Beiträge von BeJoSch
-
-
-
-
verrätst Du uns, aus wievielen Bildern die Larve des Siebenpunkt Marienkäfers besteht?
Gerne! Das waren 53 Aufnahmen. Das hört sich natürlich viel an, für jemand, der sich damit noch nicht beschäftigt hat. Ist aber nicht sooo schlimm, wenn man eine Kamera hat, die den Fokusvortrieb automatisch macht. Bei einer Belichtungszeit von 1/20sec. sind das dann knapp 3sec. Zusammengesetzt wird dann automatisch am PC (Dauer unter 1min.) und meistens noch etwas Nachbearbeitung mit Photoshop.
Die Blutzikade waren 120 Aufnahmen. Ich hätte gerne mehr gemacht, damit sie auch hinten scharf wird, aber sie fing dann an zu zappeln. Stativ und etwas Geduld ist natürlich Voraussetzung.Mein Equipment dazu ist überschaubar:
-
-
Auch gestern gefunden:
Larve eines Siebenpunkt-Marienkäfers -
-
-
-
Es ist doch gut, wenn man mal in alten Beiträgen stöbert
Danke für den Tipp
-
Wir hatte auch die Idee, die Füllung für unsere Balkonkästen zu besorgen. Unser Gartencenter Mauck hatte am Sonntag geöffnet.
Es war die Hölle los. Andere hatten auch die Idee.Der Parkplatz war voll und am Einlass musste man auch warten, so dass wir unser Vorhaben verschoben auf einen anderen Tag.
Damit die Fahrt nicht ganz umsonst war, haben wir auf der Rückfahrt wenigstens noch die Aussicht vom Turmberg über Karlsruhe genossen.
-
Ich bin derzeit noch bei PSE 14 und habe auch keine Ambitionen upzudaten. Ich benutze nur einen Bruchteil der vorhandenen Möglichkeiten und das funktioniert noch alles zu meiner Zufriedenheit. Ich habe noch keinen direkten Vergleich gefunden, der mir einen Update schmackhaft machen könnte. Oftmals ist ein Update auch nur sinnvoll, weil das RAW-Modul die allerneuste Kamera nicht mehr erkennt.
-
Wer an seinen Aufnahmen viel selektiv bearbeiten möchte, kommt manchmal nicht um die Ebenen herum.
In Photoshop nutze ich ab und zu die selektive Tonwertkorrektur, das geht mit Lightroom nicht.
Dazu nutze ich in PS-E 14 die NIK-Filter. Ich habe noch die Gratis-Version von Google. Mit dem Filter "Viveza 2" kann man Bereiche punktuell farbabhängig bearbeiten (U-Point-Technologie). Das wollte ich nicht mehr missen.
Die neue Version wird von DXO vertrieben-
In Affinity (Testversion) habe ich NIK-Filter (alt) probiert, sie funktionieren aber nicht so, wie ich es gewohnt bin.
-
Hallo Kiki,
vielen Dank für den Tipp! Habe ich mir gleich installiert und es funktioniert auch als PlugIn bei Photoshop Elements 14.
Ich habe vor einigen Tagen ein tolles Video gefunden, für Alle die meinen, Fotos müsste man nicht bearbeiten:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!