1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Stricken, filzen, häkeln...

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. kiki

Beiträge von kiki

• Moin Moin aus dem Libanon

• kiki
    • 9. November 2018 um 17:16

Nach so viel Kultur wurde noch ein wenig durch die Altstadt von Tyros gebummelt. Viel war nicht los, es ist Freitag und da wird viel gebetet. Die Souks waren geschlossen, man vertrieb sich die Zeit am Strand. Es war mal eine ganz beschaulich, ruhige Atmosphäre. Ich bummelte durch den Hafen, bis mir dann vor einem Restaurant dicke Fahrzeuge mit UN Aufschrift auffielen. Anscheinend war dort gerade eine wichtige Person zu Gast. Nö, da verzog ich mich schnell wieder. Als nächstes latschten mir Blauhelme über den Weg, tja, Israel ist nicht weit und in Tyros leben viele Palästinenser. Hat wahrscheinlich alles einen Grund. {e

Ich flanierte anschließend einfach ein wenig an der Beach entlang.

Für den Rückweg fand ich am Busbahnhof tatsächlich einen Bus, der direkt nach Beirut zurück fuhr. Fein, also diesmal kein Umsteigen.

Die Endhaltestelle in Beirut war dann weniger kuschelig. Ich sah beim Aussteigen nur Mauern, Stacheldraht und jede Menge Militär. Die zogen mich aus der Menge, fragten nach meiner Nationalität und was ich denn hier mache. "Tourist" stotterte ich knapp... Dann wollten sie wissen wo ich denn in Beirut wohne und ich mußte meinen Reiseführer rausholen und ihnen die Straße zeigen. Dann wiesen sie mir ein Taxi zu und ich durfte fahren. Natürlich hieß es wieder "10Dollar" und diesmal hab ich einfach nachgegeben. War froh, daß ich da weg war, hätte auch 20$ bezahlt...:razz

Jetzt sitze ich wieder gemütlich im Hotel. Hab mich auch inzwischen abgeregt. Das Bier schmeckt wieder.

• kiki
    • 9. November 2018 um 17:06

Eine weitere Ausgrabungsstätte liegt in der Nähe des Busbahnhofs.

Ein alter Rundbogen und die Reste einens Hippodroms lassen sich dort bestaunen.

• kiki
    • 9. November 2018 um 17:01

Heute ging es mal in den Süden des Landes. Ich hatte mir die alte Hafenstadt Tyros ausgeguckt.

Als erstes mußte ich allerdings einen Bus finden, der mich wieder zur Cola Busstation bringt.

Ich fragte im Hotel nach und die wußten auch nicht so recht weiter, meinten, ich soll mich vor die Blaue Moschee stellen und dort nach Bussen Ausschau halten.

Es kamen reichlich, aber nix mit Cola Station. Das konnte ich zumindest aus dem arabischen Gebrabbel verstehen.

Also doch die Taxe. Es hieß gleich wieder 10$, ne mein Guter, ich biete 3000LBP!

Alles klar, einsteigen:ppeace na also, geht doch. Ist wahrscheinlich immer noch ein Touristenpreis:ffffluestern

Ich fand auch gleich den passenden Bus nach Sidon, dort mußte ich dann umsteigen. Ging auch alles ganz einfach. Nach 2 Std. War ich in Tyros.

Ein hübsches Städtchen. Ich bin gleich in die Altstadt gelatscht und hab mir die Ruinen angeschaut, die noch aus der Römerzeit stammten. Das Gelände ist allerdings nicht besonders groß, dafür liegt es aber hübsch am Meer.

• Kommentare zu "moin moin aus dem Libanon "

• kiki
    • 9. November 2018 um 16:53

Es ist auch wirklich prächtig. Ich bin froh, daß ich zumindest Baalbek einmal sehen durfte.

Man ist natürlich schon etwas angespannt, wenn man überall Polizei und Militär sieht. Dazu noch die Tatsache, daß der Libanon in den Nachrichten auch meist negativ in Erscheinung tritt.

Ich wollte dem Land und seiner Kultur einfach mal eine Chance geben.

