Weihnachtsplätzchen
Beiträge von Asien2018
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Wahrend Ihr auf dem Weg nach Hause seid, habe ich alles gelesen.
Zuerst staufreie Heimfahrt und gutes Ankommen daheim.
Vielen Dank für den Bericht und die vielen tollen Bilder!
Gespannt bin ich auf die Bilder von Schloß Edole. Das konnten wir damals nicht besuchen, da ein Film gedreht wurde. Leider hab ich nie heraus gefunden, welcher es war. Muß aus der Zeit des 2. WK sein und der deutschen Besatzung, die Kulisse fand ich schon damals gruselig.
Eine Frage zu Klaipeda habe ich noch: Habt Ihr was vom Wiederaufbau der Memelburg gesehen oder gelesen. Darüber wurde schon 2016 viel diskutiert. Aber zu sehen war davon gar nichts, ist gleich neben dem Hotel Old Mil (was damals ein tolles Hotel war, und am Abend saßen wir auch mal für Bilder im "schwarzen Gespenst" an der Drehbrücke:) )
-
Habe jetzt erst Deinen Bericht gesehen und mich für Euch gefreut, über diese tolle Reise.
Vieles erinnert mich an unsere Reise ins Baltikum.
Wir hatten das Auto in Klaipeda geparkt und sind mit dem Rad ab da über Kaliningrad auf die Nehrung und zurück nach Klaipeda gefahren.
Deshalb kann ich zu Deinem Satz:
"3.8.23 Die Fahrradfahrer haben einen eigenen Fahrradweg, oft genug über sandige Wege."
ergänzen, der Radweg ist gut ausgebaut und ausgeschildert. Nur ganz selten ging es über sandige, schlecht fahrbare Wege.
Jetzt lese ich erst einmal weiter und hoffe, ihr kommt gut daheim an.
-
-
Schade, daß Ihr MSM nicht geniesen konntet
Wie bereits im Reiseforum geschrieben, hier unsere Erfahrung:
"Wir waren bereits 2 x da. Einmal in den 90er Jahren und 2015, nach dem Bau des neuen Steges. Da haben wir im Hotel Vert geschlafen. Das liegt am Ende des Steges und war damals bei zeitiger Buchung nicht so teuer. Man konnte am Hotel parken (wenn man nach 18 Uhr durch die Schranke einfuhr, war dies sogar kostenlos//bei der Buchung gab es einen Code für die Schranke).
Das Hotel liegt nahe am Steg... (Reisezeit war Mitte August)
Vom Hotel aus kann man gut zur Abtei laufen bzw. den kostenlosen Pendelbus nutzen. Damit umgeht man den Parkplatzstreß und großem Andrang am "Parkeingang".
Wir haben die Morgen- und Abendstunden zum Besuch des Klosterberges genutzt und sind damit den großen Touristenströmen nicht begegnet. Wir haben zum Abendessen gemütlich in einem Restaurant auf dem Berg gegessen und den Blick genossen.
Am nächsten Tag sind wir bei Ebbe um den Berg herumgelaufen - und haben viele ruhige schöne Ecken entdeckt.
Wenn ihr zeitlich etwas flexibel seid, guggt vorher in die Tide-Tabelle. Vielleicht schafft ihr es zur Srpringflut? Und wenn möglich meidet das Wochenende.
Ist natürlich auch schon eine Weile her und ich habe keine Ahnung, wie es da in Coronazeiten aussieht.
Wir würden jederzeit wieder da einen Stop einlegen, wenn wir in der Nähe sind."
Freunde von uns waren vor vier Wochen da und haben dies bestätigt, da man im Hotel "sehr nahe dran" ist, hatten auch sie in den Morgen- und Abendstunden mehr "Ruhe am Berg" gehabt. In der "Stoßzeit" liefen sie durch kleine Gassen, die viele gar nicht finden.
-
Viel Spaß in MSM und grüßt es von uns
-
Gedichte auswendig lernen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!