Beiträge von kiki

    Also das nächste Mal doch lieber eine organisierte Tour ohne Abenteuer und dafür kann man sich zurücklehnen und muss sich um nichts kümmern. :thump::kkniep:

    Weißt du was das kostet? :question

    Im Netz hab ich Preise bis 4000€ gesehen, das ist leider nicht mein Budget.

    Geduscht hab ich eben auch schon. War vollkommen in Ordnung. Wilde Tiere weiß ich nicht, der Schneeleopard wird sich wahrscheinlich nicht zeigen.

    Puh, so schnell werde ich hier keinen Flug mehr buchen:mmad

    Heute morgen am Check in hieß es, daß das Ticket ungültig ist, weil wir im Computer nicht auftauchten.

    Ich soll bei der Fluggesellschaft im Büro anrufen.... toll so ganz ohne Russisch... also frustriert in‘s Hotel zurück und dort baten wir den Manager das per Anruf zu klären, was nun falsch gelaufen sei.

    Das Ticket sei gültig, der Fehler läge beim Check in. Wir sollten sofort zurück zum Flughafen!!!! Also rein in‘s Taxi und Dawei, Dawei!!!!

    In letzter Minute kamen wir dann doch noch in den Flieger. Aber die doppelte Ochsentour mit den Taxen und die Ungewissheit hätte ich mir gerne erspart.

    Von Bishkek aus ging es dann mit Marschrutki und Taxi zu unserer Unterkunft.

    Preis für Flugticket Osh- Bishkek ca 32€

    Marschrutki zum See 5€.

    Taxi zur Unterkunft 8€.

    Natürlich muß auch ein Zwischenstopp gemacht werden.

    Heike, ich frag vorher ganz artig und entweder es gibt ein Kopfnicken oder nicht. Es wurde auch schon öfters abgelehnt, da bleib ich dann locker und freundlich und ziehe weiter.

    Meine Freundin macht es als Fotoneuling ebenso. Ich denke das ist der richtige Weg. Oft knipse ich auch gezielt in die Menge, da fällt es niemandem auf. Ich mag es auch, wenn die Menschen nicht in die Kamera schauen und sich nicht beobachtet fühlen. Das nennt man wohl „Street“. Die kleine Canon M50 meiner Freundin ist echt ganz gut zu gebrauchen. Tolle Kanera.

    In Kirgistan gibt es jede Menge Moslems. Unser Fahrer war auch einer. Hatte seinen Gebetsteppich dabei und den auch häufig am Tag benutzt. Mir war das egal.

    Osh hat nicht viel zu bieten, außer einem heiligen Felsen in der Mitte.

    Suleiman Too ist Weltkulturerbe.

    Hier soll schon Mohammed gebetet haben.

    Oben auf dem Felsen steht ein Gebetshaus.

    War eine ziemlich anstrengende Angelegenheit auf den Felsen zu kommen. Hatte das Gefühl, die Treppen sind endlos.

    Zumindest hätte man eine gute Aussicht über Osh. Der Smog verhinderte allerdings den Blick zu den schneebedeckten Bergen.

    Morgen geht es jetzt mit dem Flieger nach Bishkek und von dort zum See Issyk Köl.

    Haben eine Jurte gebucht.

    Bin gespannt wie wir dort von Bishkek aus hinkommen. Der Busbahnhof wird als sehr wuselig beschrieben:ttwisted

    Das ging eigentlich. Jeder gefühlt dritte Atemzug mußte etwas tiefer gehen, aber sonst war es gut auszuhalten. Ein leichter Spaziergang ist auch drin gewesen. Nur bergauf war jeder Schritt eine Qual.

    Höhenkrankheit ist ja nicht die typische Atemnot, wie wir sie uns vorstellen, sondern eher ein ungewohnter Erschöpfungszustand. Zumindest in diesen Höhenmetern. Nach ein paar Tagen wäre ja alles wieder normal gewesen.

    Für Osh buchten wir ein Doppelzimmer mit Gemeinschaftsbad im Byi Ordo Hostel.

    Gestern bekamen wir ein Upgrade auf ein Dreibettzimmer mit eigenem Bad. Das nimmt man doch gerne an.

    Das heutige Frühstück.

    Hier noch was aktuelles.

    2 Salate, ein Kaffee und ein Wasser kosten umgerechnet 5,50€.

    Die 0,5l Flasche Baltika7 Bier 60ct.:mrgreen

    Leider hatte ich schon die Flaschen gekauft, als ich bemerkte, das auf dem Zimmer Alkoholverbot herrscht. Jetzt muß ich mal gucken, wie ich die wieder los werde...

    Leer natürlich...

    Heute war dann Abschied von Tajikistan und seiner wundervollen Landschaft angesagt. Der Landcruiser quälte sich noch einmal über hohe Bergpässe, auch der Grenzübergang ist einer der höchsten.

    Hier noch einmal Pamirlandschaft

    Die alte Ruine stammt noch auf der Zarenzeit und wurde auch noch von den Sowjets genutzt.

    Vorbei am Lake Karakul

    50m vor der Grenze. Dahinter ist Fotoverbot.

    Aus Kirgistan gibt es noch keine Bilder. Hinter der Grenze schlug das Wetter um und es war grau und regnerisch. Jetzt in Osh ist es wieder schwül warm und ich sehne mich schon nach der frischen Bergluft zurück.

    Murghab

    Für die erste Nacht bekamen wir ein Zimmer mit eigenem Bad, am nächsten Tag mußten wir uns mit dem Gemeinschaftsduschen anfreunden, da das Zimmer schon vergeben war.

    Murghab ist ein Ort im Nirgendwo der Pamirebene. Transitreisende checken hier tageweise ein und aus, es ist der letzte Ort vor der kirgisischen Grenze.

    Da wir nun den ganzen Tag für uns hatten, besuchten wir natürlich wieder den örtlichen Bazar. Die Geschäfte sind hier in alten Containern untergebracht. Paßt also zu einer Transitstadt.

    Am Nachmittag fuhren wir noch einmal in die Weiten der Pamirebene um alte Felszeichnungen aus der Frühgeschichte zu bestaunen. Man könnte noch ein paar andere Täler besichtigen, aber das ist zeitaufwändig und teuer. Touristisch steckt man hier noch in den Kinderschuhen.

    Unser neues Doppelzimmer hatte zwar kein eigenes Bad, dafür aber mit Blick auf die Berge.

    Die “Luxuszimmer“ sind mit Blick auf Hinterhof und Dieselgenerator. Im Hotel gab es Strom von 19:00-22:00.

    Maschina kaputt, hieß es dann von unserem Fahrer. Statt in Alinchur zu übernachten sollte es gleich nach Murghab gehen, weil dort die passende Werkstatt vorhanden ist. Wir waren etwas grimmig, gut, er mußte ständig Luft auf 2 Reifen aufpumpen, da war irgendwas nicht in Ordnung. Also gab es nur einen kurzen Stop in Alinchur und dann ging es weiter in Richtung Murghab, wo wir dann statt einer, nun 2 Übernachtungen hatten. Im Prinzip nix schlimmes, aber die letzte Stunde fuhren wir wieder im Dunklen und man konnte nix mehr von der schönen Landschaft sehen. Zumindest gab einen Stop wo man bei Nomaden Jurte, Vieh und Essgewohnheiten begutachten konnte. Der selbstgemachte Joghurt und die Butter aus Yakmilch waren sehr lecker.

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