Wie schon geschrieben, das ist keine Apple Geburt, mit den ganzen Gimmicks. Vielleicht ist das jetzt bei Smartphones das beste was man bekommen kann, aber warte mal das nächste Samsung ab, da geht es dann wieder ein Stückchen besser.
Apple ist da kein Vorreiter, hat aber die mit Abstand beste Vermarktungsstrategie. Das können die wirklich, man sieht es ja wieder anhand das Artikels. Welches Telefon schafft es sonst in die "Zeit"?
Im Prinzip ist das für die Vermarktung sogar noch förderlich.
Generell wird viel in der Presse berichtet, wenn der Konzern neue Geräte auf den Markt bringt. Welche Computerfirma bekommt noch so große Aufmerksamkeit? Es ist alles nur geschicktes Marketing, was sie über die jahre hin aufgebaut haben. Letztendlich kochen die aber auch nur mit Wasser.
Hat dein Sony 2 Kameralinsen? Das ist Voraussetzung für den Trick mit der Schärfeebene. Irgendwie berechnet sich daraus der Algorhthmus.
Als ich mir Anfang diesen Jahres ein neues iPhone gekauft habe, ging es nur um den Preis. So ist es dann das einfachste Gerät aus der Reihe geworden. Das Gerät, welches diese Tricks schon beherrschte war mir zu teuer und zu groß. Irgendwelche Filter gibt es schon seit Jahren dafür. Und ja, man sieht dies schon vor der Aufnahme. Ich hab bei dir im Forum schon mal Hipstamatic vorgestellt, selbst da funktionierte das schon.
Was die Natürlichkeit einer Person angeht, da muß man den Leuten den persönlichen Geschmack lassen.
Ich denke nicht, daß man jedem ein übersteigertes Ego oder mangelndes Selbstbewußtsein unterstellen muß, nur weil er Filter verwendet. Ich hab den Artikel jetzt noch einmal gelesen. Da steht nix davon, daß auch Fettpölsterchen verschwinden, es macht nicht rank und schlank, sondern es wird nur im Potraitmodus durch gewisse Filter und die Verschiebung der Schärfeebene eingegriffen. Das war bisher nur richtigen Kameras vorbehalten und seit Huawei dies auf Smartphones übertragen hat, ziehen alle anderen Hersteller nach. Es geht in dem Artikel nur um Gesichter, so habe ich das verstanden.
Und ja, warum nicht. Ein Filter ist auch nur eine Art Make up. Wenn es allerdings zu stark auffällt, hat man etwas falsch gemacht. Ist wie beim HDR. Da sieht es auch nur gut aus, wenn der Betrachter nix merkt.