Ja, Muttern achtet darauf, daß lange etwas fabiges im Garten zu sehen ist. Der größte Teil ist allerdings "altengerecht" angelegt
viel Heide, Ziergräser, Perückenbaum, Korkenziehernuß und andere Sträucher und Efeu als Bodendecker. Das freut sich auch immer der Igel ![]()
Sie kümmert sich nur noch um Farbtupfer, das reicht auch. Ein paar Stockrosen blühten noch, den Frauenmantel haben wir gestern zurückgeschnitten, das war's dann auch bei ihr.
Gerade die Korkenzieher lohnt eigentlich nur im Winter ein Foto, da man erst dann die schön gewundenen Zweige bestaunen kann. Vorher ist die nur ein grüner Strauch ![]()
Beiträge von kiki
-
-
Tja, so langsam kann ich auch die Bilder für den neuen Kalender zusammen suchen. Viel wird da nicht mehr kommen. Nach der nachtschicht war noch einmal richtig gutes Licht. Aber ich war echt müde. Da blieb es nur bei kurzen Schüssen, sonst wäre ich im Blumenbeet auch umgefallen...

Einige Blümchen leuchten aber auch bei Schietwetter. Keine Ahnung wie die heißen.

-
Find's gut, daß ihr neben dem Programm auch viel Freizeit habt. Scheint ja sehr locker zu sein. Weiterhin viel Spass. Freue mich schon auf die Bilder. Hast echt Glück mit dem Licht.

-
Hast du das nicht im letzten Jahr fast zur gleichen Zeit gemacht? Ich meine, daß du bei Erhard darüber berichtet hast. Wartburg muß cool sein, soooo viel Geschichte an einem Ort

Mit den Robben muß ich gucken, ich hab einen Objektivverleih gefunden, mal sehen, ob's klappt.
-
:,.)

HELGOLAND!!!!!
Ende November ist es noch einmal so weit
Freu mich auf die Minirobben und den Sanddorngrog.
Kiki
-
Bewundernswert, daß du die Höhe so gut verträgst. Ich müßte mir wohl deine Laufstöckchen leihen...

Viel Spass bei den Uros. Sind das die mit den Stricknadeln? -
Moin Maxi >""§
Das hat sich dann ja gelohnt. Bin auch ganz gespannt auf die Bilder.
Cool, daß du die Höhe so gut verkraftest. Genießt die Zeit und weiterhin viele spannende Eindrücke
LG kiki -
Hut ab vor deiner Geduld in der Winzighütte!

Aber es hat sich wirklich gelohnt. Das Licht ist toll, mein Favorit sind die Kranichschwärme. Auch ohne Fotoapperat ist es bestimmt interessant, die Kraniche zu beobachten. So ein wenig kann ich die Hobbyornithologen verstehen.
Mit Kamera ist es aber besser
Feine Serie Petra!LG kiki
-
-
Boah, ein richtig klasse Reisebericht. Außer Machu Picchu wußte ich nichts über dieses Land. Die Salzterrassen haben mich wirklich beeindruckt. Natürlich auch die Nasca Linien. Meine Freunde haben auf diesem Flug meistens in die Tüte geguckt, gab also damals kein Bildfutter für mich.

Die Städte mit dem alten Gemäuer begeistern mich, ebenso die Farben in den Bildern. Einfach toll!
LG kiki -
Das ist doch schon einmal die halbe Miete, wenn die Gruppe gut zusammen passt.

