Sieht sehr lecker aus. Das mit der sauren Sahne gefällt mir besonders gut
Beiträge von kiki
-
-
Als ich vorhin mein Bett genauer unter die Lupe nahm, fiel mir auf, das die Matratze so eigenartig waberte. Also schaute ich nach und entdeckte unter der dünnen Matratze nur ein einfaches Drahtgeflecht. Das kann ja eine Nacht werden.... dem Aussehen nach sind es uralte Klinikbetten...
Ich bin auch nicht alleine auf dem Zimmer, den Utensilien nach kommt meine Mitbewohnerin auch aus Deutschland. Ich bin jetzt mal gespannt
-
Goris selbst liegt in einem kleinen Talkessel und ist recht übersichtlich. Könnte mal eine Sanierung gebrauchen, aber das wird noch ein wenig dauern. Gemütlich ist es auf jeden Fall und die Wege sind kurz. Die Essensauswahl ist natürlich etwas bescheidener als in Jerewan, hab mich daher im Supermarkt mit Brot und Käse eingedeckt. Leider funktioniert der Kühlschrank nicht, aber die nächsten 2 Tage sollte der Käse wohl überstehen.
Nach meiner Ankunft erkundete ich ein wenig die Umgebung. Goris ist für seine eigenartigen Pyramidenfelsen bekannt. Dort kletterte ich ein wenig herum, war nicht ganz so einfach, da durch den Regen alles etwas rutschig war. Ich hoffe jetzt die nächsten 2 Tage einfach mal auf besseres Licht.
-
So... nun bin ich in Goris. Der Bus sollte um 7:00 starten, war natürlich pünktlich vor Ort, um 9:30 ging's dann endlich los...
Es wollten kaum Leute mitfahren, daher wurde so lange gewartet. Am Bus selber gab es nur armenische Kullerschrift zu lesen, allerdings verriet die Heckklappe dann doch das Ziel.Versäumt hab ich nix, es ist richtiges Schmuddelwetter angesagt. Die Fahrt war eigentlich sehr schön. Viel Bergpanorama und Schnee. Nur das Licht war bescheiden. Schade!
-
Das finde ich auch. Es ist noch ein sehr günstiges Reiseland. Die kommenden 3 Nächte im Hostel in Goris kosten mich 30€.
1€= ca. 520 armenische DRAM.
Die Tour nach Echmiadzin kostete mich mit dem Bus 400DRAM.
Gestrige Busfahrt nach Geghard und Garni 1250DRAM
Heute im Supermarkt eingekauft:
2 Stückchen Käse
3 Tomaten
250g Bulgursalat
1 Baguette
Zusammen für 1800DRAM
Bleibt also bis jetzt alles im übersichtlichen Bereich -
Maxi, die 4 Nächte im Hostel haben mich 50€ gekostet.
Die Fahrt heute kostete auch so ca.50€, aber den Preis konnte ich mir ja teilen -
Tja Maxi, daß muß ich dann ein anderes Mal versuchen.
Mit dem Frühstück bin ich auch hochzufrieden. Es muß nix besonderes sein. Brot und Marmelade reichen auch. Für die kleinen Extras bin ich aber sehr dankbar -
Der 2. Stop war Khor Virap. Wenn man Bilder zu Armenien googelt, ist dies einer der ersten Eindrücke, die man präsentiert bekommt. Auf den Ararat im Hintergrund muß man bei meiner Aufnahme leider verzichten. Der hatte heute wieder Pause
Morgen früh geht es dann mit dem Bus in den Süden. Das Hostel hab ich gestern gebucht, es gibt einen schönen Garten, also genau das richtige für mich.
-
Heute gab es eine neue Klostertour. Komischerweise finde ich das immer wieder auf's Neue sehr interessant, kann da nicht genug von bekommen.
Für die heutige Tour brauchte ich ein Taxi, welches ich mir glücklicherweise mit meiner russischen Mitbewohnerin teilen konnte. Der Preis ist zwar nicht abschreckend, aber manchmal ist es auch fein, wenn man nicht alleine unterwegs ist.
