Ich habe heute Vormittag auch gemerkt, daß der Monitor eine gewisse Rolle beim betrachten der Bilder spielt.
Der alte Bildschirm hatte eine Auflösung von 2560x1440px. da rauschte es halt ein wenig. Der neue Monitor löst mit 5120x2880px auf und schon rauscht es fast gar nicht mehr. Ist auch seltsam...
Gerade ein unscharfer Hintergrund läßt sich wunderbar einfach mit dem Pinsel im RAW Konverter entrauschen, da braucht man selten etwas "spezielles". Der Knackpunkt liegt dann oft in den Details, beim Menschen sind es meist die Gesichter, bei Tieren ist es wahrscheinlich die Struktur im Fell oder die Federn. Nur mit entrauschen ist es meist nicht getan, da müssen auch andere Schritte gemacht werden, die eher kontraproduktiv zum Rauschverhalten sind. Klarheit, Kontrast, Nachschärfen, alles verstärkt im ersten Moment noch die "Körnung". Wenn ich das in Lightroom mache und anschließend das Bild final zum entrauschen an ein externes Programm übermittel, kann ich das nur als .tiff Datei machen, da der externe Editor die xmp. Dateien nicht lesen kann, sprich das Bild wird ohne die verherigen Anpassungen übermittelt. Im Ebenenmodus wäre das kein Problem.