Beiträge von kiki

    Das ist natürlich der Vorteil, wenn man einen einheimischen Begleiter hat. Da sieht man oft Dinge, die anderen einfach verschlossen bleiben und oft sind es tatsächlich diese kleinen "Nebensächlichkeiten", die sich dauerhaft im Gedächtnis einnisten ~^^

    Ich bin im Myanmar sehr oft mit dem Zug unterwegs gewesen. Ich fand es jedesmal toll! Es ist rauh, aber irgendwie auch noch echte Schienenromantik.
    Das Stromproblem kenne ich leider auch noch aus 2006 und 2008. Damals war man ohne Taschenblampe verloren :razz
    Inzwischen ist es aber viel besser. Das freut mich für die Menschen dort.

    Also habt ihr keine kleinen Streicheleinheiten verteilt :ssschmunzeln
    Wie bist du denn damals auf diese Pagode gekommen? Die stand zu dieser Zeit doch bestimmt nicht im Reiseführer.
    2001 hatte ich noch gar kein Internet. Was nicht im Buch stand, konnte man auch nicht wissen. ~°


    So wäre es wohl auch mit den Schlangen

    Ja, wahrscheinlich Maxi. Man muß die Viecher ja nicht anfassen wenn man nicht will, aber die Zeremonie ist schön anzuschauen. Schlangen werden dort als heilig betrachtet und durch den Umgang dort merkt man auch, daß es sehr liebe und zurückhaltende Tiere sind. Allein zum Gucken ist es allemal empfehlenswert.


    Toll! Das muss ich überlesen haben, sonst wäre ich sicherlich hingefahren :rolleyes

    Wann warst Du denn in Myanmar? Die Pagode hab ich schon bei meinem ersten Besuch in 2006 besucht. Im Lonely Planet wurde die nur als Fußnote erwähnt, im Loose von meiner Freundin überhaupt nicht. Hab mich daraufhin durchgefragt.
    Hängt oft vom Reiseführer ab. Ich will den LP nicht loben, aber damals, für Myanmar, war der besser.

    Das ist jetzt so meine Interpretation des Ganzen. Kam der Pups, nahmen sie das Vieh anschließend aus dem Wasser.
    Man kann den Schlangen auch Futter spenden. Beim Abtrocknen wird denen dann anschließend das Maul aufgebogen und ein Gemisch aus Milch und Eiern in den Schlund gekippt. Schon faszinierend, scheint auch so eine Art sakrale Handlung zu sein. Daß die Viecher sich das gefallen lassen erstaunte mich dann doch. Hätten genügend Kraft zur Gegenwehr gehabt.

    Die Pagode ist echt hübsch anzusehen. Ist halt so der klassische Halbtagesausflug.

    Moin Moin,
    hier mal was zum Thema Schlangen und Myanmar ~^^
    Die Paleik Pagode befindet sich im näheren Umkreis von Mandalay. Mit Taxi ist man in ca. 30 min vor Ort, einfach nach "snake Pagoda" fragen, dann weiß jeder Taxifahrer Bescheid. Die Pagode ist ein beliebtes Pilgerziel, man kann dort einen Buddhaschrein betrachten, wo sich 3 große Pythons niedergelassen haben und dort wohl auch immer bleiben werden.
    Jeden Tag wird um 11:00 eine kleine Zeremonie veranstaltet.

    Die Pythons werden von der Buddhastatue weg in ein großes Badebecken verfrachtet.

    Es geht eine Schale herum, wo man Geld spenden kann und der Schlangenmeister fängt an auf dem Bauch der Schlangen herumzuklopfen. Es geht wohl darum, daß das Tier einen Pups läßt. Geschieht dies freuen sich alle. Es geht wohl darum, das gewisse Wünsche der Gläubigen erfüllt werden. Hatte leider niemanden dabei, der englisch sprach.

    Es sind wirklich ganz wunderbare, friedliche Tiere. Natürlich darf man sie auch anfassen, wenn man möchte. Der gespendete Geldschein wird einmal über den Kopf der Schlange gerieben und anschließend in die Schale zurück gelegt. Ein putziges Ritual ~^^


    Nachdem das Tier gepupst hat, wird es getrocknet und kriecht anschließend von selbst zur Statue zurück, wo es dann so lange ruht, bis am nächsten Tag die Zeremonie von vorne los geht.


