Nach so viel Kultur wurde noch ein wenig durch die Altstadt von Tyros gebummelt. Viel war nicht los, es ist Freitag und da wird viel gebetet. Die Souks waren geschlossen, man vertrieb sich die Zeit am Strand. Es war mal eine ganz beschaulich, ruhige Atmosphäre. Ich bummelte durch den Hafen, bis mir dann vor einem Restaurant dicke Fahrzeuge mit UN Aufschrift auffielen. Anscheinend war dort gerade eine wichtige Person zu Gast. Nö, da verzog ich mich schnell wieder. Als nächstes latschten mir Blauhelme über den Weg, tja, Israel ist nicht weit und in Tyros leben viele Palästinenser. Hat wahrscheinlich alles einen Grund. ![]()
Ich flanierte anschließend einfach ein wenig an der Beach entlang.
Für den Rückweg fand ich am Busbahnhof tatsächlich einen Bus, der direkt nach Beirut zurück fuhr. Fein, also diesmal kein Umsteigen.
Die Endhaltestelle in Beirut war dann weniger kuschelig. Ich sah beim Aussteigen nur Mauern, Stacheldraht und jede Menge Militär. Die zogen mich aus der Menge, fragten nach meiner Nationalität und was ich denn hier mache. "Tourist" stotterte ich knapp... Dann wollten sie wissen wo ich denn in Beirut wohne und ich mußte meinen Reiseführer rausholen und ihnen die Straße zeigen. Dann wiesen sie mir ein Taxi zu und ich durfte fahren. Natürlich hieß es wieder "10Dollar" und diesmal hab ich einfach nachgegeben. War froh, daß ich da weg war, hätte auch 20$ bezahlt...![]()
Jetzt sitze ich wieder gemütlich im Hotel. Hab mich auch inzwischen abgeregt. Das Bier schmeckt wieder.