Nein, der Mekong ist wohl zu weit weg bzw. es gibt keine Wege über die Wiesen. Siehe Bild.
Aber übermorgen gehen wir ja aufs Schiff ![]()
Nein, der Mekong ist wohl zu weit weg bzw. es gibt keine Wege über die Wiesen. Siehe Bild.
Aber übermorgen gehen wir ja aufs Schiff ![]()
Pediküre to go, kostet 2 €
Noch ein paar...
So würde mir das auch gefallen!
Zumindest Tischchen und Stuhl im Freien, wir haben ja nicht mal Tageslicht im Zimmer.
Vielleicht ein Eigentümerwechsel?
Die Räume in den Obergeschossen sind für Familien mit Kindern und angeblich noch viel kleiner als unsere Dunkelkammer.
In 3 Tagen lachen wir drüber :))
Danke, Margarete!
Aber wir sind ja auch nicht wegen des Zimmers hier. Das Frühstück gibt es im Nachbarrestaurant, immerhin Kaffee, 1 Sorte Saft, Melone, Papaya und kalte Spiegeleier.
Wer mag, kann Spaghetti Bolognese essen.
Mir ging es heute endlich besser und wir haben ziemlich viel erlaufen können.
Eigentlich war am Nachmittag eine Tour gebucht, stattdessen sind wir wieder gelaufen und das hat sich sehr gelohnt ![]()
Wir haben zu zweit einen großen Mekongfisch, Kräuterfüllung, gegrillt auf Holzkohle im Salzmantel, Reis und homemade Soße gegessen, soooo lecker!
Hat knappe 4 € gekostet.
Hier erst einmal die Vormittagstour
und noch die dusche
Nein, wir sind noch nicht in Luang Prabang sondern in Vientiane im Mali Namphu Hotel.
Beschreibung lt booking.com
Deluxeroom mit Kingbed. Sitzecke, Schreibtisch, Esstisch, Garderobenständer, Kamin, Ankleidezimmer, Balkon, Gartenblick.
Wäschständer, Duschhocker, Haarspülung, Zahnbürsten etc.
24 qm.
Was tatsächlich vorhanden ist:
Kingbed ca. 1,30 m breit.
Schreibtisch.
Das Zimmer mit Bad hat knappe 14 qm.
Nach dem Duschen steht das Bad unter Wasser.
Unser gebuchter Flughafentransfer, angeblich kostenlos, Bestätigung habe ich per Mail erhalten, hat nicht stattgefunden, wir haben nach einiger Wartezeit ein Taxi genommen. Die gebuchte Sightseeing-Tour auch nicht, wir haben von 13:45 - 14:50 vergeblich auf das Auto gewartet.
Beschwerde vor Ort war erfolglos, ich schreib booking.com an, muss nur nachlesen, was noch fristgerecht ist. Oder wisst ihr das? Das Netz ist hier nicht sonderlich stabil.
Ein paar Bilder
(das soll der Balkon mit Gartenblick sein, keine Chance aus dem Bett zu steigen)
Viele Grüße aus Laos ![]()
Eine Anreise aus D wäre auch nicht anstrengender gewesen als die von Bali über Jakarta und Bangkok.
In Jakarta mussten wir rennen, in Bangkok war eigentlich genügend Zeit, aber eine Baustelle hat uns in die Irre geführt.
Dann hatte der Flug Verspätung und wir sind erst nach 16 Stunden Reisezeit angekommen.
Das Zimmer habe ich über booking.com gebucht, sah toll aus, supergute Bewertungen, aber in Wirklichkeit ist ein dunkles kleines Loch. Balkon? Gartenblick?
Dem Manager habe ich die dort eingestellten Bilder gezeigt, um das eigentlich gebuchte Zimmer zu bekommen, der hat nur gelacht und meinte, das wären keinesfalls Bilder aus diesem Hotel.
Es erinnert mich an kikis Zimmer in Hongkong. Dusche schräg über dem Klo. Nicht mal Platz für ein Handtuch.
Kein Schrank, nur ein Stuhl, leider kaputt.
Meine Erkältung ist schlimmer geworden, die Ohrenschmerzen nach 3 Starts und Landungen auch.
Morgen sieht die Welt wieder anders aus![]()
So, das war es auch schon. Die gopro-Bilder kann ich erst daheim am Rechner anschauen, wenn da noch was schönes dabei ist, häng ich das im Januar an.
