Zum Abend hin wir's zum Glück merklich kühler. Ich kann dann auch besser schlafen.
Du kannst dich jetzt ja so langsam auf deine große Reise vorbereiten. Nimmst du deine Laufstöckchen mit? Gestern bei der Reisegruppe hatten auch viele diese Dinger.
Beiträge von kiki
-
-
Ich muß gestehen, so ganz könnte ich die Füße heute nicht stillhalten. Bin noch zur Festung Gremi gefahren. Ist wohl Weltkulturerbe. Es ist heute auch wieder unerträglich heiß. Das wird sich wohl auch die folgenden Tage nicht ändern, puh!
-
Hihi Angelika, ich schreib absichtlich nicht viel, da mir sonst das "Futter" für den Reisebericht fehlt.
Seestern, ja ich mach mich dann locker, in knapp einer Woche bin ich wieder zuhause. Man kann nicht alles sehen. Ich weiß jetzt schon, daß ich wieder in den Kaukasus fahren werde. Mir gefällts hier ausgesprochen gut. -
Ich bin alleine gefahren. Immerhin war es ein Geländewagen. Das letzte Drittel des Weges ist echt übel. Hatte was von Niemandsland. Ein großer Bus von Studiosus war auch vor Ort. Die Gruppe hat mich einige Zeit gekostet. Bis die endlich aus dem Bildmotiv verschwunden waren....
-
Moin Moin!
Puh, war wieder anstrengend heute. Mußte das Auto alleine bezahlen, die anderen Gäste hatten keine Lust. Egal, es war total klasse, das Geld ist mir mittlerweile egal.
Besichtigt hab ich das Kloster David Gareja, das hat auch den Stempel Weltkulturerbe. Richtig interessant wird es aber, wenn man sich die Mühe macht und auf den Hügel hinter dem Kloster hinaufsteigt. Der Weg ist nicht einfach, es geht steil bergauf und man sollte schon einen sicheren Tritt haben. Für kaputte Knie ist das nix. An der Hinterseite des Hügels kann man Höhlen mit uralten Fresken bewundern. Dazu gibt es noch eine grandiose Aussicht über kaukasische Steppenlandschaften. Gleichzeitig ist hier auch die Grenze zu Aserbaidschan. Ein kleiner illegaler Grenzübertritt also. Die Grenzbeamten nahmen's gelassen.
Ein toller Ausflug, bin noch ganz hin und weg. Morgen wird nur gegammelt. Eine zweite Privattour mache ich nicht. Wollte erst zum Weinberg, aber irgendwie ist mir nicht mehr danach. Einfach nur schlendern, das reicht mir morgen. -
Wahnsinn diese Wellen. Die Mole wär auch mein Platz. Kann mir sehr gut vorstellen, daß du einige Bilder sichten mußt
Mir gefällt aber der Strand insgesamt sehr gut. Diese hübschen bunten Fischerboote find ich immer wieder klasse. Aber du hast recht, es ist ein harter Broterwerb. Haben die Leute dort überhaupt noch eine Perspektive oder wird dort auch von den "Großen" alles leer gefischt? -
Moin Moin!
Angelika, du willst es ja genau wissen.
Ich hätte später im Reisebericht etwas mehr dazu geschrieben.
Das ist die Sankt Nino Quelle. Was du auf dem Foto siehst, ist das Badehaus. Man konnte hören wie die Leute redeten während das Wasser plätscherte. Auf Wunsch bekommt man von der Nonne ein Trockentuch gereicht. Dieses Tuch ist dann für die Georgier etwas ganz besonderes. Wenn immer es ihnen schlecht geht, nehmen sie das Tuch und beten.
Es ist christlicher Glaube.
Ich bin aus 2 Gründen nicht rein, ich glaub nicht an solche Dinge, also mag ich die Leute in ihrem Ritual auch nicht stören und man muß Taschen und Schuhe schon draußen ablegen. Meinen Rucksack mit der Kamera laß ich aber nicht aus den Augen.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben. Außer daß es 500 Stufen bergab geht um zu dieser Quelle zu gelangen. War anstrengend -
Neee, war ganz flott auf'm Zimmer.
Ich will ein Kloster besichtigen, da trägt man züchtige Kleidung. Ohne Handtuch, da gibt's wohl eher andere Offerten...außerdem reicht dann die Sonnencreme nicht mehr. Müßte ja großflächig auftragen...
-
Jetzt mal wieder etwas, was nur mir passieren kann...
