Beiträge von Petra

    Ich weiß, dass einige ihre Bilder bei abload.de gehostet haben und sie dann in den Reiseberichten bei verschiedenen Forenbetreibern verlinkt haben.

    Was werdet ihr denn jetzt unternehmen? Ich stelle es mir nämlich sehr schwierig vor, nun alle Reiseberichte neu mit Bildern zu bestücken. Erhards Forum ist ja auch davon betroffen. :(

    Ich kann mich auch noch gut an die vielen Diskussionen erinnern, warum wir das nicht so gut fanden.

    Viele Grüße
    Petra

    Ja, es ist richtig kalt hier 12-14 Grad und ein kalter Wind. Wenn die Sonne mal draußen ist, dann ist es etwas wärmer. Die Heizung läuft! Ich bin froh, dass ich die warmen Sache (eigentlich nur für Dinant und Dijon) eingepackt habe. Meine Schwestern müssen übereinanderziehen. Vor 2 Jahren war es es hier richtig warm.

    Eben lese ich die Mitteilung, dass der Bilderhoster abload.de offline geht und das schon am 30.Juni. Damit verschwinden alle Bilder, wenn man sie nicht vorher gesichert hat. Auch, wer Bilder dort hochgeladen hat und von dort in Foren verlinkt hat, der verliert jetzt alle Zuordnungen. Was als Vorteil von einigen aufgefasst wurde, wird jetzt zum Nachteil.

    Wir haben hier bei uns dadurch kaum Probleme, da ich das Einbinden von anderen Hostern schon lange unterbunden habe.

    Zitat

    Liebe Abloader,

    wir haben leider traurige Nachrichten zu verkünden. Nach vier unbeschreiblich intensiven Monaten, in denen wir uns die Köpfe zerbrochen und jede erdenkliche Alternative für unsere mögliche Zukunft untersucht haben, steht fest: Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum Ablauf des 30.06.2024 offline gehen.

    Quelle

    Viele Grüße
    Petra

    Ich habe noch ein weiteres Panorambild von Dinant aus 7 einzelnen Bildern zusammengelegt, ein tolles Motiv, finde ich.

    Adolphe Sax, der Erfinder des Saxophons, ist in Dinant geboren. Überall in der Stadt sieht man bunte große Nachbildungen des Instruments. Ich gehe über die Brücke, die von Saxophonen in den Landesfarben diverser Länder gesäumt ist.

    Auf der anderen Seite der Brücke, von dort habe ich auch das Panoramabild aufgenommen. steht eine Statue, die Charles de Gaulle darstellt. Er wurde am 15.April 1944 auf dieser Brücke verwundet.

    Diese Brücke wurde 1953 eingeweiht. Es gab früher schon immer Brücken über die Maas, aber oft genug wurden sie von den Wassermassen der Maas mitgerissen, wenn es wieder Hochwasser gab. 1573, so steht auf einer Hinweistafel verschwand das Rathaus mitsamt der Brücke in den Fluten.

    Ich gehe wieder zurück auf die andere Seite und suche das Geburtshaus von Adolphe Sax. Dort gibt es eine kleine Ausstellung, leider ist alles auf französisch beschrieben und ich verstehe natürlich nicht alles.

    Langsam gehe ich wieder zurück ins Hotel. Da ich einen Gutschein für einen Drink bekommen habe. löse ich diesen noch in der Bar ein.

    Viele Grüße
    Petra

    Nach 230 km habe ich endlich eine Raststätte gefunden. Bis Reims war es auf den Straßen Recht leer, aber regnerisch und diesig. Die Fahrt durch die Ardennen war schön.

    In Reim hatte ich Glück, dass ich immer auf dem richtigen Autobahnstreifen war und habe mich NICHT verfahren.

    Jetzt ist das Wetter besser geworden und ich mache eine Pause mit Cappuccino und einem Ziegenkäsewrap.

    Dinat ist nicht groß, hat auch nur um die 13,500 Einwohner und liegt malerisch rechts und links an der Maas zwischen Felsen eingebettet. Vor dem Hotel ist ein kleiner öffentlicher Parkplatz, daher habe ich die wichtigen Sachen mit nach oben genommen. Ich halte mich aber nicht lange auf und mache mich auf den Weg.

    Gegenüber vom Hotel liegt das Gefängnis und nebenan das Casino. Schaut man in die Neben straßen, so kann man bis zu der Felswand schauen. Ich erreiche die Stiftskirche Notre-Dame und habe Glück, denn sie ist offen. Der Blick nach innen hat sich gelohnt. Ich zünde 2 Kerzen an und nach einer Weile verlasse ich die alte Kirche (13.Jh.)

    Gleich nebenan kann man hoch zur Zitadelle gehen (Treppen) oder mit der Seilbahn fahren. Allerdings muss ich keine Entscheidung treffen, denn es ist heute beides nicht möglich.

    Das Thema hier ist geschlossen, Kommentare bitte hier hinschreiben :)
    Kommentare zum Reisebericht Südfrankreich 2024

    Hallo aus Dinant!

    Heute bin ich mit meinem kleinen Sirion nach Dinant, einer wunderschönen Stadt an der Maas in Belgien, gefahren und habe hier eine Übernachtung eingelegt. Eigentlich war unser Plan ein ganz anderer. Ich wollte mit Friedrich zusammen hierfahren, denn er hatte von dieser Stadt etwas gehört und wollte sie unbedingt sehen. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Wir mussten unseren Frankreichurlaub kürzen und umplanen und so fährt Friedrich mit dem Motorrad über Ulm nach Frankreich und ich fahre die geplante Strecke mit dem Auto ab.

    Morgen werden wir uns in Dijon treffen. <3

    453 km bin ich insgesamt gefahren, ehe ich den Ort erreichte. Die Fahrt verlief gut und um kurz nach 16 Uhr habe ich mein Ziel erreicht. Ich übernachte im Ibis Dinant, habe ein schönes großes Zimmer mit Blick auf die Maas (Meuse) bekommen. Da Friedrich nicht mit anreist, hat man mir das Frühstück sogar gut geschrieben. Das Hotel ist ausgebucht, da habe ich Glück, dass ich noch ein Zimmer bekommen habe.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!