1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. kiki

Beiträge von kiki

• Moin Moin aus Armenien

• kiki
    • 11. Mai 2017 um 09:40

Nun bin ich wieder gut in Jerewan angekommen. Das Highlight folgte gleich am Busbahnhof in Form einer Taxifahrt. DAS ist doch mal ein richtiges Auto, nicht so ein Plastikgefährt wie die Dinger heutzutage.

Ein alter Wolga aus dem Jahre 1962 :mrgreen

• Moin Moin aus Armenien

• kiki
    • 11. Mai 2017 um 09:08

Gestern buchte ich dann eine kleine Tour entlang des Sevan See zu einem alten Friedhof und es wurde natürlich auch wieder eine Kirche besichtigt :mrgreen

Diese Grabsteine sind typisch für Armenien und zählen zu den ältesten, wenn man von christlicher Bestattung spricht. Ein paar Steine stammen aus dem 3.Jh nach Christi.

Für Rasenpflege wurde auch gesorgt :yyyesmaster

Das Kloster

Den Rest des Tages nutzte ich für's Nichtstun. Ist auch mal ganz schön. Wäre gerne noch mal zum See spaziert, aber heftige Gewitter machten mir dann einen Strich durch die Rechnung.

• Moin Moin aus Armenien

• kiki
    • 11. Mai 2017 um 08:54

Meine Unterkunft

Ausblick

Frühstück für eine Person. Ich war der einzige Gast.

Heute früh gab es auch noch frische heiße Kartoffen in Butter- Dill Soße dazu und 2 Würstchen. Also wirklich sehr großzügig. Wenn ich da an unsere Unterkunft in Weimar denke, da können die sich hier noch was abgucken. Es ist wirklich nur eine einfache Pension gewesen, aber essenstechnisch kann da so manches Hotel nicht mithalten. Einfach sehr schmackhaft und mit viel Liebe angerichtet :yyyesmaster

• Moin Moin aus Armenien

• kiki
    • 11. Mai 2017 um 08:37

Gestern funktionierte das Internet in Sevan nicht. Die ständigen Gewitter haben da wohl einiges durcheinander gebracht. Also reiche ich jetzt die Bilder nach.

Noch ein wenig Beachlife

Abends werden die Kühe und Schafe immer nach Hause gebracht.

• Kommentare zu Moin moin aus Armenien

• kiki
    • 11. Mai 2017 um 08:34

Die Lanschaft ist auch sehr schön, Berge bekomme ich rund um Bremen ja nicht geboten. Viele Stellen wirken natürlich schon etwas "rustikal", da stimme ich vollkommen zu.
    Allerdings trifft dieses auf viele Länder zu, die u.A. auch hier im Forum vorgestellt wurden. Ich nenne jetzt z.B. mal Indien, da glänzt nun wirklich nicht alles vor sich hin und für verzärtelte Europäer wohl auch eher suboptimal ;)
    Für mich besteht der Reiz immer im "unterwegs sein" da schrecken mich solche Bilder nicht ab. Die Menschen dort sind arm und machen das beste draus, auch für ihre Gäste ~^^

• Moin Moin aus Armenien

• kiki
    • 9. Mai 2017 um 18:59

On the Beach :mrgreen

• Moin Moin aus Armenien

• kiki
    • 9. Mai 2017 um 18:54

Seit heute mittag bin ich nun am Sevan See. Hier herrscht Helgolandwetter. Sturmböen, Regen und Sonne wechseln sich ab, oder es kommt alles auf einmal. Saukalt ist es auch!
    Am See ist relaxen angesagt, hab mal wieder eine Kirche angeschaut und dann erkundet, was der Armenier unter Strandurlaub versteht. Schon etwas schräg, was da an Eindrücken so auf einen einprasselt. Ganz süß waren 2 Polizisten, die mit ihrem Wagen plötzlich neben mir stoppten. Ich dachte, ich hätte womöglich etwas verkeht gemacht, aber einer der beiden fragte mich ganz schüchtern, ob ich mit ihm zusammen für ein persönliches Bild posiere. Das hab ich dann doch gerne gemacht. :mrgreen
    Es wirkt hier alles etwas rauher, vieles ist heruntergekommen, aber ich find's wahnsinnig interessant. Hab viele Bilder geknipst, auch für's Forum gibt es heute etwas mehr. :yyyesmaster

In der Pension gibt es im Moment Schwierigkeiten mit dem Internet, ich hoffe ich bekomme die Bilder geladen.

