Ich muß mal checken, ob ich davon Batumi aus hinkomme.
Sieht echt schön aus!
Das Borjomi bestelle ich mir auch immer.
Wie wollt ihr denn das Wasser durchs Handgepäck bekommen?
Ich muß mal checken, ob ich davon Batumi aus hinkomme.
Sieht echt schön aus!
Das Borjomi bestelle ich mir auch immer.
Wie wollt ihr denn das Wasser durchs Handgepäck bekommen?
Der Canyon sieht ja toll aus. Ich meine, ich hab damals noch nicht einmal davon gelesen.
Wäre mit dem Bus aber wahrscheinlich sowieso nicht hingekommen.
Ich kenne nur wenig Lokale, weil ich ungern alleine dort sitze. Meist achte ich darauf, daß die Unterkunft eine schöne Außenterrasse hat und versorge mich dann mit Kaltgetränken.
Es gibt aber in der Altstadt eine nette Restaurantmeile, da können wir vielleicht zusammen hin.
Ich beobachte das Kobe Hotel, es sieht wirklich gut aus, hat einen Balkon und ist eigentlich recht günstig. Für 3 Tage ca 65€ im Doppelzimmer ist kein schlechter Preis.
Nehmen die jetzt auch Eintritt für Kirchen und Klöster?![]()
Gute Nacht.
Mir gefällt das Hotel, ich muß nicht immer in‘s Etagenbett.![]()
Es ist ja noch ein wenig Zeit.
Das Konzert heute war toll. Hab allerdings nicht bis zum Ende durchgehalten, weil es mir zu kalt wurde.
Was ich etwas merkwürdig fand, es gab kein Bier. Nur Kaffee, Süßkram und Kinderbelustigung. Es waren aber auch wirklich alle Generationen vor Ort.
Ich könnte in das Kobe Hotel gehen, das ist 250m von euch entfernt. Das gefällt mir ganz gut und hat auch eine Terrasse.
Allerdings ist es nicht kostenfrei stornierbar, aber das wäre mir egal.
Ich weiß ja noch nicht, um welche Uhrzeit ich ankomme. Der Bus braucht so ca 6-7 Std.
Ich würde mich sonst in der Nähe einquartieren, dann haben wir einen kurzen Weg. Euer Hotel gefällt mir auch, hat aber leider keine Terrasse oder Garten.
Das wird schon, Margarete.
Im Zug kann ich immer gut schlafen, da es so schön schaukelt. Nur die Kälte abends macht mir zu schaffen, da bin ich jetzt vorsichtig.
Ich mach jetzt mal Pause und kümmere mich um ein Hotel in Batumi.
Bleibt es bei euch noch bei dem Hotel in Tiflis, welches du mir genannt hast?
Ich war gestern um 19:00 im Bett. Fühlte mich nicht gut. Hatte leichtes Fieber. Muttern war ja stark erkältet und jetzt das Frieren am Abend setzen mir anscheinend auch etwas zu.
So wird es heute und morgen beim leichten Bummeln bleiben. So viel zu gucken ist hier auch nicht, es ist eher so ein Unterdieleutemischen.
Ich werde mein Zimmer noch um einen Tag verlängern. Eigentlich muß ich morgen früh auschecken, aber der Zug fährt erst kurz nach Mitternacht in Richtung Tiflis.
Das Zugticket zeige ich nicht, das ist nicht mehr erlaubt. Außerdem steht dort mein Name drauf und die Reisepassnummer.
Wer im Osten ein Zugticket erwirbt, sollte also immer seinen Ausweis dabei haben, sonst bekommt man keines.
Meine Pension ist ganz neu auf dem Markt. Bei Booking gab es genau eine Bewertung und die war auf Russisch. Ich hab’s trotzdem gebucht und bin zufrieden.
Ich hatte allerdings auch das Gefühl, daß mein Ausflug heute die Premiere für den Gastgeber war. Es standen ein paar Kirchen und Dörfer auf dem Plan, Allerdings wurde oft falsch abgebogen, dann mußte „Alisha“ (in Armenien anscheinend das Pendant zu Alexa) den Weg erklären, zwischendurch wurde was mit Navi versucht, es blieb allerdings sehr improvisiert.
Ich schmunzelte innerlich...
Letztendlich fand ich die Tour toll.
Ich war den ganzen Tag unterwegs und konnte viel von der Umgebung sehen. Fotos hab ich vergessen, allerdings war das Licht auch Mist.
Die Dörfer wirkten wie ausgestorben, kaum Menschen zu sehen. Anscheinend ist das hier so, hab mich schon in Alaverdi auf den Dörfern gewundert, daß ich dort fast niemanden auf der Strasse sehen.
Also hab ich nur noch 2 Bilder zum zeigen.
Eine Felsenkirche mit einer heiligen Quelle im Inneren. Man wäscht sich Gesicht und Füße, betet und läßt irgendetwas religiöses zurück.
Der ganze Raum war mit Madonnen, Krizifixen und vielen Bildchen vollgestopft.
Der letzte Punkt war das Kloster Marmashen.
Hier ist es die Lage in einem schönen Tal, welche den Reiz ausmacht. Es gibt reichlich Apfelbäume, die anscheinend nich abgeerntete werden, weil es gleichzeitig auch eine beliebte Barbecue Gegend ist. Naja, Fleisch bekommt dann halt den Vorzug.
Heute war also der Ausflugstag. Zuerst bin ich aber zum Bahnhof gefahren um ein Ticket nach Tiflis zu buchen. Da ich nun einen Dolmetscher dabei hatte, ging das auch ganz fix.
Anschließend besichtigte ich Harichavank. Es soll eine der am besten erhaltenen Klosteranlagen in Armenien sein, allerdings sind fast alle Kirchen, die ich hier besichtigt habe, trotz ihres Alters in einem guten Zustand. Gegründet wurde die Anlage so ca im 7. Jhd.
Ich habe gut geschlafen, weil ich alleine in dem Haus bin. Das hat zwei Gästezimmer, Küche, Bad und Wohnzimmer. Meine Gastgeber wohnen anscheinend woanders.
Das hab ich festgestellt, als ich spät noch mal für eine Zigarrette vor die Tür gegangen bin.![]()
Hier mein Zimmerchen.
Ein schöner Raum mit einem tollen Fischgrätparkett. Auf sowas steh ich ja.
Bad und Toilette teile ich mir mit den Eigentümern. Ist nicht jedermanns Sache, mir reicht das.
Sind sehr nette Leute. Wenn ich im Haus bin oder draußen sitze schließe ich das Zimmer nicht ab. Den Pacsafe nutze ich auch nicht. Ich bin der einzige Gast.
Ich merke schon, ihr beide seid genau informiert.
Auf dem Bild ist das Kloster zu sehen, oder täusche ich mich jetzt?
Es ist gemütlich, aber kalt. Ich bibbere schon. Zumindest wird das Bier nicht warm.
Tagsüber ist es fein! T-Shirt ist angesagt.
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