Reisetipp: Kopenhagen

  • Tivoli - Kopenhagen

    Der Vergnügungspark lockt alle an. Egal ob Einheimische oder Touristen. Seit 1843 besteht dieser Park schon und hat nicht an Attraktivität verloren. Er bietet für große und kleine Leute etwas: 25 nostalgische Karussels neben hochmodernen Fahrgeschäften. Geschicklichkeitsparcours für Kinder, Riesenhüpfkissen, Spielplätze...,28 Restaurants laden zum Verweilen ein, Orchester spielen, Solisten singen, Theater wird gespielt und alles in einer idyllischen, gepflegten Umgebung...

    Abends wird der Park illuminiert, 110000 Lichter sorgen für eine "Erleuchtung".

    Dreimal in der Woche findet eine Viertel Stunde vor Mitternacht ein Feuerwerk statt.

    Der Park ist immer in der Sommersaison von Anfang April bis Mitte September geöffnet.

    Die Öffnungszeiten sind tagesabhängig von 11.00 Uhr bis 23.00/24.00 und 01.00 Uhr.

    Tivoli
    Vesterbrogade 3
    DK - 1630 Copenhagen V

    http://www.tivoligardens.com/

  • Schloß Rosenborg in Kopenhagen

    Was sich lohnt:
    Eine Besichtigung des Schlosses, das bis Mitte des 18. Jahrhunderts als Lustschloss diente, danach wurde es als königliche "Abstellkammer" genutzt z. B. für die unmodern gewordenen Silbermöbel, Serviertische, die man mit Wasser füllen kann, damit das Essen warm bleibt und Kaminhunde, die ebenfalls durch warmes Wasser als Wärmequelle dienten.
    Seit 1833 werden die königlichen Sammlungen auch der Öffentlichkeit gezeigt. Seit 1975 ist im Keller eine Schatzkammer eingerichtet, in der die Juwelen und Kronen des Königshaus ausgestellt sind.
    Im Sommer ist es täglich geöffnet, meist 10-17 Uhr
    Eintritt:
    Erwachsene: DKK 60.-
    Kinder: DKK 10.-
    Achtung: Man muß alle Taschen abgeben, bzw. in Schränke verschließen, man könnte ja sonst ein paar Juwelen aus Versehen einstecken.

  • Marmorkirken in Kopenhagen

    Was sich lohnt:
    Aufstieg in die Kuppel der barocken Marmorkirche (Frederiks Kirche). Von da aus hat man einen wunderschönen Blick auf Kopenhagen und die Küste Schwedens.
    vom 15. Juni - 31. August jeden Tag Einlaß 13.00 Uhr + 15.00 Uhr
    sonst: Samstag + Sonntags 13.00 Uhr + 15.00 Uhr
    Erwachsene: DKK 20.-
    Kinder: DKK 10.-

  • Hafen- und Kanalrundfahrten in Kopenhagen

    Was sich lohnt:
    Eine große Rundfahrt durch den Hafen und die Kanäle mit einem Fremdenführer, der von den Kirchen, Schlössern, den vielen schönen alten Gebäuden, über die Geschichte von Dänemark und vieles mehr erzählt.
    Dauer: ca. 50 Minuten
    vom 28.3. - 21.10 täglich von Nyhavn oder Gammel Strand Abfahrt ca. alle halbe Stunde
    Kosten:
    Erwachsene: Dkk 50.-
    Kinder: DKK 20.-
    DFDS CANAL TOURS

  • Quickshaws in Kopenhagen

    Die neue Art, die Attraktionen der Stadt zu erleben, sind die Quickshaws, Fahrrad-Taxis, angetrieben von einem in die Pedale tretenden Fahrradfahrer mit Platz für 2 Fahrgäste.
    Genau wie auch die Taxis arbeiten die Quickshaws in einem 14-Zonen-System.
    Preis für 1-5 Zonen: DKK 25-90
    Sie können auf der Strasse angehalten werden. Wir haben sie fast an allen zentralen Punkten im Stadtzentrum gesehen: Axeltorv, Tivili, Rathausplatz, Nytorv, Gammel Torv, Kongens Nytorv, Nyhavn, Amalienborg.
    Sie machen individuelle Touren (30 Minuten für DKK 100.-)
    Quickshaw ApS
    Esplanaden 8 D, Keller
    DK-1263 Kopenhagen K
    Bestellung: (+45) 70 20 13 75
    http://www.quickshaw.biz

  • Zu Kopenhagen fällt mir auch noch was ein, hatte ja drei Tage Zeit mir die Stadt im Sommer anzusehen vor dem Weiterflug nach Grönland.

    a) Tivoli alleine --> sollte man besser nicht machen, ist nur teuer und langweilig. Lange warteschlangen an den attraktionen und wie gesagt alleine macht sowas keinen spaß. auch das essen im tivoli ist mieß. hab da die schlechtesten pommes meines lebens gegessen.

    b) Kirchentipp: Vorfelskekirke auf (Christianshavn). Ist nicht weit zum laufen vom Tivoli und die gedrehte Kirchturmspitze inkl. Aufstieg ist toll. Auch hat man von da oben einen Klasse Ausblick auf die Stadt.

    c) Bei der Gelegenheit auf Christianshavn sollte man sich das ums Eck gelegene "Christiania" nicht entgehen lassen. Einfach die Straße hinter der Kirche links laufen, dann kommt man automatisch daran vorbei.

    d) Die Bootsfahrt wie schon beschrieben ist auf jeden Fall sehenswert. Ich bin allerdings gelaufen bis zum Hafen, Sprich am Schloß Armalienborg vorbei zum Fort und von dort aus zum Hafen und zur Maremaid und bin dann nur zurück mit dem Boot.

    e) Es gibt das Guinessbuch der Rekorde Museum direkt in der Fußgängerzone oder das Carlsberg Biermuseeum. (war aber aus Zeitmangel in keinem), das Guinessbuchmuseeum hätte mich aber interessiert.

    f) Unterkunft: Wer wie ich eher Camps oder Hostels sucht, der ist in Kopenhagen im Ajax Hostel super gut aufgehoben. Man kann von dort aus mit der Bahn oder zu Fuß direkt in die Stadt. Ist nicht weit zum laufen. Das Ajax hat eine tolle Atmosphäre und ist wie eine Insel in der Stadt. Tolle Möglichkeiten zum Zelten, die Zimmer sollen auch ok sein, habe ich aber nicht genommen.


  • ...Tivoli alleine --> sollte man besser nicht machen, ist nur teuer und langweilig. Lange warteschlangen an den attraktionen und wie gesagt alleine macht sowas keinen spaß. auch das essen im tivoli ist mieß. hab da die schlechtesten pommes meines lebens gegessen...


    Hallo MkJune,
    danke für die zusätzlichen Tipps. Wir waren damals mit unserer Enkeltochter im Tivoli und sie hat natürlich am meisten Spaß gehabt ;) Auf das Essen hatten wir auch verzichtet und sind lieber hinterher beim Italiener eingekehrt.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!