Ich hab die Bedienungsanleitung auf dem Smartphone. Geht auch. ![]()
Was für Bemerkungen will dein Männe denn dazwischen schreiben? ![]()
Beiträge von kiki
-
-
Ja, ich meine Schrebergärten. Das hat ja im Osten schon eine gewisse Tradition, da man früher im Laden ja nicht immer die große Auswahl hatte. Habt ihr eigentlich schon ein richtig traditionelles polnisches Essen zu euch genommen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
-
Ich fotografiere nur ein wenig oft...
Also das übliche....

Ihr fahrt ja auch viel über Land, ist es da eigentlich auch eher besiedelt oder sieht man noch mehr reine Natur? Bei uns ist ja an jeder Ecke ein Bauernhof, Silo oder zumindest ein kleines Häuschen, wenn man jetzt mal Meck- Pom als Vergleich nimmt, sieht es dort viel ursprünglicher aus. Wie ist das denn in Polen?
Haben die eigentlich auch Parzellen (wahrscheinlich sagt man dort eher schon Datscha) -
Torun und Graudenz sehen ja wirklich toll aus. Da könnte ich schon ein paar Tage stöbern

Ich find's auch gut, daß es wieder gepflegt aussieht, zumindest auf den Bildern, die du hier zeigst.
Ich glaub, die Graudenzer Str. gibt es auch in HB
Die Stadtmauer find ich total eindrucksvoll, seid ihr auch mal abends noch vor die Tür? Würd mich mal interessieren ob das nachts beleuchtet wird.
Wie gefällt es eigentlich Friedrich? -
Wenig Sonne? Kommt doch auf die Jahreszeit drauf an.

-
Ja, das wäre das richtige Pflaster für mich!

-
Die Pizza sieht ja total lecker aus. Ich hätte auch beide gefuttert. Bin ein geübter Fresser.

Mit den Zimmern habt ihr echt Glück. Alles wirkt so heimelig, persönlich. Kein Vergleich zu diesen anonymen Hotelbunkern

Die Landschaft gefällt mir außerordentlich gut. Auch der jetzige Marktplatz ist wieder herzallerliebst. Es ist wirklich eine tolle Gegend, bin restlos begeistert

-
Ganz genau

Also weißt du doch was du machen mußt. Motive gibt es genug und so kann man einfach vieles ausprobieren. Irgendwann findet jeder seine kleinen Favoriten. -
Mach es einfach mal bewußt. Dann merkst du, daß es ganz einfach ist.
Falls du mal schöne Bilder mit solchen Effekten siehst, schau mal nach, welche Objektive da verwendet werden (falls das ersichtlich ist)
Dann weißt du auch, warum mein Fotorucksack so schwer ist.
-
-
Das vordere Glas ist scharf, aber das geht in dem Lichtgeblubber unter

Wie geschrieben, probier es an Lichtrefexen im Hintergrund aus. Man muß es ja nicht gleich übertreiben...

-
Man muß sich da einfach rantasten. Es gibt da soooo viele Möglichkeiten. Aber du wirst mir sicherlich zustimmen, daß es nicht allzu schwierig ist, wenn man erst einmal begriffen hat, wie man da vorgehen muß.
Das erste Tulpenbild ist auch wirklich schön, vor allem der leicht pastellfarbene Hintergrund ist ganz wunderbar. Wenn hier alles von vorne bis hinten scharf abgebildet wäre, hätte das nicht diese liebliche Anmutung. -
Ich hatte mal eine Freundschaftsanfrage eines Kollegen bekommen, als der sich auf facebook angemeldet hatte. Er selber hat mich nie darum gebeten, der Hintergrund war, daß Facebook bei Anmeldung wohl ganz raffiniert auf das eigene e-Mail Programm im Computer zugreift, dort die Kontaktadressen abfischt, dann die Leute automatisch anschreibt und der Nutzer das überhaupt nicht mitbekommt.
Vielleicht ist es bei LinkedIn genauso. -
Nächste Übung Lichtreflexe!
Wenn im Hintergrund das Licht schimmert, oder sich Reflexionen zeigen, kann man sehr schöne Effekte damit erzielen. Hat jemand eine beleuchtete Glasvitrine zuhause?Bei Blümchen geht das auch, entweder scheint nach dem Regen die Sonne, oder man hilft an schönen Tagen mit dem Wasserzerstäuber nach. Im Winter geht natürlich auch Rauhreif

Wie gesagt, es bezieht sich auf den Hintergrund, am besten bei leichtem Gegenlicht. Man muß halt schauen, von welcher Blickrichtung aus das Licht im Hintergrund besonders schön schimmert.Hier mal eine verblühte Küchenschelle, wo ich extra den Hintergrund mit Wasser benetzt habe.
-
Ja, allerdings mußt du auf das Licht achten. Im ersten Bild ist die linke obere Ecke vom Licht total ausgebrannt. Das sollte nicht sein. Entweder bearbeiten, oder einen anderen Bildwinkel suchen.
Generell wirkt auch das zweite Bild etwas zu dunkel, man MUSS immer auch schauen, ob es lichtmäßig was hergibt. Aber das Prinzip hast du verstanden. Gefällt dir denn selber dieser Eindruck und hast du ihn bewußt durch Einstellungen an der Kamera herbei geführt oder ist es Zufall? -
Bei den Schmetterlingsbildern finde ich das ganz wunderbar. Man schaut wirklich auf den kleinen Falter und im Hintergrund lenkt nix ab. Stell dir jetzt mal vor, der Hintergrund wäre genauso scharf durchzeichnet wie dein Hauptmotiv, es wäre schon fast ein Suchbild...
-
Ja hast du

Bokeh ist natürlich schon etwas spezielles, da gibt es viele Spielarten, meine persönliche Frage wäre jetzt, was du selber von deinen Bildern hälst. Gefällt dir dieser Effekt mit dem unscharfen Hintergrund und der schmalen Schärfeebene? Würdest du das öfters machen?
Das ist es, was ich bei Angelikas Bemerkung sagen wollte, wenn man etwas mag, dann probiert man es erst einmal aus und irgendwann sucht man sich auch die Motive, wo man solche Effekte gezielt anwenden kann. Das geht dann irgendwann von alleine.
-
-
Es sieht an einigen Stellen in Lodz etwas ausgefranst aus, aber ich find das jetzt nicht so schlimm. Das Zimmer ist doch voll cool, auch das Frühstück sieht sehr gut aus. Da kann man es aushalten

-
Diese Kombi aus Blumen und Ziergräsern find ich immer wieder toll!
Wenn ich das doch auf der Parzelle auch so hinbekommen würde... seufz...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!