Na gut, dann halt noch das Lensbaby dazu. Kleine zickige Biester sind das. Allerdings haben sie gegenüber dem Rüssel mehrere Vorteile. Sie sind erheblich kompakter und leichter und da die Dinger wie ein Baukastenprinzip funktionieren auch günstiger. Die Handhabe ist ähnlich frickelig, aber da man den Tilt-Composer in jeder x-belibiegen Stellung fest arretieren kann, ist es zumindest mit der Fokuusierung etwas einfacher, da man keine Angst haben muß, das die Linse verrutscht. Beim Rüssel geht das wegen des Wabbelbalgens nicht.
Die "Klassiker" bei den Lensbabys sind die 35 und 50mm Brennweiten. Petra erwähnte mal, daß sie Tilt auch quasi kreisförmig kennt und hier kommt jetzt das Lensbaby in's Spiel.
Das Bild hab ich ja schon vor vielen Jahren bei Erhard gezeigt. Es gefällt mir immer noch. Hatte das Objektiv nach rechts gedreht, fest geschraubt und einfach nur gewartet, bis jemand in den Fokus hinein flog 
Bei Motiven mit Bewegung oft eine gute Möglichkeit, hier etwas einzufangen.
Wie schon geschrieben, man muß sich da reinfummeln, auf Anhieb sind die Ergebnisse und das Handling oft ernüchternd. Viele sind von den kleinen zickigen Linsen schnell genervt und verkaufen sie recht zügig wieder.
Da beim Lensbaby nur Plastik und Glas verbaut ist, kann man die auch gut gebraucht kaufen.
Man spart sich auch einiges an Nerven, wenn man anfänglich auch auf die Offenblende verzichtet. Der Schärfepunkt ist dann wirklich sehr klein und die Trefferquote sinkt beachtlich. Ich nehme meist f4, das reicht meistens aus. Wie beim Rüssel, hat man auch beim Lensbaby keine Fokusunterstützung wenn man eine DSLR benutzt. Selbstverständlich hat man auch keine Springblendenfunktion, daher wird es beim Abblenden auch dunkel im Sucher. Bis f8 geht das allerdings ganz gut. Hier sind die Spiegellosen mit ihrem EVF und dem Fokuspeaking deutlich im Vorteil. Daher nutze ich die kleinen Linsen auch an der Fuji sehr gerne.
Wie schon geschrieben, es funktioniert nach dem Baukastenprinzip. Den Composer, der das Tilten ermöglicht, kauft man nur einmal, die verschiedenen Linsen kann man dann beliebig austauschen. Daher ist es auf die Dauer doch ein wenig günstiger und man ist auch flexibler bei den Effekten und Brennweiten.
Die Bilder sind alle mit der 35 und 50mm Brennweite entstanden. Zum Edge 50/80 schreib ich noch einen extra Beitrag. Das hat den gleichen Effekt, wie die Squeezerlens.