Beiträge von Anne2012

Hallo Petra,
    vielen Dank für Deine Ausführungen zu obigem Thema. Da das demnächst auch auf uns zukommt, waren Deine Ausführungen sehr hilfreich. Um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht, dass es da der schriftlichen Bestätigungen etc. bedurfte. Deshalb werden wir natürlich zu gegebener Zeit "vorsorgen".
    Nochmals vielen Dank!!

LG
    Anita

Maxi
    Maxi, wir hatten ja die Reise bei Studiosus gebucht. Die kümmern sich eigentlich immer um solche Sachen, damit keine Leute an den Grenzen zurückgewiesen werden. Und da war keine Rede von einer Pflicht zur Gelbfieberimpfung bei Einreise von Peru nach Argentinien oder Brasilien. Die raten nur dazu wegen der Iguazu-Wasserfälle und eben auch, wenn man noch in das Amazonasgebiet wollte. Wir wären also ohne Impfung gereist! An den Wasserfällen hätten wir uns durch entsprechende Kleidung und Mückenspray geschützt. Lasst Euch nicht verrückt machen!!

LG
    Anita

Hallo Maxi und Petra,
    wir haben hier in Gauting einen Tropenarzt, den wir auch regelmäßig vor unseren Reisen konsultieren. Auch er sagt, dass Gelbfieberimpfungen in seiner Praxis normalerweise problemlos verlaufen. Aber darum geht es ja hier nicht. Es geht um das Alter, in dem die Erstimpfung durchgeführt wird. Und da hat er uns definitiv abgeraten, da wir über 60 sind. (71/72) Aber das muss nun jeder für sich selber entscheiden! Ab 60 sieht er eine mögliche Gefahr.

Es gibt aber auch Leute, die haben sich mit 65 problemlos impfen lassen. Man kann da definitiv keinen Rat erteilen. Eines würde ich allerdings nie machen: mich quasi an der Grenze zwangsimpfen lassen. Ich meine auch, der Impfschutz wirkt erst nach 10 Tagen.

LG
    Anita

Zunächst einmal "Danke" an Petra, dass sie ihre Geschichte hier ausführlich dargelegt hat und vielleicht den ein oder anderen von uns nachdenken lässt, die abgeschlossenen Versicherungen noch einmal gründlich zu überprüfen.

Auch wir sind mit einer Familien-"Allround"-Versicherung (Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung) beim ADAC seit etlichen Jahren versichert. Die Kosten dafür werden jährlich abgebucht. Wir sind seit mehreren Jahrzehnten Mitglied des ADAC.

Ganz so unbürokratisch wie das oben geschildert wird, war es bei uns nicht. Wir hatten 2013 eine Indienreise geplant. Wegen Dieters Unfall (mit Krankenhausaufenthalt und OP) mussten wir 3 Tage vor Reisebeginn stornieren und die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen. Letztendlich nach einem knappen Jahr haben wir dann auch alle Kosten erstattet bekommen. Vorher mussten wir leider alle Unterlagen mindestens 5 x einreichen sowie x-mal den Unfallhergang detailliert beschreiben. Mit anwaltlichem Druck wurden uns dann die Kosten vollumfänglich erstattet.

Ob wir nun langfristig beim ADAC bleiben, steht noch nicht fest. Für dieses Jahr ist der Beitrag jedenfalls bezahlt. Wir beschäftigen uns zur Zeit nochmals intensiv mit den Policen und vor allem dem "Kleingedruckten" und werden dann entscheiden, wie wir verfahren und ob es sinnvoll ist, nur für die Dauer der Südamerika-Reise zusätzlich noch eine Versicherung abzuschließen. Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Gruß
    Anita

Hallo Petra,
    ich benutze "http://www.abload.de". Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich kann noch auf Bilder zugreifen, die ich 2009 hoch geladen habe. Ich glaube, in dem Jahr habe ich mich dort auch registriert. Der Service ist kostenlos, man muss sich nur registrieren. Bisher habe ich keine Werbung gehabt/gesehen. Es läuft alles problemlos. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht allzu oft Bilder hochlade. (bis jetzt erst 17!) Ich kann nicht sagen, ob die Anzahl der Bilder für einen bestimmten Zeitraum begrenzt ist.
    Gruß
    Anita

Hi,
    will auch hier im Forum meinen "Senf" dazu tun: Wir fliegen mit Iberia von München nach Madrid, haben dort 2 Stunden Aufenthalt und fliegen von Madrid nach Lima mit LAN; das Gepäck wird durchgecheckt. Reiseveranstalter ist Studiosus.
    Mein Rat: Lass Dich nicht so schnell vom Veranstalter Viventura abspeisen mit der Aussage: aus- und wieder einchecken. Das ist meiner Meinung nach Quatsch!! Auch, wenn es unterschiedliche Fluggesellschaften sind. Ist bei uns ja auch der Fall.