In meiner letzten Unterkunft hatte ich ja tatsächlich mein eigenes Badezimmer. In der neuen Herberge mußte ich eben wieder in's Gemeinschaftsbad. Und was merke ich nach dem duschen... ich habe mein Handtuch auf dem Zimmer gelassen
Das Städtchen ist wirklich herzallerliebst. Es liegt auf einem Hügel und man hat von überall einen super Blick über die Tiefebene. Es ist ein sehr kleiner Ort, der aber schon sehr touristisch ist. Viele Tagesgäste kommen mit Reisebussen aus Tiflis angereist zur Weinprobe
Ich muß mal schauen, ob meine Vermieterin mich irgendwie bei einer Gruppe unterbringt, damit ich hier meine kleinen Exkursionen starten kann. Alleine ist mir das zu teuer. Drückt mir die Daumen, daß es klappt. Am 20. fahre ich zurück nach Tiflis. Hab soeben mein Hostel gebucht. Ja, so langsam neigt sich auch dieser Urlaub dem Ende hin. Das s/w Bild ist ein Heiliger Pilgerort. In dem Häuschen ist eine Quelle, wenn man dort 3x untertaucht ist man von allen bisherigen Sünden befreit. Ich bin nicht rein. War immer brav. Außerdem wäre es mir auch zu kalt gewesen. An die Filzfraktion hab ich auch spontan denken müssen. Das wird hier an jeder Ecke verkauft.
LG kiki -
Das sieht doch wirklich gut aus. Beneide dich gerade ein wenig um die schöne Küste und die Wellen. Ich schaffe es in meinem Urlaub nicht mehr an's Meer.
LG kiki -
Soll ich ihn fragen, ob er mit mir über die Weinberge brettert?
-
Moin Moin!
Guter Tip Beate, werd ich beherzigen. Heute morgen im Dunkeln war's echt gruselig mit den Kläffern. Bin gut angekommen und habe ein schönes Gästehaus gefunden. Mein Zimmer hat einen Balkon wo sich der Wein rankelt, kann vom Stuhl aus Trauben futtern >""§
Einfach schön -
Mit reichen auch schon die streunenden Hunde....
-
Für die, die es interessiert, hier kurze Daten zum georgischen Internet
-
Ne, ich hab ja generell Fleischekel, da kann ich nichts gegen machen. Ich bekomme das würgen und dann muß es wieder raus. Ich bin kein Vegetarier aus ethischen Gründen, das macht es leider oft sehr schwierig für mich. Gut, ein paar Obsttage im Urlaub Schaden auch nicht.
Morgen wird es spannend. Ich werd über Tiflis in den Süden reisen. Wenn ich Pech habe komme ich am falschen Busbahnhof an und muß mit vollem Gepäck in die Metro um einen anderen Busbahnhof zu erreichen. Das mag ich überhaupt nicht, zumal ich den auch nicht kenne. Mit Sack und Pack durchs Gewühl... Eigentlich müßte das Shirt von heute in die Wäsche, aber wenn ich an den morgigen Tag denke, da kann ich es doch noch einmal so richtig durchschwitzen -
Das mit dem Navi ist echt ärgerlich. Habt ihr zur Not noch eine altmodische Straßenkarte? Ryan Air ist ätzend, eigentlich müßte man Schmerzensgeld einfordern. Ich buch die nur im äußersten Notfall, leider hat man oft keine andere Wahl. Spätestens zum Rückflug empfehle ich vorher einige Gläschen Portwein.
-
-
Moin Moin!
Jetzt also hier weiter.
Heute wieder eine Höhlenfestung besucht. Anreise wieder mit Marschrutki. Ich saß kurz alleine im Bus, daher gibt es auch ein Foto. Parallelen mit Heikes Ryan Air Flug sind rein zufällig.
Das gute an diesen Höhlenfestungen sind die Höhlen an sich. Da hat der erschöpfte Besucher immer ein Plätzchen zum Abkühlen.
Zurück in der Stadt ging ich in ein Restaurant um Teigtaschen zu essen. Ich weiß, das es die außer Mit Fleisch auch mit Käse- und Kartoffelfüllung gibt. War schwierig. Sie führten mich sogar in die Küche und zeigten auf die Fleischstücke... Njet, njet! Potato? Jaaaa!
Was kam auf den Tisch? Pommes!egal, ich bin satt geworden, das ist die Hauptsache.
Gleich ist wieder packen angesagt. Ich merke der Urlaub geht so langsam in die Zielgerade, da ich ab jetzt mit meiner Unterwäsche hinkomme ohne erneut zu waschen
LG kiki
Wie lange ich die generell trage verrate ich allerdings nicht... -
Boah, der Strand wär auch meiner.
Wirklich ein schönes Fleckchen Erde, wo du dich gerade aufhälst.
Äh... du hättest auch etwas mehr über die Margaritas schreiben können ... -
Nö, das kannst Du doch wirklich nicht behaupten.
Allerdings leg ich mich jetzt hin. Meine Gastgeber haben mich spontan mit einer Karaffe Wein aus eigener Herstellung beglückt. Jetzt bin ich müde...
Bis morgen und LG kiki
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!