Hätte auch einige Leute gekannt, die mitgereist wären. Allerdings hätte man dann vorher eine gemeinsame Urlaubsplanung machen müssen.

Ich muß allerdings auch gestehen, so langsam mag ich auch keine Uniformen mehr sehen.

• kiki
    • 9. November 2018 um 06:56

Frühstück.

Das herzhafte hab ich schon verdrückt, jetzt kommt der Nachtisch.

Leckerer Joghurt mit Rosinen und Frischen Granatapfelkernen. Rosinen brauch ich nicht unbedingt, aber bei Granatapfel kann ich nicht widerstehen.

Der Kuchen ist auch sehr lecker. Schön matschig und nicht allzu süß.

• kiki
    • 9. November 2018 um 06:44

Das ist keine große Sache hier, Angela.

Einzig das Bussystem in der Stadt ist für mich undurchschaubar.:cconfused

Alleine im Urlaub hat für mich mehr Vor- als Nachteile. Zum Sabbeln hab ich ja euch alle:hhherzen

• kiki
    • 8. November 2018 um 18:40

Klar bekommst du die~^^

Kirgisistan muß ich dir ja auch noch schicken ( ich bin so vergesslich)

Ich vermute mal du bist entweder von Tripoli oder Bcharra in Quadisha Tal gefahren, dort sollen die alten Zedern sein.

• kiki
    • 8. November 2018 um 18:28

Ne, dafür würde sich Tripoli als Ausgangspunkt auch lohnen. Auf eigene Faust ist das von Beirut an einem Tag nicht zu schaffen, wahrscheinlich sowieso überhaupt nicht. Ich hab es leider verdaddelt hier im Hostel nach einem Touranbieter zu fragen, der die Leute in Gruppen einsammelt. Nach einer teuren Privattour ist mir jetzt nicht.

• Kommentare zum Reisebericht: Essen, schlafen, fotografieren - eine Woche in der Masai Mara

• kiki
    • 8. November 2018 um 18:08

Ich blitz meine Schlange auch nicht an;) Generell muß Blitzlicht echt geübt werden, einfach "aufhellen" macht meist mehr falsch als richtig;)

Petra, für die Filme ist hier das Internet leider etwas zu langsam, das muß ich zuhause nachholen.

• kiki
    • 8. November 2018 um 18:04
    Zitat von Petra

Hmm das sie so gut aus. So was könnte ich zwar nicht zum Frühstück runterbekommen, aber als Abendessen würde es mir auch munden.

Es gibt Auch gekochte Eier und süße Marmelade. Zumindest lassen sich die Kohlenhydrate gut dosieren;)

• kiki
    • 8. November 2018 um 18:01

Es gab auch einiges an Militär zu sehen, allerdings eher vereinzelt an einigen Stellen in den Souks. Mit Baalbek nicht zu vergleichen. Allerdings sind die natürlich präsent und ich hab da Respekt vor. Aber durch das pulsierende Leben in der Altstadt war ich schnell wieder abgelenkt.

• kiki
    • 8. November 2018 um 17:58

Ich hab nur den alten Teil angeschaut, so viel Zeit war ja auch nicht.

Ich vermute, du kennst halt den schöneren Libanon. Jedes Land verändert sich natürlich im Laufe der Zeit, aber die KriegsJahre haben nun mal ihre Spuren hinterlassen.

Jetzt erlebt man natürlich ein modernes Land, Szenekneipen, Boutiqen und sehr viel europäischer Livestyle. Mit Orient hat das hier eher wenig zu tun. ;)

• kiki
    • 8. November 2018 um 17:38

Noch ein paar kleine Eindrücke

Daimler City...

Heimweg

• kiki
    • 8. November 2018 um 17:22

Danach war ich im Stöbermodus. Das mache ich am liebsten und die Souks waren ein tolles Erlebnis. Nix mit Tourizeugs, sondern das, was man sich immer wünscht zu sehen.

Die Leute waren total knuffig, „hallo, hallo“ schallte es von vielen Seiten“ welcome to Libanon“ ! Ich war echt gerührt von so viel Herzlichkeit.

Ja, für Tripoli gibt es auch eine Reisewarnung, aber das hatte ich jetzt spätestens vergessen.