Danke für Euer mitlesen, am Sonntag kommt der nächste Bericht aus Laos.![]()
Nachtrag zu Alor
Es gibt 3 kleine Tauchresorts mit insgesamt 30 Betten. Sonst keinerlei Tourismus.
Das wird sich sicher bald ändern, denn die intakte Unterwasserwelt mit einem Mix aus Groß- und Kleinfischen, vielen endemischen Arten ist ganz besonders.
Mit uns war ein Unterwasserfotograf dort, der für national geographic gearbeitet hat und eine Autorin von Tauchführern.
Heute waren wir am Strand, ungeplant. Eigentlich wollten wir uns das Zentrum von Seminyak anschauen um es zumindest einmal gesehen zu haben.
Haben wir auch und wollten nur weg, dabei sind wir zu weit nach Westen gekommen.
Anscheinend sind alle in den Malls, denn der Strand hat mich total überrascht.
Morgen gibt es noch einen gemütlichen Tag in Villa und Pool, das Frühstück wird gebracht und reicht locker für das Mittagessen.
Wir sind wieder in unserer Lieblingsunterkunft "the buah bali villas" in Seminyak.
50 Meter von der Hauptstraße weg, umgeben von alten hohen Mauern und inmitten alter Bäume, ein paar Katzen, Hörnchen und Fledermäuse sind noch da. Als Stammgäste bekommen wir großzügige Rabatte, immer wenn wir eine Zwischenübernachtung in Richtung Osten benötigen, wohnen wir dort.
Wenigstens ein paar Infos zum Alor-Archipel
Größe ca. D + CH, Einwohnerzahl 135.000
Industrie: keine
Export: Zuchtperlen
Bewohner leben von Landwirtschaft und Fischerei, haben intakte Dorfgemeinschaften und wirtschaften gemeinsam. Ziel ist die Gewährleistung der Versorgung aller. Es wird nicht mehr gearbeitet als dazu notwendig ist.
Beispiel:
Ein Fischer bringt einen großen Tuna in unser Resort und bekommt umgerechnet ca. 25€.
Das reicht für eine Woche, solange arbeitet er nicht wieder.
Schulsystem:
In Indonesien gibt es eine Schulpflicht, der Staat kommt dafür auf.
Allerdings kommen die Gelder von Jakarta über x und y und z nach Alor, jeder Beteiligte hat etwas behalten so dass die Eltern zuzahlen müssten.
Selbst wenn sie in der Lage wären, würden sie es nicht tun, denn zum Fischen und Reisanbau braucht es keine Beschulung.
Nach einem langen Flugtag sind wir wieder auf Bali angekommen. Für das Übergepäck haben wir 4,50€ bezahlt, wir hatten zusammen 23 kg.
Was für ein Unterschied zu unserem kleinen Alor-Resort, laut, hektisch, schrill.
Ich werde nur zur Massage aus der Villa gehen.
Letzte Alorbilder
wozu gibt es Gatten ![]()
Hier mal ein paar Landbewohner, Riesengecko 30cm, Spinne handgroß
Die zwei letzten oben zeigen den Strand.
Und das hier ist ein äußerst seltener endemischer Fisch, kenne bisher nur den einheimischen Namen.
Auch extrem gut getarnt.
und noch ein paar
Ins Wasser komme ich leider gar nicht, ein Bild vom Strand häng ich mal an.
Und ein paar Kleintiere, mehr gibt's nicht zu sehen. So komm ich wenigstens mal zum nichts-tun![]()
Schild in Kupang bei Erdbeben im Hotel
Eidechse perfekt getarnt
Weg zu unserer Hütte
Fischfarm
Heute ist ein regenloser sehr heißer Tag, weit über 30 Grad. Keine Lust auf Bewegung. Ins Wasser kann ich leider hier gar nicht, es gibt keinen Zugang vom Strand aus, dort sind scharfkantige Steine, Seeigel und Skorpionfische. Dafür kann ich vom Bett aufs Meer schauen und Delfine beobachten, die bei Gezeitenwechseln die Passage durchschwimmen.
Bitte dazwischen schreiben!
Unser Abendessen in Kupang hat 18€ gekostet. 3€ für ein großes Tunasteak, 2€ für einen gegrillten Fisch und 13€ für 2Bier.
Der Fisch lebt in der Qualle symbiotisch!
Heute hat um 6h die Sonne geschienen, zwischendurch immer wieder kurz Regen bei 30 Grad Luft und 27 Wasser.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!