Schön, daß ihr gut zuhause angekommen seid. Freu mich für euch!
Beiträge von kiki
-
-
-
-
Als der Bus endlich Beirut erreichte, lernte ich auch einen neuen Busbahnhof kennen. Allerdings ist es eher nur eine komische Ansammlung von irgendwelchen Bussen, die völlig ungeordnet kurz rumstehen. Hätte ich den suchen müssen, wäre ich dran vorbei gelatscht.

Allerdings kam mir dieser Bahnhof ganz recht, da sich hier das armenische Viertel von Beirut befindet. Ich hab mir also was dabei gedacht, als ich hier ausgestiegen bin

Also war jetzt stöbern angesagt. Als erstes stopfte ich mir allerdings 6 faustgroße Falafel in den Magen. Boah, waren die lecker

Bin jetzt noch satt.
Mit vollem Magen latscht es sich aber besser
-
Ja, das Glück ist mit den Doofen. Passiert mir öfters im Urlaub.
Ich mach mir da vorher auch keine Gedanken. Zur Not geht es immer mit Taxe, das ist aber im Libanon sehr teuer.
-
Der kleine Hafen von Byblos war hübsch anzuschauen. Fischfang ist hier wohl noch ein einträgliches Geschäft. Passend dazu gibt es an der Promenade auch einige schöne Restaurants.
Ich denke, abends kann man da gut essen und flanieren. Auch in den kleinen Seitenstraßen waren die Cafés und Bars recht cool aufgemacht. Natürlich war um die Mittagszeit noch nix los und auch meinereiner verzichtete auf einen Besuch. Hatte schließlich Programm

Anschließend stellte sich nun die Frage, wie ich jetzt wieder zurück nach Beirut komme...
Ich latschte zurück zur Hauptstraße, fand aber keine Bushaltestelle, wie auf dem Hinweg. Ein wenig bedröppelt stand ich dann da, als kurze Zeit später ein Minibus hielt.
„Beirut“?... „Yes“! Alles klar. So richtig durchgestiegen bin ich heute bei dem System nicht, aber Hauptsache ich kam wieder zurück

-
Ich muss mal meine alten Bilder raussuchen und vergleichen. So richtig erinnern kann ich mich nicht an Byblos.
Die Steine liegen ja schon seit über 3000 Jahren dort. Zumindest wird sich das nicht geändert haben

-
Jetzt ist da wirKlich alles dicht, dazu reiht sich auch ein Gewerbegebiet an das nächste.
Erhard, ich kenne ja nun nix von Italien, aber man kann es ganz gut mit Malta vergleichen. Hier ist zwar alles ein paar Nummern größer, aber vieles sieht hier ähnlich aus.
-
Wenn ich eins hasse, dann ist es gezieltes Sightseeing ohne vorher zumindest ein wenig die Umgebung rund um die Unterkunft erkundet zu haben. Dafür war es gestern leider zu spät.
Heute morgen wollte ich nun aber trotzdem erst einmal raus aus der Stadt und mir das alte Byblos anschauen. Es dauerte ein wenig, bis ich den Busbahnhof gefunden hatte, der sich gut versteckt unter einer Hochstraße befindet, die gerade mal 5min vom Hostel entfernt ist....wenn man weiß wo es lang geht

Naja, das Ticket war schnell gekauft und es ging auch sofort los.
Byblos ist ungefähr 1 Stunde Fahrzeit von Beirut entfernt. Allerdings ist die Küste total zugebaut. Man hat nicht wirklich das Gefühl, aus der Stadt raus zu sein. Dazu kommt noch die Tatsache, daß die ganze Umgebung regelmäßig von einem Verkehrsinfarkt in den nächsten schlittert.
Etwas Geduld braucht man da schon...

Zumindest waren die Ruinen des alten Byblos schon von der Bushaltestelle vor Ort zu sehen und so latschte ich dann zielstrebig los.
Auf dem Gelände war ich alleine. Später kamen noch 4 andere Touristen dazu, aber das Gelände war groß genug, um sich aus dem Weg gehen zu können

Von der alten Burg hatte ich einen schönen Blick über den Hafen. Den nahm ich dann anschließend unter die Lupe
-
Ja Heike, das sagen wohl die meisten.
Daher hatte ich heute aucH das Weltkulturerbe Byblos für mich alleine.
In anderen Gegenden wäre an solchen Spots ein riesen Gedränge gewesen.

-
-
Morgen geht es ja erst richtig los. Ich hatte das auch nicht groß erwähnt. Ich meld mich ja mittlerweile gern von unterwegs,
Jetzt bin ich in der Heia.
Gute Nacht

-
-
Ich belausche ja zeitweilig die anderen Gäste... Es wird viel französisch gesprochen....

-
Das zweite war doch Sommerflieder, oder?
Schöner weicher Hintergrund

-
Aber es ist so, das Catering ist streng nach Kurz-Mittel- und Langstrecke getrennt.
Können ja dafür den Tomatensaft weglassen

-
BRE-FRA gab es einen Müsliriegel und einen Becher Wasser....
-
Kurze Strecke?
Hallo.... Das waren knapp 4 Stunden

-
Jetzt hab ich auch was im Magen und es geht mir gut.
Saulecker! Die dünnen Wraps waren mit einem milden Schafskäse, Tomaten und viel Minze gefüllt. Das liebe ich in dieser Gegend. Minze wird hier viel verwendet, das gibt dem Essen eine besondere Note. Der Salat war auch sehr gut, Essig und Öl, aber dazu mit einer guten Senfnote.
Hach

-
Schon Schnee?

Margarete, die Kaki war doch bestimmt erntereif, oder?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!