Endlich ist es klar, dass Forenbetreiber nicht für alles haftbar sind!
Ich begrüße das Urteil und ich verstehe die Kläger nicht, die gegen Forenbetreiber vor Gericht gezogen sind.
Auch ich ärgere mich, wenn Bilder von mir überall auftauchen, ohne dass ich gefragt wurde, aber das regel ich ganz einfach anders. Andersherum möchte ich wirklich nicht nicht jedes Bild hier gerade stehen, dass man hier veröffentlicht. Ich kann doch nicht immer anzweifeln, dass es kein eigenes ist. :-\
ZitatDie rigide Rechtsprechung des Landgerichts Hamburg bezüglich der Haftung für Internetforen und Blogs sorgt bereits seit Jahren für erhebliche Rechtsunsicherheit unter den Betreibern derartiger Angebote. Dieser Rechtsprechung hatte das Hanseatische Oberlandesgericht nun in einer neuen Entscheidung eine klare Absage erteilt, jetzt liegt auch die schriftliche Begründung des Urteils vom 4. Februar 2009 vor (Az. 5 U 180/07).
Kläger des Verfahrens waren die Betreiber von "Marions Kochbuch", die vor allem durch die massenhafte Abmahnung angeblicher Urheberrechtsverletzungen in die Diskussion geraten waren. Diese hatten den Betreiber der Fußballforen-Community Foros für die Veröffentlichung eines Fotos durch einen Forenteilnehmer in Haftung nehmen wollen und Klage vor dem Landgericht Hamburg eingereicht
Viele Grüße
Petra