Hallo,
Singapur ist eine sehr kosmopolitische Stadt. Man erkennt in den Gegenden in denen wir bisher gewesen sind, den asiatischen Einfluss nur an dem Aussehen der Leute und in den asiatischen Vierteln wie China Town und Little India.
Der Financial District ist sehr amerikanisch, europäisch bzw. typisch für eine Großstadt. Die einzige Sache, die stark auffällt ist die Singapur-typische Sauberkeit und die vermehrte Bepflanzung, die ich auch für Singapur-typisch und nicht asiatisch halte.
In der Ausstellung über Singapur zum 50-jährigen Jubiläum, die wir besucht haben, hat man sehr gut den starken Einfluss der Regierung auf die Mentalität der Bevölkerung bemerkt, sowie die sehr patriotische Einstellung der Singapurianer, wobei das natürlich auch daran liegen mag, dass es eine Regierungs-organisierte Ausstellung war.
Natürlich die strikten Regelungen, also sehr strenge Gesetzesvorschriften, dafür ist aber auch Singapur bekannt, also war das keine Überraschung für mich.
Das Wetter in Singapur ist tropentypisch, warm, bedeckt mit täglichen Schauern, die relativ kurz aber stark ausfallen. Ich finde das Wetter hier relativ angenehm, wenn man T-Shirt und kurze Hose trägt, kann man problemlos draußen herumlaufen, ohne gebacken zu werden und der Regen lässt sich gut in Café oder ähnlichen überbrücken.
Singapur ist eine schöne Stadt, die man sicherlich noch einmal besuchen kann, vor allem, weil ich bisher noch nicht genügend Zeit hatte, mich hier umzuschauen.
Jenni