Beiträge von Petra

    Albanien, Griechenland und Mazedonien teilen sich den Prespasee., wirst Du auch in den Süden fahren? Landschaftlich stelle ich mir Mazedonien ähnlich vor wie ich es in Nordgriechenland jetzt auch vorgefunden habe. Wenige Touristen, kleine Dörfer, einsame Landschaften.

    Diese "Kesewurst" habe ich im Rewe gekauft, es ist wohl ein Gemeinschaftsprodukt von Peas of Heaven, Violife und Rewe.

    Wir haben sie gebraten und mit Kohlrabi verputzt. Sie hat eine gewisse Schärfe, das war lecker.

    Leider habe ich die Verpackung weggeschmissen, daher weiß ich nicht mehr, was da alles enthalten war. Wenn ich das nächste Mal beim Rewe bin, dann kaufe ich sie ohnehin noch einmal und trage die Daten hier nach.

    Das habe ich mir auch gedacht, das gilt überall in Ungarn. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, wie zum Beispiel die Standseilbahn in Budapest und natürlich auch manche Züge in manchen Klassen.

    Ich hatte mir schon die Preise und Möglichkeiten (10er-Ticket) rausgesucht. Dann habe ich auch festgestellt, das Ungarn noch keine Euros hat und habe mir eine kleine Umrechnungstabelle in Scheckkartengröße laminiert.

    1 Euro = 393,20 HUF

    100 Huf = 0,25 €

    Das Abendessen gab es dann wieder in dem tollen Bahnhofsrestaurant. Erst gab es diverse Vorspeisen und danach Moussaka. Es hat vorzüglich geschmeckt. Für die vegetarische Variante wurde Soja genommen. Ich dachte, es sei Fleisch und fragte nach. Der Koch und der Chef kamen beide zu unserem Tisch und versicherten: it´s only soja!

    Es hat richtig richtig gut geschmeckt! Ein letztes Mal gab es den Rotwein und Ouzo und die leckere Nachspeise. Am Nebentisch saß eine norwegische Gruppe, eine Teilnehmerin hat für alle zwei Lieder gesungen. Sie hatte wirklich eine sehr schöne Stimme,

    So langsam kommen wir dem Ende entgegen, denn am nächsten Tag sollte es nach Hause gehen. Für den Vormittag war aber noch einiges geplant.


    Ausfahrten am 01.3.

    Da an diesem Tag keine Bootsfahrt im Morgengrauen geplant war, mussten wir nicht ganz so früh aufstehen. Das Wetter hatte sich geändert, es regnete. Wir fuhren nach Sidirokastro. Dort brüten Felsenkleiber in den Felswänden. Der Regen machte uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Wir sahen keinen einzigen Felsenkleiber. Nur ein Nest konnten wir mit Hilfe eines Spektivs in der Ferne erkennen.

    Wenn wir schon keinen echten Vogel fotografieren können, dann muss es halt ein gemalter sein. :mrgreen

    Die Canon R5 produziert auch recht große Dateien. Ich habe immer etliche Prozesse nebeneinander laufen, Mit 32 GB RAM bin ich immer gut bedient, alles andere ist Luxus, aber nicht notwendig. Es sei denn man bearbeitet große Videodateien, da muss man laufend rendern, um einen Film zu bearbeiten, wenn man zu wenig RAM-Speicher hat. Das sind dann aber auch ganz andere Größen.

    Meine Fotodateien sind um die 50 MB groß aber die Viedeodateien haben ein Vielfaches an MB, selbst wenn ich nur im Standard aufnehme, bei 4-K oder 5K sieht das wieder ganz anders aus, da kommt man bei 10 Minuten Film ganz schnell auf über 20 GB je nach dem wie man aufnimmt etc.

    Fazit: Große Video-Dateien lassen sich wunderbar mit meinen 64 GB RAM erledigen, ohne dass der Film ruckelt. Da musst Du Dir keine Sorgen um die Bildbearbeitung machen, :)

    Leberkäse habe ich schon früher gerne gegessen, als vegetarische Variante gibt es nur selten ein Angebot. Dieser Tage sah ich ein Angebot und habe zugegriffen:

    Veganer Leberkäse mit Erbsenprotein von Greenforce

    Ich habe den Leberkäse von jeder Seite in der Pfanne in wenig Öl 3 Minuten gebraten. Das Sauerkraut habe ich nur erhitzt, 2 Löffel vegane Crème fraîche und dazu Salzkartoffeln. Natürlich darf der Senf nicht fehlen, das hat uns wieder gut geschmeckt! :thump:

    Ja, das Problem sind meist die aktuellen Programme, die auch neuere Hardware erforderlich machen. So lange wie man keine Updates macht, klappt es ja meist.

    Ich habe ja mein altes Microsoft Surface 4 vor 2 Jahren reaktiviert. Es ist von 2016 und hat 16 GB RAM , I7 und 256 GB Festplatte, nicht wie oben erst geschrieben 32 RAM (ich verbessere das gleich noch). Ich habe alles auf den neuesten Stand gebracht und ja er läuft und läuft. Im Urlaub reicht er für die Bildbearbeitung, aber wie gesagt für die Videobearbeitung eben nicht.

    Ich habe auch schon nach Alternativen geschaut, aber das, was mir gefällt. ist mir einfach zu teuer. Daher warte ich weiter ab, es geht ja auch so.

    Was kosten denn die Macs Deiner Vorstellung?

    Hi kiki,

    man meint immer, man müsse unheimlich viel RAM haben, meist ist das nicht so. Mein Laptop Zuhause hat 64 GB, mein "altes" Reiselaptop 32 16 GB. Nur für die Videobearbeitung ist es nett, etwas mehr RAM zu haben, das mache ich auf dem kleinen nur selten, da zu anstrengend.

    Meine Fotofreundin, die auch mit ihrem MAC und Lightroom ihre Bilder bearbeitet, hat 16 GB und kommt damit gut klar. Sie hat einen EIZO Bildschirm. Ich denke vermutlich dauert das Laden der Bilder dann etwas länger, wenn man weniger RAM hat.

    Viele Grüße
    Petra

    Bei uns gab es heute von Aldi Nord:

    Vegane Hähnchensteaks in Paprika-Marinade

    Ich habe sie in der Pfanne gebraten und dazu gab es einen bunten Salat.

    Uns haben sie prima geschmeckt. Ich fand sie ein wenig salzig, nicht zuviel, aber man schmeckte es raus. Durch den Salat mit Mandarinen, Tomaten, Gurken und Salatherzen war das jedoch eine gute Kombination.

    Allerdings auf 100 g 2,9 g Salz, das finde ich einfach zu viel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!