Beiträge von kiki

    Am nächsten Tag wollte ich mir etwas von der Umgebung anschauen. Ich fuhr mit der Marschrutki in das kleine Städtchen Mzcheta. Dort kann man, was wohl... alte Kirchen bestaunen. ~^^
    Mzcheta war die Hauptstadt des früheren Iberien (nein, nicht Spanien) und ist einen Tagesausflug wert.
    Als erstes schaute ich mir die Samtawro Kirche an. dazu gehört noch ein Kloster, welches von Nonnen bewohnt wird. In der Kirche durfte man keine Fotos schiessen.


    Zu den Kirchen noch eine Anmerkung. Es gehört zum Dresscode der Frau, daß man sich ein Kopftuch umbindet. Ich hatte extra ein leichtes Seidentuch dabei. Es gibt aber in jeder Kirche einen Karton, wo verschiedene Tücher kurz zur Verfügung bereit liegen. Oft darf man als Frau nicht einmal Hosen tragen, dafür hängen dann gleich Wickelröcke direkt daneben. Ich finde das ist so in Ordnung.

    Der nächste Bau war dann die Sweti-Zchoweli Kathedrale. Die hat auch den Stempel Weltkulturerbe.

    Dort durfte man auch drinnen Fotos schießen. Zum Glück bin ich mit der ISO nicht zimperlich. Das Stativ wollte ich bei der Hitze nicht herumschleppen. Es waren sowieso viele Besucher vor Ort, da hätte ich nicht die nötige Ruhe gehabt.

    Nachmittags ging es dann zum Bahnhof. Das Ticket für den Nachtzug in Richtung Norden wollte ich einfach schon in der Tasche haben. Für die U-Bahn kaufte ich mir eine wiederaufladbare Metrokarte. Die hält man beim Einstieg nur über so einen Scanner und der Betrag wird automatisch abgebucht. Wer das Octopussystem aus Hongkong kennt, weiß wie bequem so etwas ist. Im Nachtzug war auch ein Bettchen frei und somit war diese Sache auch schon erledigt. Verständigung klappt hier hervorragend auf Englisch. Für die Arbeit an den Schaltern sind Englischkenntnisse Voraussetzung bei den Bewerbern. Anschließend begutachtete ich noch etwas den Bazar nebenan. Immer wieder interessant ~^^



    Dies ist natürlich etwas ganz typisches hier <$§$

    Mein Mann kommt gerade von der Spätschicht und liegt jetzt selber auf'm Sofa...
    Er mag nicht gerne fliegen, das ist sein Problem. Er hat keine Angst davor, er ist halt Flugzeugbauer....
    weiß also gut Bescheid was heute bei Airbus so abläuft.... und mehr darf ich jetzt auch nicht schreiben.

    Im Hostel kam ich so gegen 4:00 morgens an. Ich hatte um eine Abholung am Flughafen gebeten, da ich um diese Uhrzeit keinen Bock hatte mich mit Taxifahrern um die Tarife zu streiten. Nach ein paar Stunden Schlaf ging ich dann am späten Vormittag auf eine erste Erkundungstour. Es war fürchterlich heiß, über 30º, für mich als kühles Nordlicht ein wahrer Hitzeschock. {a
    Ich schlich dann so durch die Gassen, immer auf der schattigen Seite und gelangte als erstes in das Bäderviertel Abanotubani. Tiflis war bekannt für seine Schwefelbäder, die aber im Laufe der Zeit fast alle zerstört wurden. Die Bäder sind unterirdisch angelegt und die Kuppeln sind eines der beliebtesten Fotomotive dieser Stadt.

    Auf die alte Festung hinter den Bädern bin ich auch rauf, danach war ich kaputt von der Hitze und bummelte nur noch durch die Gassen. Die Altstadt macht ihrem Namen alle Ehre, sie ist wirklich alt! So viele schiefe Häuser auf einen Haufen hab ich wohl noch nie betrachten können. Es wird eifrig saniert, aber das wird bei dieser Fülle von Gebäuden noch lange dauern. Oftmals stehen nur noch die Fassaden, während dahinter schon alles weggebröckelt ist. Schiefe Türen und fausdicke Risse in den Gebäuden lassen den Betrachter oft etwas zweifeln, ob das mit der Statik noch so einigermaßen funktioniert. Es kostet aber alles auch einen Haufen Geld und nicht jeder Besitzer kann sich eine Restaurierung leisten. Mal abwarten, wie es sich in den nächsten Jahren dort entwickelt. Zum Gucken ist es auf jeden Fall empfehlenswert.





    Autotechnisch dominieren hier natürlich Importfahrzeuge aus deutscher Produktion, wenn auch oft über 20 Jahre alt. Ab und zu sieht man aber auch noch etwas "originales" aus früheren Zeiten.

    Moin Moin!
    Ich fang jetzt einfach mal an. So nach und nach gibt es immer wieder Nachschub, ich werd den Reisebericht auch bei Erhard vorstellen.