Aber wie ich Dich kenne, wirst Du das schon hinkriegen!
    LG
    Anita

Hallo Petra,
    wir können uns nur den zahlreichen Genesungswünschen anschließen!!!
    Die Entscheidung, nach Deutschland zurück zu fliegen, halten wir für das Beste. Hier weiß man, was man hat und fühlt sich in besten Händen, nicht nur medizinisch gesehen.

Alles Liebe
    Anita und Dieter

Hallo!
    Auch ich melde mich mal wieder und wir sind sehr beeindruckt von Euren bisherigen Erlebnissen. Vielen Dank, dass Ihr uns so eifrig daran teilhaben lasst. Jeden Tag schauen wir gespannt, was es denn Neues gibt. Das erste Bild von einem Maoi sieht ja umwerfend aus!

Weiterhin viel Spaß, bleibt gesund und gute Reise!!
    Anita und Dieter

Hallo Petra,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar zu unseren Fragen!!! Alles in allem hört es sich gut an, was die Kleiderordnung angeht und es würde auch komplett in unserem Sinne sein.
    Was die Ausflüge angeht, so kenne ich bisher Manuela (Sheridane) noch nicht, werde mich aber mal auf die Suche machen.
    Jedenfalls lesen wir weiter mit großem Interesse Deine Berichte und sind schon gespannt auf das Erlebnis "Kap Horn".

Liebe Grüße aus Germany
    Anita und Dieter

Hallo Petra,
    mich würde interessieren, ob Ihr alle Landausflüge vorweg (vielleicht schon von zu Hause) gebucht habt oder erst an Ort und Stelle oder macht Ihr alles grundsätzlich in Eigenregie?? Und wie viele Monate vorher habt Ihr überhaupt diese Schiffsreise gebucht??

Gibt es auf dem Schiff eine Kleiderordnung für bestimmte Restaurants?

Viel Spaß weiterhin und wir verfolgen Eure Berichte mit größtem Interesse, einfach weil die gewählte Schiffsroute vielleicht auch mal was für uns wäre, obwohl ich Dieter nicht mit abendlichem Anzug kommen könnte, was ja aber allem Anschein nach nicht der Fall ist.

Grüße
    Anita und Dieter

Hallo Petra,
    einen wunderschönen Eindruck von den Wasserfällen haben wir jetzt schon bekommen und das steigert die Vorfreude, obwohl es noch etwas dauert. Herzlichen Dank!
    Eine Frage: Auf einem Deiner Bilder sehe ich ein Insekt. Wie war es denn dort mit den Mücken und anderen Insekten??

Freue mich auf die weiteren Berichte!!
    Liebe Grüße
    Anita

Hallo Petra,
    vielen, vielen Dank Dank für die ersten Eindrücke aus Buenos Aires. Da diese Stadt auch auf unserem Reiseprogramm im nächsten Jahr steht, lese ich natürlich Deine Berichte mit höchstem Interesse. Das mit dem Vogeldreck wusste ich auch noch nicht!
    Viele liebe Grüße aus der Heimat! Und passt gut auf Euch auf!
    Anita

Hallo Maxi,
    danke für Deine ausführlichen Beschreibungen und die schönen Bilder vom Achensee und Umgebung! Was kann schöner sein als die Berge?? Und dazu ein tolles Wanderwetter!
    Wir kennen den Achensee recht gut, sind auch schon drum herum gewandert und waren zuletzt 2009 mit Freunden vom Niederrhein im Verwöhnhotel Kristall!!!
    Auf dem Weg nach Gerlos sind wir übrigens wieder dort vorbeigekommen.

Liebe Grüße
    Anita

Hallo Petra,
    wir wünschen Dir viel Spaß auf der wunderschönen kleinen Insel Helgoland. Lobenswert ist beim Betrachten Deiner Bilder, dass man die Namen der Tiere auch erfährt. So haben auch wir einen Lerneffekt!

Viel Spaß und liebe Grüße
    Anita (und Dieter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!