Kirche Sevanavank

Auf dieses Gebäude war ich ganz scharf, hab's mal auf Bildern gesehen, recherchiert und heute war ich vor Ort :mrgreen

• kiki
    • 9. Mai 2017 um 18:41

Die ist echt hübsch. Das ist auch tatsächlich ein reines Mädelzimmer :yyyesmaster

• kiki
    • 9. Mai 2017 um 07:15

Danke! Ich hoffe, daß es für alle einigemaßen unterhaltsam ist, sind ja nur alte Steine.
    Die Landschaft ist teilweise echt schön anzuschauen, Berge gibt es zuhause ja nicht, nur Deiche....
    Fehlt jetzt nur noch der Ararat, aber vielleicht schämt der sich auch für Erdogan und versteckt sich deshalb :cconfused

• Wohin geht die Reise 2017?

• kiki
    • 8. Mai 2017 um 20:42

Was heißt zuwenig Flugauslastung? :cconfused
    Ich dachte immer Island ist gerade "in" und die Touristen treten sich gegenseitig auf die Füße? Da kann doch kein Flieger leer bleiben :cconfused
    Kannst du nicht einen anderen Reiseanbieter noch ausfindig machen?

• kiki
    • 8. Mai 2017 um 20:13

Ja, das Raumgefühl ist hier deutlich besser als in Hongkong {a
    Die Sachen von Pacsafe sind einfach unschlagbar gut. Ich möchte da auch nicht mehr drauf verzichten.

• Moin Moin aus Armenien

• kiki
    • 8. Mai 2017 um 19:06

Mein Zimmer

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es schon einmal erwähnt habe, aber vielleicht ist es ja für einige hier im Forum interessant. In einem Mehrbettzimmer mit wildfremden Leuten fragt man sich ja auch, wie man mit seinen Wertsachen umgehen soll. Als ich mir vor ein paar Jahren eine Digitale Kamera gekauft habe, wurde das Thema für mich dann urplötzlich auch aktuell. Die alte analoge A1 hätte man mir aus Mitleid noch hinterher getragen, bei einer DSLR sieht das Ganze dann aber anders aus.
    Ich habe mir damals nach ein wenig Recherche einen mobilen Pacsafe gegönnt. Da passt die Kamera mit 2 separaten Objektiven rein. Natürlich ist das kein 100% Schutz, aber der schnelle Zugriff ist so nun auch nicht möglich. Meistens stopf ich dann den Pacsafe in den Tagesrucksack rein, der auch noch mit einem Schloß gesichert ist und mit dem Draht wird das ganze Zeug dann am Bett fest angebunden. Mit dieser Lösung fühle ich mich wohler, als wenn ich mich nur auf die Ehrlichkeit der Mitbewohner verlasse.

• kiki
    • 8. Mai 2017 um 17:42

So zwischen 350-500 Dram. Zumindest bei den Sorten, die ich für trinkbar erachte.
    Ich war bis jetzt allerdings noch nicht in der Kneipe, hab mich immer am Kiosk versorgt.

• Moin Moin aus Armenien

• kiki
    • 8. Mai 2017 um 17:30

Nun also für einen Nachmittag wieder Jerewan. Die Busfahrt war zügig und ich konnte sogar ein wenig schlafen. Im Hostel bekam ich erst einmal einen Kaffee vorgesetzt, ich hätt den mal besser selber dosieren sollen, die Mischung war sehr kräftig. Wenn es nicht besser wird, muß ich mit Bier gegensteuern... {a Gleich nebenan ist ein Kiosk :ssschmunzeln

Ich hab mich dann am späten Nachmittag am Republic Square herumgetrieben. Nix besonderes, halt einfach unter die Leute gemischt. Die Temperaturen sind angenehm, da eine frische Brise durch die Strassen weht. Mein Zimmer hab ich bis jetzt ganz für mich alleine. Das wird auch am Sevan See so bleiben, da ich ein Doppelzimmer für mich alleine buchen mußte. Also die nächsten 3 Tage hab ich meine Ruhe. Ist auch mal ganz fein :mrgreen

