder eine Panne" meinte die Dame, rief ihren Nachbarn an und vertröstete ihn auf "später", sie säße bei einer alten hilflosen Frau.
Weitere 30 Minuten später kamen mir dann doch ernsthafte Zweifel und ich habe 3 Abteile weiter eine Infotaste gefunden.
Der Lokführer, zum Glück noch da, war sehr direkt: Können Sie denn nicht lesen?!? Sie sind auf dem Abstellgleis, ich fahre Sie jetzt zurück nach Bremerhaven und dann nehmen Sie die blau-gelbe Bahn und nicht die DB-Regio!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!