Zuerst ging es nach Norawank. Die Fahrt dorthin geht wieder in die Berge, hier ist auch der Weg das Ziel. Ich genoß 2 Stunden Anreise durch wunderschöne Berglandschaften. Das Kloster selbst liegt in einer Schlucht und es ist einfach schön anzuschauen.Auf dem Weg dorthin, kommt man auch an einigen Weinfeldern vorbei, deren Ertrag direkt an der Strasse in Plastikflaschen angeboten wird. Der Wein wird hier nicht nur aus Trauben, sondern auch aus Granatapfel hergestellt. Schmeckt gut.
-
-
Ne, ich komme "vom's Land" aus der Nähe von HB.
-
Die Wege sind in Armenien zwar kurz, aber wenn man vieles mit den Öffis macht, braucht es dann doch seine Zeit. Die Warterei auf die Busse muß man leider mit einplanen, einen Fahrplan gibt es auf dem Lande nicht. Man wartet halt...
So kam ich dann am späten Nachmittag wieder in Jerewan an und ging noch zum Victory Monument. Von dort hat man einen tollen Blick über die Stadt. Ein wenig kann man ihn schon erkennen, ich hoffe aber noch, daß ich ihn wenigstens ein Mal ganz ohne Wolken sehe. Die Arche werd ich wohl nicht entdecken.
-
Ich kenne auch nicht alle Buchstaben, meistens reicht mein spärliches Wissen aber aus. Alles halb so wild. Ich frag auch viel im Hostel nach, die sprechen natürlich Englisch, das reicht. Den Rest erledigt hier in Jerewan der Stadtplan.
-
Heike, ich kann nur ein paar Wortfetzen. Aber einige Buchstaben kommen mit etwas Übung vor Ort wieder in's Gedächtnis. Ist bei den Bussen ganz hilfreich, geht aber auch ohne.
Ist eigentlich alles ganz einfach hier. China ist da ein anderes Pflaster... -
Das Klima ist übrigens echt meins. Jetzt noch etwas weniger Nässe von oben, ISO100 Schönwetter mit freie Sicht auf den Ararat, dann wäre es perfekt. Wärmere Temperaturen brauch ich nicht
-
ICH kann nur ein wenig Englisch, das muß reichen. Sonst ist halt russisch die beste Option, es ist ganz hilfreich wenn man ein wenig das kyrillische Alphabet im Kopf hat.
Armenien ist ein christliches Land, allerdings herrscht auch hier die klassische Rollenverteilung. Als Frau braucht man hier aber keine Bedenken zu haben, es ist ein sehr sicheres Land. Man wird hier weder angeglotzt, noch angemacht oder gar angegrabbelt. Alles tutti! -
In den Bergen war's sehr sonnig... nein, ich will jetzt nicht maulen... aber jetzt sitze ich auf dem Balkon in T-Shirt, Stampler und Flip-Flops bei ca. 10 Grad und fühle mich sauwohl
Eigentlich wollte ich noch weiter schreiben, quatsche aber die ganze Zeit mit meiner neuen Zimmergenossin aus Russland. Dauert noch ein wenig, bis ich weiter mache... -
Das Brot liegt hinten auf dem Tisch. Der Armenier isst Brot mit Marmelade und Käse. Wahrscheinlich auch fleischhaltiges... so Börekzeugs und so. Ich hatte ja beim Einchecken erwähnt, daß ich kein Fleisch esse, also bekomme ich Salat dazu.
-
Heute stand dann ein Besuch des Klosters Geghard und des Garni Tempels auf meinem Plan. Beides trägt auch den Weltkulturerbetitel, das schein hier in Armenien wohl normal zu sein
Ich ließ mich wieder zu einem der vielen Busbahnhöfe in Jerewan bringen und brauchte auch nicht lange warten. Nach 15min ging es schon los. Allerdings ist es auch nicht allzuweit von Jerewan entfernt. Die Fahrt ging in die Berge, das mag ich besonders gerne, konnte eine schöne Aussicht genießen.
Als erstes war Geghard an der Reihe, ein Teil des Klosters ist direkt in den Felsen gehauen worden. Das fand ich spannend. Sieht man nun wirklich nicht alle Tage.Nächstes Ziel war der Tempel von Garni. Der ist schon etwas älter, ich schreib da jetzt nichts weiter zu, da es sonst echt zu umfangreich wird. Wer Interesse hat, muß googeln ( sorry...)
Der Ausblick lohnt sich auch.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!