• kiki
    • 8. Mai 2017 um 17:23

Reisen ist für mich Luxus :mrgreen
    Es ist ja nicht so, daß ich die Hand nicht in die Tasche bekomme, aber es hat sich bis jetzt halt so ergeben, daß es tatsächlich ein sehr günstiger Urlaub ist. Ich bin da nicht traurig drüber, Helgoland ist auch in Sicht, da herrschen andere Preise. Man gönnt sich ja sonst nix .... außer vielleicht mal eine Kleinigkeit für die Fototasche :mrgreen

• kiki
    • 8. Mai 2017 um 13:17

Ja, es ist sehr sonnig in Jerewan. Allerdings schläft der Ararat weiterhin in den Wolken :cconfused
    Ich mach noch 1Std. Pause, dann bummel ich wieder ein wenig durch die Stadt. Muß jetzt tatsächlich zum Geldautomaten, mir fehlen ca. 30000Dram (ca60€) Dann hätte mich diese Reise durch Armenien insgesamt 360€ gekostet. Jetzt kann man ja mal zum Vergleich bei Reiseanbietern schauen... {a
    Ich sag nur "do it yourself" :mrgreen

• kiki
    • 8. Mai 2017 um 12:29

Ach übrigens, der Bus hielt direkt am Bahnhof, da konnte ich dann auch gleich das Zugticket zurück nach Tiflis buchen. Freitag geht es dann im 4Bett Schlafwagen zurück. Freu mich wie Bolle, hatte das eigentlich schon ganz traurig gecancelt, aber da ich nun nicht in den Norden Reise, passt es als Abschluß perfekt dazu. :mrgreen

• kiki
    • 8. Mai 2017 um 12:13

So, ich bin wieder gut in Jerewan angekommen. Es wurde gestern gefeiert, da sich auch gleichzeitig eine armenische Familie dort einquartiert hatte und uns alle um Mitternacht zur Geburtstagsfeier einlud. Das darf man nicht ablehnen, also gab es zu später Stunde noch Sahnetorte und Rotwein :mrgreen
    Mit den Burschen war völlig ok. Ich hab mich ja im Badezimmer bettfein gemacht, man ist da schon sehr höflich auf gegenseitige Distanz bedacht. Die Mitbewohner waren ein 40 J alter Kanadier, der für die nächste 2 Jahre auf Weltreise geht ( seine 3te schon...), ein 24jähriger New Yorker und ein 35 Jahre alter Grieche.
    Ich wußte vorher schon, daß es gemischte Zimmer sind, es lohnt sich oft nicht für die kleinen privaten Betreiber nach Geschlechtern zu trennen, da sie u.U. viel zuviel Ausfall hätten. Es hat auch keiner geschnarcht. Es ist einfach nur eine pragmatische Lösung auf Reisen, ich kann damit umgehen. Es kommt auch immer drauf an, welche Ecken man bereist. Die typischen Vertreter des Partytourismus findet man in Armenien ( noch) nicht.

• kiki
    • 7. Mai 2017 um 16:39

Der Nebel war echt ziemlich dicht. Bin dort ziemlich herumgeirrt :cconfused
    Man konnte kaum sehen, wo die Stecke hinführt. Egal, dafür war es heute besser.
    Ich hab mich jetzt auch entschieden, nicht mehr in den Norden zu fahren. Statt dessen habe ich mir gerade ein Zimmer am Sevan See gebucht und das soll es dann gewesen sein. Man braucht ja auch Gründe für eine Wiederholungstat. :mrgreen
    Heute Nacht bin ich mit 3 Jungs auf dem Zimmer {a

• Moin Moin aus Armenien

• kiki
    • 7. Mai 2017 um 15:05

Na also, geht doch... :mrgreen

Heute war das Kloster Tatev an der Reihe. Das Taxi teilte ich mir mit 3 weiteren Reisenden, sodaß ich für die Tour nur 2000DRAM (ca 4€) berappen mußte. Vom Kloster gibt es hier nur ein Beweisfoto, es waren etliche Besucher dort und die Teilzeitmöchtegernknipser nervten einfach.... :mmad
    Um zum Kloster zu kommen, steigt man in die Seilbahn. Mußte tüchtig gegen meine Höhenangst kämpfen, aber hab's dann doch gut überstanden.

Anschließend noch ein wenig bummeln in Goris. Im Moment ist Pause, da wieder Regen...

Morgen geht es dann zurück nach Jerewan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5