Vegetarischer Kirchererbsenschmortopf

  • Hallo zusammen, hallo Petra auf der Insel,

    ich habe in Köln in einem kleinen Restaurant diesen Kicherebsenschmortopf gegessen und wir haben den Koch an der Theke nach den Zutaten gefragt, da es wirklich wunderbar geschmeckt hat.

    Ich habe es zu Hause einfach ausprobiert und ich glaube die verschiedenen Mengen können variiert werden, also:

    Staudensellerie, Möhren, Zwiebeln, Aubergine, türkische Paprika
    (Ich habe es etwa ich gleichen Teilen gemischt)
    Das Gemüse zusammen in Olivenöl kräftig anbraten.

    Dann kommt eine ordentliche Ladung Dosentomaten bzw. passierte Tomaten dazu.
    Gewürzt wird mit Cumin, Pimentpulver, Chilipulver, Salz und Pfeffer.
    Unbedingt reichlich würzen !!

    Dazu dann Kircherbsen (nicht mehr als ein Viertel der Gemüsemenge schätze ich, das Gemüse muß die Oberhand behalten !)
    Die Kirchererbsen nehme ich mal fertig aus der Dose, mal koche ich sie selbst.

    Dann kommt alles ich eine große ofenfeste Form und muß 2 Stunden !! im Backofen bei ca. 180 Grad "brötscheln".
    Am Tisch Zitronensaft darüberträufeln und Koriandergrün darüberstreuen (für den Geschmack wichtig)

    Superlecker, ich koche das Gericht aber wirklich nur, wenn ich irgendwo frischen Koriander kaufen konnte.

    Ich bin gespannt, ob es noch jemandem so gut schmeckt wie mir.
    Da die Menge recht groß ich, friere ich einen Teil ein.

    Viel Spaß damit
    Maria

  • Hallo Maria,
    danke für das Rezept. Das hört sich ja super an. Wenn ich wieder von der Insel losgekommen bin (leider nur noch gut eine Woche) dann werde ich es zu Hause mal ausprobieren.
    Viele Grüße von der tollen Insel...
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!