Sidebar

Lettland im Sommer 2023

Brücke über die Slovice

Jürmala, Riga, Kap Kolka, Kuldiga, Varve und Liepaja, das waren unsere Stationen in Lettland. Ein schönes interessantes Land mit vielen menschenleeren Stränden und freundlichen Menschen. Hier hat es uns sehr gefallen.
Hier weiterlesen: Lettland im Sommer 2023

Litauen im Sommer 2023

Berg der Kreuze Litauen

Als erstes waren wir im Baltikum unterwegs. Mit Auto und den kleinen Motorrädern, die im Vito genügend Platz haben. Um die lange Anfahrt zu sparen, haben wir die Fähre von Travemünde nach Liepaja genommen. Hier weiterlesen:Live aus Lettland und Litauen

Fr, März
16 Neue Beiträge

Frankreich
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Toulouse

Einmal Toulouse und zurück - sogar schneller als bei den Japanern üblich. Der Reichtum von Toulouse stammt von Pflanzen. Veilchen und Pastel, auch Färberwaid genannt (daraus wird das Indigo gewonnen) haben die Stadt zu Blühen erbracht und reich gemacht.

Erst in den letzten Jahrzehnten wurde Toulouse auch ein Luftfahrtstandort. 1969 startete hier die erste Concorde. Hier ist Airbus ansässig mit seinen 55.000 weltweiten Mitarbeitern. Und hier wird auch der Airbus zusammen gebaut, deren Teile an verschiedenen Standorten (Deutschland, England, Spanien und Frankreich) erstellt werden. Auch wenn Airbus im Moment mehr neagativ als positiv in der Presse erscheint, so war der Besuch des Werksgeländes eine unvergessliche Angelegenheit.

Schon zu erfahren und zu sehen wie der Airbus  A330/A340 in den Hallen Site Clement Ader zusammengebaut wird, ist mehr als beeindruckend. Diese Präzisionsarbeiten und was da alles dazu gehört, das muss man gesehen haben.

Der absolute Höhepunkt war natürlich die Besichtigung der Jean Luc Lagadere Site. Hier wird der  A380 zusammengebaut. Die Führung ist hoch interessant. In der Halle stehen 3 A380, bei diesen Dimensionen lernt man seine Grenzen kennen.

Toulouse - Basilika Saint-Sernin
Toulouse

Schade, dass dort absolutes Fotografierverbot herrschte. Ich hätte gerne viele Momente festgehalten... So bleiben nur die Fotos von außen und vom Flugzeug aus, beim Anflug auf Toulouse habe ich den Airbus A380 aufnehmen können, etwas pixelig, aber immerhin.

Toulouse - Place du Capitol

Nach der Führung sind wir noch kurz in die Stadt gefahren, einmal zum Place du Capitol, dort eine Kleinigkeit gegessen, einen Anis getrunken und spät am Abend ging es wieder zurück. Im Jahr 2008 war ich dann noch ein zweites Mal in Toulouse. Wieder haben wir zunächst eine Führung durch die Flugzeughallen gemacht. Danach stand dann eine Sightseeingtour an. Wunderschön die alten Patrizierhäuser, die Kathedrale Saint Etiernne, das Jacobinerkloster und die Basilika Saint-Sernin. Noch schnell einen Blick auf die Garonne werfen, dann sind die zwei Tage schon wieder vorbei.

Toulouse werden wir uns sicher noch einmal in Ruhe anschauen...

Wir waren im Juni 2011 wieder in Toulouse! Hier geht es zum Reisebericht!

Hier könnt Ihr Euch ein Video von Toulouse anschauen:

Hier geht es zur Bildergalerie:

Fotoworkshop in Bulgarien

Bienenfresser

Fotoworkshop in Bulgarien - eine tolle Destination für die Tierfotografie.

Hier geht es zu meinem Live-Reisebericht

25 Jahre www.petra-kaiser.de

Happy Birthday Petra-Kaiser.de

Seit 25 Jahren ist meine Seite www.petra-kaiser.de online. Das muss gefeiert werden!

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Sie können Ihre Cookie-Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie" klicken.