    Also, wer mal nach Mandalay kommt und sich vor Schlangen fürchtet, wird hier eines besseren belehrt. Wer sich generell für diese Viecher interessiert, ist hier genau richtig. Ich war zwei Mal dort und sollte es mich irgendwann wieder in diese Ecke führen, schaue ich dort auch erneut wieder vorbei. Ich mag diesen Ort.
    LG kiki

    Das war wirklich klasse. Bin noch ganz verwirrt von den vielen Eindrücken, muß öfters in den Bericht schauen, dann kann ich das wohl besser ordnen. Die schöne Landschaft hat sich aber in meinem Kopf eingenistet, besonders die Salzwüste hat es mir angetan. Sowas sieht man wirklich nicht alle Tage.
    War gut, daß ihr diese Tour letztendlich angetreten habt. Eine schöne Belohnung für die ganzen Querelen zu Vorbeginn der Reise.
    LG kiki

    Mönsch Maxi, da bin ich schon jetzt überfordert, wenn ich mir das so alles anschaue. Ihr habt ja echt geballtes Programm ~^^ Echt tolle Eindrücke. Wie verarbeitet man so etwas, wenn am nächsten Tag gleich das nächste Highlight wartet? Die Hüte der Frauen gefallen mir sehr, ich glaube ich hätte einen gekauft :,.)
    Diese Selfiestangen nerven echt. Alles kleine Ego-Shooter :mmad

    Windows 10 auf einen Smartphone??? Oh Mann :cconfused
    @ Erhard: Hipstamatic gibt es schon lange. Es gibt oft irgendwelchen Schnappschüssen die richtige "Würze" ;) Die Smartphones sind da wirklich besser geworden, schon allein durch die tolle Auswahl von Apps wie die hier vorgestellte. Eine kleine Schreckschußdigicam für die Tasche braucht man heutzutage nicht mehr. Das kann jedes Telefon genauso gut {a

    Eine Spiegelreflex braucht man heutzutage oft nicht mehr. Würde ich heute neu in die digitale Fotografie einsteigen, wer weiß, vielleicht wär es bei mir eine Sony geworden. Das kleine Gehäuse gefällt mir echt gut. Wär schön, wenn es da von Canon mal was gäbe. Ich brauch den Klapperspiegel nicht. {a

    Moin Moin!
    Fotografieren mit dem Smartphone ist ja so eine Sache. Mittlerweile sind die Kameras ja gar nicht so schlecht, aber die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt. Eigentlich ziehe ich eine richtige Kamera vor, aber es gibt für das Smartphone ein paar Gimmicks die eigentlich gar nicht so schlecht sind.
    Ich hab keine Lust mit dem Ding "normale" Fotos zu knipsen, das ist mir zu langweilig.
    Nun fummel ich schon geraume Zeit mit Hipstamatic herum und ich muß gestehen, ich liebe diese App. ~^^

    Ist mal was anderes...

    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5653/22865555836_b184725c19_n.jpg]

    Ich mag einfach diesen Vintage Look :,.)

    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5641/22970066515_24fb9b9c1a_n.jpg]

    Es wird halt viel mit Bildfehlern gearbeitet. In der Standardapp stehen verschiedene Linsen und Filme zur Verfügung, die man beliebig miteinander kombinieren kann.

    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5809/22944033756_61df92ebae_n.jpg]

    Geht auch richtig gammelig {a

    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5782/22956659042_49fce7fdaf_n.jpg]

    Schwarz/weiss funktioniert auch. ~^^

    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5783/22956655532_47ac750667_n.jpg]

    Am Anfang ist man überfordert, welche Linse und welchen Film man für's Motiv am besten kombinieren kann. Allerdings kann man das nachträglich im Bearbeitungsprogramm dieser App wieder ändern und dadurch den Bildern das richtige "Flair" geben. Es gibt Dutzende von Kombinationsmöglichkeiten. Auch läßt sich hinterher ein Blitz simulieren, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

    Was auch ganz witzig ist, ist die Tatsache, daß man auch seine normalen Bilder mittels dieser App auf Vintage pimpen kann. Gut, wenn man das quadratische Format haben möchte, muß man die Fotos vorher zuschneiden, ansonsten passt sich die App dem normalen Bildformat an.

    Ich hab das mal an einem Bild probiert, welches ich im letzten Jahr in Amman geknipst hab. Fand's langweilig, aber mit dieser App hat es den richtigen "Pfiff" bekommen.

    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5675/22347320934_31226eb4ee_n.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5623/22551700397_f09ec2991b_n.jpg]

    Wie schon beschrieben, die Möglichkeiten sind groß und Ahnung von Fotografie und Bildbearbeitung braucht man auch nicht. Gerade für Schnappschüsse ist es echt fein ~^^

    LG kiki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!