Beiträge von Dagmar

    Guten Abend Petra,

    vielen Dank für die Excel-Packliste! Sie ist wirklich hilfreich, denn jetzt weiß ich so ungefähr, was das Nötigste ist, das der Mensch braucht ;).

    Wenn man das Gewicht des Rucksacks dazurechnet, außerdem 1 L Wasser als Minimum und etwas Eßvorrat für den Tag (wie du schreibst, findet man nicht immer eine Bar, einen Minimarket oder ein Restaurant, wenn man gerade hungrig ist), kommt man locker auf 10 kg, eher mehr, denn als sehr verfrorener Mensch brauche ich eine Menge warmer Kleidung. Das ist dann schon ein erhebliches Gewicht, wenn man es den ganzen Tag mit sich rumschleppen muß...

    Auch für die Infos zum Gepäcktransport bin ich dir dankbar. Es gibt also die Möglichkeit, sich vor Ort spontan zu entscheiden. Super... Was das ungefähr pro Tag kostet, weißt du wohl nicht, oder?


    LG, Brigitte

    Du hältst es für möglich, mit 6-8 kg Gewicht für 2 Wochen auszukommen? Ich kann es mir kaum vorstellen, aber ich müßte mal probepacken - ich habe ja noch keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet, da ich bisher immer mit großem Koffer + Rucksack gereist bin, da brauchte man sich nicht einzuschränken. ;)

    Noch eine Frage hätte ich:

    Du schreibst, daß ihr von Etappe zu Etappe entscheiden könnt, ob ihr eure Rucksäcke tragen wollt oder nicht. Es gibt also offenbar die Möglichkeit, vor Ort einen Transport für die nächste Strecke zu buchen.

    Ich wußte nicht, daß so etwas existiert, das klingt ja sehr erfreulich. Aber wo kann man denn einen solchen Transport buchen? Nur in ausgewählten Unterkünften? Oder überall entlang des Jakobswegs? (Ich möchte übrigens nicht in Pilgerherbergen übernachten, sondern es so machen wie du.) Und was kostet die Buchung eines solchen Transports pro Tag ungefähr?

    Hoffentlich falle ich dir mit meiner Fragerei nicht lästig!

    LG Brigitte

    Da bin ich ja beruhigt, wenn es nur selten zu Begegnungen mit Hunden kommt...

    Mein Freund wurde in Patagonien von dem Wachhund einer Lodge (!) angefallen, der ihm eine fürchterliche Bißwunde zufügte, die genäht und lange nachbehandelt werden mußte, seitdem bin ich sehr ängstlich...

    Fisterra und Muxia liegen beide an der Küste, wie ich gerade gesehen habe. Wie macht ihr es denn mit dem Gepäck? Nur mit Rucksack unterwegs zu sein, das schaffe ich nicht mehr, es müßte zuviel rein in den Rucksack und er würde viel zu schwer. Ein Problem auf solchen Wanderungen, denn andererseits würde ich mich nicht jede Nacht festlegen wollen, um an einem Ort, der mir besonders gut gefällt, länger verweilen zu können...

    Hallo Petra,

    dein Abstecher nach Porto ist eine interessante Alternative zum direkten Rückflug von Santiago aus, vor allem, wenn man noch ein Weilchen in Portugal bleiben möchte. Vielen Dank, daß du alles so genau geschildert hast, auch die Probleme mit dem Fahrkartenautomaten. So ist man im Fall der Fälle doch etwas vorbereitet ;).

    LG, Brigitte

    Hallo Petra,

    ich habe dich mit großem Interesse auf deiner Wanderung begleitet - schön, daß du so ausführlich davon berichtet hast.

    Du erinnerst dich vielleicht (ich hatte das in einem anderen Forum geschrieben), daß durch den Verlust meines Freundes und Reisepartners ein neuer Lebensabschnitt für mich begonnen hat und ich mich, was das Reisen betrifft, total umstellen muß. Dein Bericht hat mir so gut gefallen, daß ich mir vorstellen könnte, auch einen Abschnitt auf dem Jakobsweg zu wandern! Darf ich fragen, welche Strecke von denen, die du bisher kennengelernt hast, deiner Einschätzung nach landschaftlich am schönsten war?

    Und noch eine Frage: Ich erinnere mich, daß du einmal wilde Hunde erwähnst (ich weiß nicht mehr, wo das war. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nicht kommentieren.) Ich habe große Angst vor solchen herumstreunenden Hunden - trifft man öfters auf sie? Oder kann man sich darauf verlassen, daß immer gleich ein anderer Wanderer entlangkommt, dem man sich dann anschließen kann?

    Liebe Grüße, Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!