Vergessen hatte ich auch das Smartphoneknipsen, daher nur ein paar kleine Eindrücke.

Hier war jetzt eindeutig die große Kamera gefragt und es war auch etwas ISO Gebolze notwendig.

Ich hoffe, ich hab es nicht versaut, aber das sehe ich erst zuhause.

• kiki
    • 8. November 2018 um 16:54

Heute war ein Besuch in Triopli angesagt. Die große Hafenstadt im Norden ist gute 2 Stunden Fahrzeit von Beirut entfernt. Ich mußte in den Bus steigen, der mich schon nach Byblos gebracht hatte, von daher gab es heute kein Gesuche:ttwisted

Was soll ich schreiben.... es ist wirklich schade, daß für Tripoli nur ein Tagesausflug übrig blieb. So eine feine Altstadt. Ich war erst darauf bedacht, mich zu orientieren, aber hab schnell gemerkt, das mich das irgendwie stört. Meist findet man doch wieder zur Bushaltestelle zurück, man kann ja auch fragen;)

Als erstes besuchte ich die alte Zitadelle, von der man einen schönen Ausblick über die Stadt genießen kann.

Vor der Zitadelle war wieder das Militär präsent. Ich fragte ganz kleinlaut, ob den Touristen in die Burg dürfen und die Jungs meinten nur lässig, „na klar!“:thump:

• kiki
    • 8. November 2018 um 06:53

Mein tägliches Frühstück.

2 Sorten Kichererbsen eine schmeckt sehr herzhaft mit reichlich Kreuzkümmel, die andere hat eine Öl/Zitronensaftmarinade mit Knofl. Sehr lecker. Dazu Tomatensalat und das dünne Brot mag ich auch sehr gerne. Ich träufel da ein wenig Sesamöl drauf, lege ein paar Käsescheiben dazu und Rolle es ein.

Lecker Lecker!

• kiki
    • 8. November 2018 um 06:48

Die Gassen sind harmlos. Bis auf die Stromleitungen.

Das armenische Viertel kann ich echt empfehlen.

• kiki
    • 7. November 2018 um 19:50

Ja, das Land ist schon arg gebeutelt. In der Bekaa Ebene sitzen ja auch die Hisbollah, da gibt es wohl noch zusätzliches Konfliktpotential. Ich war erst unschlüssig ob ich fahren soll, aber da es nun auch Tourangebote gab und selbst Bustouristen dort heute zu sehen waren, hab ich wohl einen guten Zeitpunkt erwischt. War jedenfalls echt imposant. Wäre sehr schade, wenn es eines Tages genauso zerstört wird wie Palmyra.

• kiki
    • 7. November 2018 um 18:38

Hier mal mein Zimmerchen. Etwas spartanisch, aber mir reicht das. Dafür wohne ich mitten im Kiez. Auf jeder Etage gibt es kleine Wohnungen. Ich benutze ein Zimmer, welches zu einer 2raumwohnung gehört. Das Bad und die Toilette muß ich mir mit den Bewohnern des zweiten Zimmers teilen.

So kann man es auch machen, das ganze Haus ist zwar ein Hostel, hat aber keinen typischen Herbergscharakter.

Neben meiner Zimmertür gibt es auch noch die Wohnungtür, die ich sbschließen kann. Das finde ich ganz gut, da ich abends den Fotorucksack auf dem Zimmer lasse, aber keine Möglichkeit habe, den Pacsafe irgendwo anzuschließen. Höchstens am Balkongitter, aber wenn es mal regnet ist das auch blöd.

• kiki
    • 7. November 2018 um 17:56

Ja, das viele Militär hat mich doch etwas verunsichert. Zumal während der Besichtigung auch zwischenzeitlich einige komische Geräusche wie Gewehrsalven und Explosionen zu hören waren. Dazu flog auch oft ein Militärhubschrauber über's Gelände. Die syrische Grenze ist gerade mal 20km entfernt, aber Kriegslärm war das mit Sicherheit nicht. Ich vermute mal, daß dort Manöver stattgefunden haben, zumal auch niemand davon Notiz nahm. Ist schon blöd, wenn man die Sprache nicht versteht:cconfused

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5