    Anfang September ging es also mit Turkish Airlines nach Tiflis. Für die ersten 3 Nächte hatte ich ein Hostel vorgebucht, danach sollte es dann einfach so drauf los gehen. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt zumindest den Norden etwas zu erkunden, sprich Swanetien mit dem Dorf Mestia, danach sollte Kutaisi an der Reihe sein, mit ein wenig Weltkulturerbe. Anschließend nach Achalziche, um die Höhlenstadt Vardzia zu bestaunen und als letzter Stop war Signachi vorgesehen, mit einem Ausflug nach Dawit Garedja, bevor es dann zurück nach Tiflis gehen sollte. Batumi und das schwarze Meer muß ich auf eine spätere Reise verschieben. 3 Wochen können sehr schnell vorüber gehen und auch in einem kleinen Land wie Georgien ist diese Zeit einfach zu kurz, da es viel zu bestaunen gibt.


    Ja, am Montag muß ich wieder arbeiten, dann sehe hoffentlich schon den Dienstplan für November. Da will ich dann ja noch einmal nach Helgoland zu den kleinen Robbenbabys. Muß noch gucken, wo ich mir ein Teleobjektiv mieten kann. <$§$

    Echt schöne und interessante Reise, Heike.
    In Porto mit seinen Gassen ist wohl auch gute Beinarbeit gefragt. Scheint ziemlich auf und ab zu gehen.
    Die Strände mit den Wellen find ich einfach klasse. Ich mag es wenn sich das Wasser etwas wilder zeigt. Anscheinend war es auch immer da, nicht so wie an der Nordsee..
    Kommt man eigentlich auch zu den Stränden, wenn man kein Auto hat?

    Jetzt kann ich wenigstens wieder richtig Fotos schauen. Die Ecke ist wirklich sehr schön. Der Golfplatz hat ja eine schöne Lage, aber das haben die meisten, komischerweise.
    Die Dünen mag ich besonders, gut, man könnte sagen es sieht ein wenig nach Nordsee aus, aber ein wenig anders ist es schon ;)
    Hast ja auch wieder einen schönen Sonnenuntergang gehabt, das fehlt mir meistens immer. Echt toll!

    Ne, Beate, bist nicht zu spät.
    Ich war gegen Mittag wieder an der Burg ~^^
    Flug ging so, Istanbul fand ich nervig, viel Gewusel.
    Jetzt werden Bilder sortiert und Wäsche gewaschen.
    Hinlegen werd ich mich wohl auch noch, obwohl man aus Georgien eigentlich keinen Jetlag mitbringt.
    Bin irgendwie kaputt...
    LG kiki

    So, Sachen sind gepackt, Übernachtung ist bezahlt und Taxi bestellt. In 4 Std geht es Richtung Flughafen.
    Hab heute Abend auch eine Ibu eingeworfen, jetzt geht's mit dem Rücken. Gammel jetzt auf der Dachterrasse die Zeit ab. Noch ein Bild und das war's dann.
    LG kiki

    Ich mag es gerne sauer, ist beim Granatapfel nur so eine blöde Pulerei mit dem Löffel. Was aber wirklich lecker ist, ist ein Granatapfel- Lassi. Einfach nur Joghurt mit etwas Wasser verdünnen und einen guten Schuß Granatapfelsirup hinzu. Am besten noch mit Eiswürfeln. Siruptechnisch empfehle ich das Produkt aus dem Hause Riemerschmidt.

    Ich weiß Beate, aber als Hobbyfotograf hat man auch oft bestimmte Vorstellungen. Wenn sich diese nicht umsetzen lassen, weil man ständig zur falschen Tageszeit vor Ort ist oder die anderen Touristen ständig in's Bild Rennen schwillt einem einfach der Kragen. Von den Egoshootern ganz zu schweigen... :mmad
    Egal, ich bin heute wieder ein wenig herumgebummelt. Diesmal ein paar kleine Eindrücke aus der Altstadt. Im Innenhof meines Hostels wächst ein Granatapfelbaum. Sehe ich auch zum ersten Mal



    Hast Du auch eine Selfiestange, Petra? {a
    Meine Freundin fuchtelte auf der Fähre nach Helgoland damit herum. Sie bekam von mir sofort die Ansage, daß Eifon und Stange gleich in der Nordsee landen, danach war Ruhe :mmad
    Ich bin heute nur durch die Gassen geschlichen und hatte das Lensbaby dabei. Vielleicht ist was brauchbares dabei. Rücken und Knipsen passen im Moment nicht zusammen.
    Guten Heimflug in der Business Class ~^^

    Ps: nach dem letzten Kameraupdate zickt meine Kamera bei Fremdakkus. Ist das bei Dir auch so?

    Ich hatte oft Gegenlicht, das mag ich nicht. Die Leute nervten mit ihren Selfiestangen. Dieses dämliche Posieren.... :mmad
    Am liebsten hätte ich sie angebrüllt, wie schei..e sie doch wirken mit ihrem dämlichen Grinsen :mmad
    Natürlich waren sie nicht zufrieden mit ihren Aufnahmen. Bei Gegenlicht säuft halt die Silhouette völlig im Dunkeln ab. Aber sie raffen es nicht und dann noch ein Bild und noch eins... usw
    Ich war einfach genervt, das mußte jetzt einfach mal raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!