Wünsch dir eine angenehme Weiterreise und viele schöne Eindrücke. Grüß mir irgendwann die strickenden Männer. Freunde haben mir damals eine Mütze von denen mitgebracht. Feines Teil!
LG kiki -
Cool Heike! Das wird bestimmt klasse

Die 3 baltischen Hauptstädte kenne ich ein wenig. Lohnt sich wirklich, könnte auch jederzeit eine Wiederholungstat starten
Allerdings bin ich damals nach Riga mit dem Bus gefahren 28Std... ich war echt fertig
Würd ich heute nicht mehr machen 
Danzig hab ich so im Hinterkopf mit der Fähre ab Sassnitz, ich glaub das hab ich schon mal erwähnt.
Petersburg ist noch ein Traum von mir. Mich schreckt das Visagetüddel ab. Bei einer Kreuzfahrt bekommt ihr ja die notwendigen Unterlagen wohl vom Reiseveranstalter oder gibt es vielleicht sogar eine Sonderregel für Kreuzfahrer, daß man kein Visum braucht, da nur Kurzaufenthalt? -
Herbstferien sind zum Glück im nächsten Jahr sehr früh. Angepeilt habe ich die letzten beiden Oktoberwochen plus die erste Woche im November. Vielleicht klappt es ja. Sonst vielleicht im November Myanmar, das geht so durch.
Bei uns sind halt alle Ferienzeiten für die Familien reserviert, dazu im Dezember Urlaubssperre aufgrund der Feiertage. Da bleibt nicht viel, zumindest nicht, wenn man länger weg möchte. -
Bei uns gibt es Urlaubsquoten, das ist das Problem. Im Grunde genommen ist von März bis Ende Oktober alles dicht. Ferien geht fast nie, zumindest keine 3 Wochen, das ist ausschließlich für Familien reserviert, der Rest kloppt sich dann um die Tage drumherum.
-
Angelika, ich hoffe du berichtest anschließend hier.
Äußerst interessantes Ziel, über das ich nichts weiß. Geht wahrscheinlich um Gorillas, oder? -
Was nutzt dir eine Gummihose, wenn du bis zum Hals im Wasser stehst?

Ich werde mich nächste Woche mit meiner Freundin treffen und dann werden wir schauen, ob es nächstes Jahr wieder einmal China wird. Hängt natürlich bei ihr auch alles vom Arbeitgeber ab. Es ist einfach immer nervig!
Heike, Ostseekreuzfahrt klingt sehr interessant. Wo genau wollt ihr da hin?
-
Ich habe gestern wieder 1 Woche auf Rügen reserviert. Ist noch nicht klar ob das klappt. Möchte in der 1. Woche nach den Schulferien los. Aber das gibt auf der Arbeit noch ein hauen und stechen bei der Urlaubsbesprechung...

-
Dann drück ich dir tüchtig die Daumen, daß du auch gute Sicht hast

-
dann lieber etwas Unschärfe und dafür Kopf und Auge scharf und wunderschön frei gestellt.Das wäre jetzt meine Methode, aber ich hab auch generell einen Hang zur Offenblende..

Kannst du denn am 100-400 keinen Telekonverter einsetzen? Für meine Knipse gab es ja mal ein Update, sodaß ich jetzt einen Telekonverter ab Anfangsblende f8 einsetzen und den Autofokus nutzen kann. Das war zu damaliger Zeit nur der 1DX vorbehalten.

Deine Kamera hat dieses Feature doch bestimmt schon serienmäßig gehabt, oder?
Ich besitze übrigens ein 15mm Superweitwinkel, da geht auch was mit Freistellen bei f2.8

Kommt halt, wie du so schön beschrieben hast, immer auf den Abstand zum Motiv an.
Gut, eine Bokehkeule ist es nicht, nur so'n bischen... <ß+~ -
Ich noch mal, ich hoffe die Frage ist mir gestattet. Geht hier ja um Tierfotografie.
f2,8 sind schon cool, aber was bringt dir das in der Tierfotografie? Gut, man spart ISO, aber wenn man bei 400mm mit 2,8er Offenblende hantiert, ist doch die Schärfeebene schon recht klein. Selbst wenn man den Fokus schön auf's Auge setzt, sind dann doch einige Bereiche bei z.B. einem Kranich schon außerhalb der Schärfeebene, oder irre ich jetzt? Ich dachte immer, daß man das Tier im ganzen in die Schärfezone packt. Von daher ist doch eher Abblenden gefragt. Hängt natürlich auch alles vom Licht ab...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!