Also die Züge, die ich bislang im Osten kennengelernt habe, waren alle gleich. Ein wenig verbraucht, aber das reisen hat immer Spass gemacht. Ich mag das leichte Geschaukel, da kann ich gut einschlafen.
Heizung weiß ich nicht, brauchte zum Glück keine. Man hätte aber vom Schaffner eine Decke bekommen können. Ich konnte beobachten, daß dies einige Passagiere in Anspruch nahmen.
Ein Urlaub ohne Zugreise ist für mich immer schwer zu verkraften...
Beiträge von kiki
-
-
Angela, ich freu mich auch, daß ich doch noch den Ararat bewundern durfte. Irgendwie hätte da sonst was gefehlt. Er hat es aber richtig spannend gemacht
-
Auf Wiedersehen, Jerewan
Die Zugfahrt war wieder cool, für mich ist sowas immer ein schönes Erlebnis. Es schaukelt so nett vor sich hin, da kann man gut schlafen.
Gebucht hatte ich ein Bett im 4er Abteil, welches ich mir mit 2 jungen Russinen teilte. Gegen 4:00 wurden wir alle geweckt, da kamen die Grenzbeamten in den Zug. Auf armenischer Seite ging alles schnell, die Georgier schauten in's Gepäck und in jede Fuge des Zuges, immer auf der Suche nach Zigarretten und Wodka Im Schlepptau trabte dann der Schaffner hinterher und mußte jede Fuge und Ritze anschließend mit Klebeband versiegeln. Was für ein Aufwand
Die armenischen Grenzbeamten hatten einen Computer dabei, wo sie dann in der Kabine die Reisepässe eingescannt haben und anschließend abstempelten. So konnte ich mal einen Blick drauf werfen, was mein Pass so alles verrät. Genutzt hat es nix, da ich die Kullerschrift nicht lesen konnte.Auf georgischer Seite wurden die Pässe eingesammelt und man bekam sie nach ca. 1Std zurück, nachdem die Beamten den ganzen Zug untersucht hatten.
Nun sitze ich auf der Dachterrasse meines Hostels und warte darauf, daß mein Bett frei wird. -
Puh, 5:00 in der Früh, eben wurden die Pässe eingesammelt. Bin jetzt wieder in Georgien.
Petra, Deppenmodus heißt nix anderes, als wenn du alle AF Felder im Single Shot Modus aktiviert hast und der Kamera überläßt, auf was sie denn scharf stellen möchte. Beim letzten Bild mit dem Ararat, welches ich im Bericht hochgeladen habe, pumpte der Fokus auch. Das ist nicht normal und es ist auch egal, ob ich Tv, Av oder P eingestellt habe. Ich versuche es zuhause mal mit Kameravodoo und nehme den Akku für 24h raus. Ich hätte die Kamera vor Jahren schon mal deswegen beim Service, angeblich fanden die nix, obwohl vorher beim Fotohändler meines Vertrauens dieser Fehler reproduzierbar war. -
Ich steige nachher in den Nachtzug und werd tagsdrauf wohl so gegen 7:00 in Tiflis ankommen. Gehe dann noch mal in's Hostel und kann den Samstag noch ein wenig stöbern
Mein Flug geht am Sonntagmorgen so gegen 5:00 dann über München nach Bremen. Dank 2Std Zeitverschiebung bin ich um 12:30 wieder zuhause.Ja, der Ararat zierte sich ein wenig, aber jetzt ist alles gut
-
Das ist eine gute Idee. Erst einmal mit Gruppe schauen und dann irgendwann mal auf eigene Faust durch's Land. Ist dann ja immer ganz angenehm, wenn man alleine an einem Ort auftaucht und schon einiges kennt.
-
Das soll das letzte Foto aus Jerewan sein.
Der Zoom vom Eifon ist grottig, ich hoffe die richtige Kamera hat ein besseres Bild geschossen. Die große Knipse nervt allerdings seit ein paar Tagen. Wenn ich alle AF Felder aktiviert habe, pumpt der Fokus oft nur vor sich hin. Das kenne ich nun garnicht von einem Gerät, welches sonst selbt klaglos auf Rauhfasertapete fokussiert. Muß wohl mal zum Service
Da hier ja einige Canon Nutzer sind, frag ich jetzt einfach mal, ob dieses Phänomen bekannt ist.
Alle anderen AF Modi ( Spot, Einzelfeld, Mehrfeld) funktionieren einwandfrei. Nur wenn ich im Deppenmodus die Kamera den Fokus auswählen lasse fängt das pumpen an.Den Rest des Nachmittags bleibe ich im Hostel. Ich darf das Zimmer bis zur Abreise nutzen, eigentlich ist um 14:00 auschecken angesagt. Um 20:00 mache ich mich dann auf den Weg zum Bahnhof.
-
Du, der Armenier steht auf Mercedes. Redet dann immer respektvoll von "maschina"
In einigen Hinterhöfen entdeckte ich auch div. Porsche Cayenne, wie die wohl da hingekommen sind... -
Direktflug ist immer besser
Macht ihr denn die Reise so wie sie angeboten wird, oder gibt es noch ein paar Extratage bei eurer Nichte?
