So, Schicht ist vorüber, da werd ich jetzt mal kurz was dazu schreiben. 
Was den Bruttoverdienst angeht, kommt das wohl hin, allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen.
Hier wird der Verdi-Tariflohn zitiert, das gilt nur noch für den öffentlichen Dienst. In Häusern die einen eigenen Hausvetrag mit den Mitarbeitern abschließen, ist es weniger. Dazu gehören kirchliche Einrichtungen, sowie alle Privaten, wie z.B. Asklepios oder Helios und wie sie noch so heißen. Durch die Privatisierung des Gesundheitssektors sind bei ALLEN Mitarbeitern, die dort beschäftigt sind, die Löhne gefallen.
Der genannte Betrag betrifft auch nur die Funktionspflege, sprich Intensivstation oder operative Anästhesiepflege (da kommt das Geld durch die Bereitschaftsdienste) Eine Pflegekraft auf einer ganz normalen Station ist 2 Gehaltsgruppen tiefer eingestuft.
Hier wird auch ein Durchschnittslohn angegeben, wo alle Zulagen schon drin enthalten sind. Durch den Schicht und Wochenenddienst kann man das auch gar nicht anders berechnen.
Mal so zur Aufschlüsselung:
Sonntag bekomme ich 4,78€ pro Stunde extra.
Samstag sind es 0,64€ pro Stunde
Nachtarbeit wird mit 2,87€ pro Stunde extra vergütet
Wer meint, daß das ausreichend ist, kann sich gerne auf den Job bewerben, es werden ja überall Leute gesucht.
Feiertage werden mit 135% vergütet, wenn man keinen Freizeitausgleich nimmt. Steuerfrei sind nur der 1. Mai und der 1. Weihnachtstag.
Wenn man in letzter Zeit mal die Forderungen der Pflegenden verfolgt hat, ging es eigentlich weniger um das Gehalt, sondern um die Arbeitbedingungen. Die sind nun wirklich schlecht und die Patienten müssen das ausbaden. Das es durch den geringen Personalschlüssel auch gefährlich wird, ist wohl selbsterklärend. Genau diese Zustände sind eigentlich das, was es zu kritisieren gibt, aber da sind die Politiker taub auf beiden Ohren. 
Meine Freundin leitet ein Altenheim, dort verdient eine examinierte Vollzeitkraft 2600€ brutto inkl. aller Zulagen. Die "Ungelernten" werden knapp über dem Mindestlohn abgespeist. Schichtdienst müssen die aber trotzdem machen.