Beiträge von Kathrin

    Schön das es euch gibt Petra und ihr euch so für die Menschen dort einsetzt. Wie schaffst du das, diese ganzen Eindrücke mental zu verarbeiten? Mir wird schon beim Lesen deines Berichtes schwer ums Herz. Wenn man sieht, unter welchen Bedingungen diese armen Kinder aufwachsen müssen ist das schon sehr hart. Wasser in Flaschen - und wir drehen zu jeder Zeit bedenkenlos den Wasserhahn auf. Eine kalte zugige Unterkunft im Winter und das mit kleinen Kindern. Da sieht man manche Dinge im Leben von einer ganz anderen Seite.

    Liebe Grüße zu euch nach Temeswar und weiterhin viel Kraft :hhherzen:hhherzen

    Hallo Petra, danke für deinen Reisebericht. Da sind viele Orte dabei, welche ich auch kenne, aber schon lang nicht mehr bereist habe. Zum Beispiel Budapest. Die Fischerbastei ist immer noch genau so schön wie vor 30 Jahren. Werner möchte da auch gern wieder einmal hin. Habt weiter eine gute Fahrt {i.

    Übrigens - klasse deine Nachtaufnahmen und schön das die GoPro wieder einsatzbereit ist :thump:

    Zum Schluß meines Reiseberichtes noch ein paar Impressionen vom Landschaftsschutzgebiet "Kuppen" an der Ostküste der Insel. Hier prägt nicht der Rauk das Landschaftsbild sondern weite Kalksteinplatten und Kiesstrände.


    Hier fand ich auch ein auf der Roten Liste stehendes Krabbeltierchen - die Blauflüglige Ödlandschrecke. Da musste man wirklich nicht nur zweimal hinschauen, um die gute Tarnung zu entlarven ;).

    Ich habe mich bereits bei meinem ersten Besuch 2017 in die Insel verliebt und damals versprochen: Gotland - Jag kommer tillbaka!!!

    2019 habe ich es wahr gemacht und bin auf "meine" Trauminsel zurückgekehrt. Und ich bin mir ganz sicher - es war nicht meine letzte Reise auf Schwedens Sonneninsel.

    Visby ist der Hauptort der Insel. Hier legt auch die Fähre "Destination Gotland" an. Das kleine Städtchen hat einen ganz besonderern Charm. Wandelt man durch die urigen Gassen fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Ich würde Visby mit unserem Rothenburg ob der Tauber vergleichen. Die Altstadt wurde übrigens zum Weltkulturerbe ernannt. Eine Stadtmauer umschließt den Ort und die stolzen Handelshäuser und Speicherhäuser zeugen noch heute vom Reichtum und Status der Stadt als wichtiger Handelsplatz für die Schiffahrt.


    Gotland hat viele Kirchen. Eigentlich besitzt jede Gemeinde auf der Insel ihr eigenes Kirchlein. Im 11. Jahrhundert, als das Christentum auf der Insel einzog wurden diese aus Holz gebaut. Davon sind heute jedoch keine mehr erhalten. Ende des 12. Jahrhunderts wurden die ersten Steinkirchen errichtet. Eine der schönsten und bedeutendsten Kirchen auf Gotland steht im Örtchen Bro. Hier finden sich auch alte Bildsteine - Runen genannt, welche von den Menschen in der Bronzezeit und ihren alten Riten erzählen.


    Danke Petra für die gute Heimreise.

    Morgen geht es um 17:30 Auf die Fähre von Visby nach Oskarshamn. Dann dort übernachten und am anderen Morgen übe die Öresundbrücke nach Rodby. Dort eine weitere Übernachtung und dann mit der Fähre nach Putgarten. Dann haben wir noch ca. 600 km bis nach Hause.

    Ein paar Fotos habe ich aber noch für euch. Die kommen in den nächsten Tagen.

    Eine Creperie der besonderen Art fanden wir auf Farö - "Kutens Bensin". Im Ambiente eines Autofriedhofs kann man hier zwischen uralten Autos und Blechteilen seinen Kaffe schlürfen. Eine alte Tankstelle vervollständigt das Flair aus der Zeit von Elvis. Das muss man einfach mal gesehen haben.

    @ Petra, wäre das nicht noch was für euren Motorradpark >$


    Gotland besaß einst auch ein bedeutendes Kloster, das Kloster Sancta Maria de Gutnalia. Es wurde 1164 von Zinsterziensermönchen gegründet und war ein sehr recihes Kloster. Nach der Reformation wurde es zerstört. Heute sind nur noch ein paar Ruinen erhalten, in denen im Sommer Shakespear-Aufführungen stattfinden. Auf dem Klostergelände befindet sich heute auch ein kleines Museum.

    Gotland hat als Wappentier in seiner Flagge einen Widder. Die Insel ist auch bekannt für seine vielen Schafe. Es gibt hier eine ganz besondere Rasse, das Gotlandschaf "Gutefär". Ihr Fell ist besonder weich, und gelockt. Es werden auch viele Schafprodukte angeboten. Vom Fell über das Fleisch sowie Dinge aus der Wolle der Tiere. Die Schafzucht ist auf Gotland ein Haupterwerbszweig für die Bauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!