Beiträge von Petra

    Manchmal hat man Glück, denn heute waren die "Klima-Kleber" wieder unterwegs und haben den Flughafen Frankfurt für ein paar Stunden lahm gelegt. Schade für diejenigen, deren Flüge gestrichen wurden, es waren rund 140 Flugverbindungen. Ja, es muss was gemacht werden, keine Frage, aber ob das Verständnis der gestrandeten Passagiere vorhanden ist?

    So wird wohl unser Flug morgen vermutlich planmäßig abheben. Die Boardkarten habe ich in der "Tasche", die Zugtickets zum Flughafen sind auch gekauft und für den Security-Check habe ich einen Termin gebucht.

    Für den Zug musste ich auch eine frühere Option wählen, denn auf unserer Strecke finden Bauarbeiten statt und wie Bahn.de schreibt, können kurzfristig Zugausfälle stattfinden. :huh:


    Diese Alternative hat mir vor kurzem meine Schwägerin mitgegeben, als sie hörte, dass ich auf Hafermilch "stehe". Sie hat sich verkauft, denn sie hat eine Sonnenblumenöl-Unverträglichkeit.

    Food for Future - Bio No Milk 3,5%

    Wir haben sie für den Kaffee und fürs Müsli genommen. Zusätze waren nicht enthalten. Mit etwas mehr Süße würde mir sie besser schmecken. ;)

    Heute habe ich nach dem Mähen noch einmal den Garten fotografiert. Die letzten Starkregengüsse haben einigen Schaden bei den Blumen angerichtet, aber es hält sich noch im Rahmen.

    Nur eine Tagetes ist übrig geblieben, ach ja die Schnecken... dafür wächst dort eine Sonnenblume von dem Vogelfutter...

    Weder bei der Sparkasse noch bei der Hypo noch bei der LH kann ich mit meinen Karten ins Nicht-Sepa-Ausland anweisen, über Wise würde das aber auch bis Mittwoch dauern. Deswegen habe ich auf die Anmeldung verzichtet: Schnell ist das für mich nicht.

    Wieso kannst du bei der Sparkasse keine Auslandsüberweisung vornehmen? Ich bin ja bei der Volksbank, da kann ich ohne Probleme ins Nicht-europäische Ausland überweisen, aber eben zu hohen Gebühren und die Wechselkurse sind auch nicht ohne. Ebenso dauert es auch eine Weile ehe das Geld dann auf dem Konto ist.

    Wie löst du das nun?

    Nachtrag: als ich die Überweisung tätigte, wurde mir auch erst der 16.7. angezeigt. Erst an diesem Datum sollte das Geld ankommen. Letzten Endes ist es aber schon nach wenigen Stunden da gewesen. Am 12. 7. nachmittags habe ich mich angemeldet und nach Mitternacht war die Transaktion bestätigt und auf dem Konto.

    Das ist doch wirklich schnell. ;)

    Der Bezahlvorgang an sich ging schon schnell und einfach, nur die Anmeldeprozedur dauerte halt. Ist ja bei jeder Bank/Sparkasse auch vorgeschrieben, dass man sich verifizieren muss. Jetzt bin ich einmal angemeldet und kann jetzt viel günstiger Rechnungen in Fremdwährungen bezahlen.

    Ich musste ja meine Südgeorgienreise in USD auf ein Schweizer Konto überweisen. Die Gebühren für diesen Transfer von meiner Hausbank waren unverschämt teuer. Daher habe ich eine Alternative gesucht, ich hätte schon per Bank überweisen können, oder mit Kreditkarte zahlen können, eben nur mit Aufschlag. Mit Wise ist es einfach günstiger.

    Nee, genau dieses Resort in den Bergen sollte es schon sein, ich hatte auch schon überlegt, ob wir es erst von Indien aus einfach probieren zu reservieren, aber ich hatte Angst, keine Hütte mehr zu bekommen, es gibt ja nur 18.

    Nun habe ich alles unter Dach und Fach. Das Geld ist angekommen und den Voucher habe ich schon erhalten. :)

    Viele Grüße
    Petra

    Hallo in die Runde,

    ich hatte bei der Buchung für ein Resort in Indien das Problem, wie zahle ich die angeforderte Summe in indischen Rupees? Per Banküberweisung, oder Google Pay? Ich kam irgendwie nicht weiter. Daher richtete ich mir als erstes Google Pay ein. Um damit eine eine Zahlung nach Indien zu veranlassen, benötigt man noch eine UIP-App, aber daran bin ich gescheitert und gab es auf.>***

    Dann fiel mir ein, dass es noch den Online-Geldtransfer-Service Wise gibt. Schon 2020 stand ich vor demselben Problem, als wir kurzfristig dieses Resort damals buchen wollten und es aber nicht schafften, das Geld zu überweisen. Wir konnten aber dennoch anreisen und zahlten vor Ort.

    Heute habe ich mich nun bei Wise angemeldet und habe es tatsächlich geschafft, das angefordete Geld auf den Weg zu schicken. Vorher gab es aber auch einige Hürden zu überwinden. Am schwierigsten war die Verifizierung. Das habe ich als erstes mit dem Pass versucht. Allerdings gab es mit der Qualität des Bilder Probleme.

    Daher nahm ich meinen Personalausweis. Vorder-und Rückseite musste ich mit dem Handy fotografieren und dann ein Selfie von meinem Gesicht machen, zu weit weg, gehe näher ran, zu nah, gehe zurück, das waren die Antworten, die ich bekam. Menno, ich wurde langsam sauer. Dann hieß es, es wird alles überprüft. Dann kam die Antwort:

    Auch beim nächsten Mal klappte es nicht. Tja beim 3. Versuch hatte ich endlich Erfolg und nun ist die Überweisung auf dem Weg. Geschafft!

    Klar, ich hätte auch von meiner Hausbank nach Indien überweisen können, aber das ist wesentlich teurer und dauert länger.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!