Am nächsten Tag wollte ich mir etwas von der Umgebung anschauen. Ich fuhr mit der Marschrutki in das kleine Städtchen Mzcheta. Dort kann man, was wohl... alte Kirchen bestaunen. ![]()
Mzcheta war die Hauptstadt des früheren Iberien (nein, nicht Spanien) und ist einen Tagesausflug wert.
Als erstes schaute ich mir die Samtawro Kirche an. dazu gehört noch ein Kloster, welches von Nonnen bewohnt wird. In der Kirche durfte man keine Fotos schiessen.
Zu den Kirchen noch eine Anmerkung. Es gehört zum Dresscode der Frau, daß man sich ein Kopftuch umbindet. Ich hatte extra ein leichtes Seidentuch dabei. Es gibt aber in jeder Kirche einen Karton, wo verschiedene Tücher kurz zur Verfügung bereit liegen. Oft darf man als Frau nicht einmal Hosen tragen, dafür hängen dann gleich Wickelröcke direkt daneben. Ich finde das ist so in Ordnung.
Der nächste Bau war dann die Sweti-Zchoweli Kathedrale. Die hat auch den Stempel Weltkulturerbe.
Dort durfte man auch drinnen Fotos schießen. Zum Glück bin ich mit der ISO nicht zimperlich. Das Stativ wollte ich bei der Hitze nicht herumschleppen. Es waren sowieso viele Besucher vor Ort, da hätte ich nicht die nötige Ruhe gehabt.