Würde sich ja anbieten, wenn man Verwandschaft vor Ort hat. -
Ich hoffe auch, daß es auf der Parzelle mittlerweile etwas bunter geworden ist.
Der alte Schinken war echt cool. Vorne mit durchgehender Sitzbank, das hab ich zum ersten Mal in "echt" gesehen.
Der Taxifahrer freute sich, daß ich von seinem Auto so begeistert war. Nachdem er mich zum Hostel gefahren hatte, folgte noch eine kleine Fotosession. Ihm fehlten 100Dram Wechselgeld, da habe ich dann mal großzügig aufgerundet. -
Sehr schön anzuschauen, Ingrid. Macht einen entspannten Eindruck. Wetter und Farben sind ja top
Gefällt mir ausgesprochen gut.
-
Heute habe ich nur ein einziges Foto für euch. Es regnet zwischendurch immer tüchtig, bin nur zur Post und hab ein wenig Abendessen eingekauft. Schmuddelwetter wär ja ganz gut für's Museum geeignet, komischerwise hab ich keine Lust auf große Unternehmungen.
Also bleib ich jetzt im Hostel und ruhe mich aus.
Hab vorhin kurz auf die Kamera geschaut und rein zufällig bemerkt, daß schon die zweite Speicherkarte voll ist. Jetzt besitze ich 32GB Bildmaterial und versteh garnicht, wann ich das alles geknipst haben soll.... -
Ich fahre morgen abend mit dem Nachtzug nach Tiflis. Der Flug geht am 14. morgens zurück, ich bin dann so gegen Mittag in HB. Freu mich schon auf die Parzelle
-
Ach ja, im Moment sind es 23C und es kommt wieder ein Gewitterschauer runter.
Ich muß noch zur Post....Nachtrag... gerade eben kamen meine Gastgeber schon zum 3. Mal auf den Balkon... "sorry.. you are not cold?"...
Nö, ganz im Gegenteil -
Petra, das glaube ich dir gerne. Armenien hat natürlich auch seinen "Ostcharme". Vieles würde dich wahrscheinlich auch an Rumänien erinnern. Die Sowjetzeiten sind zum Glück vorbei und erleichtern das Reisen für unsereiner auch ungemein. Ich möchte einfach nur unvoreingenommen als Gast durchs Land reisen und das ein oder andere für mich entdecken. Seine Geschichte kann man sich nicht immer aussuchen. Da hat man ja als Deutscher auch sein Päckchen zu tragen.
Beate, im Sommer wäre es mir hier eindeutig zu warm. Ich muß in diesen Ländern die Übergangszeit für mich nutzen, dann kann ich es gut aushalten.
-
War auch urig, allerdings auch saukalt. Bin froh, daß ich die gute Thermounterwäsche von Odlo dabei hatte.
Über das Frühstück kann man sich echt nicht beschweren. ich bin ja kein Freund von Toastbrot, von daher ist das hier mit dem Brotsorten geschmacklich schon viel besser. Eier und Käse sind mein Favorit, heute morgen durfte ich auch Rosenmarmelade kosten.
Ungewöhnlich, aber durchaus lecker. Ich bin ja nicht so die "Süße" am Morgen.Vieles in Armenien sieht ein wenig heruntergekommen aus. Natürlich gibt es auch ein Problem mit dem Müll. Man sollte das jetzt nicht so arg in den Vordergrund stellen, sondern Land und Leuten einfach eine Chance geben. Ich will hier niemanden überzeugen, sondern einfach nur einen kleinen Einblick in ein interessantes Land bieten.
Ganz ehrlich, mit sowas durchgestyltem wie Seychellen, Malediven und Co. kannste mich auf Dauer jagen. -
-
Gestern buchte ich dann eine kleine Tour entlang des Sevan See zu einem alten Friedhof und es wurde natürlich auch wieder eine Kirche besichtigt
Diese Grabsteine sind typisch für Armenien und zählen zu den ältesten, wenn man von christlicher Bestattung spricht. Ein paar Steine stammen aus dem 3.Jh nach Christi.
Für Rasenpflege wurde auch gesorgt
Das Kloster
Den Rest des Tages nutzte ich für's Nichtstun. Ist auch mal ganz schön. Wäre gerne noch mal zum See spaziert, aber heftige Gewitter machten mir dann einen Strich durch die Rechnung. -
Meine Unterkunft
Ausblick
Frühstück für eine Person. Ich war der einzige Gast.
Heute früh gab es auch noch frische heiße Kartoffen in Butter- Dill Soße dazu und 2 Würstchen. Also wirklich sehr großzügig. Wenn ich da an unsere Unterkunft in Weimar denke, da können die sich hier noch was abgucken. Es ist wirklich nur eine einfache Pension gewesen, aber essenstechnisch kann da so manches Hotel nicht mithalten. Einfach sehr schmackhaft und mit viel Liebe angerichtet
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!