Kilometer für Rumänienhilfe: 2. Teil mit Motorrad durch Frankreich 01.- 08.05.09
-
- Reisebericht
- Motorrad-Reisebericht
-
Petra -
1. Mai 2009 um 20:24 -
Geschlossen
-
-
Dann fuhren wir zurück nach Avignon, ich war noch nie dort gewesen und wollte doch einmal auf der Brücke des berühmten Liedes: Sur le pont d´Avignon... stehen. Ürigens der Name der Brücke ist: Saint-Bénezet-Brücke.
Wie es so manchmal im Leben ist, verloren wir Friedrich und somit wurden wir auf eine Geduldsprobe gestellt. Wir hatten unsere Handys mit, aber in den Großstädten ist es mitunter nicht ganz so einfach, sich wieder zu finden.
Dann ging Friedrich auch noch der Sprit aus. Aber wir haben uns gefunden und jeder grummelte nur ein wenig... -
Wir stellten unsere Maschinen ab und gingen zu Fuß weiter. Avignon liegt an der Rhône und ist über 5.000 Jahre alt. Die Brücke wurde erst im 12. Jahrhundert gebaut. Avignon ist die Stadt der Päpste und war auch Zufluchtsort der Päpste. Dicke Mauern umgeben die Stadt.
Um auf/über die berühmte Brücke gehen zu können, muss - natürlich - Eintritt bezahlt werden. Dennoch wollte ich unbedingt einmal darauf spazieren. So bezahlten wir 4,50 € pro Person und schauten uns um. Die Brücke ist nur noch teilweise vorhanden. In der Mitte ist eine Kapelle (St. Nicholas), Schutzpatron der Flussschiffer. -
-
-
-
-
-
-
-
Knappe 20 Kilometer fahren wir wieder nach "Hause". Der Mistral bläst, manchmal glaube ich, dass er mich von der Maschine hebt. So fahren wir langsam und kommen sicher an.
Unterwegs kaufen wir noch ein. Es gibt sogar vegetarische Lebensmittel. Wir essen auf der Terrasse unser Abendbrot und dann wird es uns doch zu ungemütlich.Der Wind bläst kälter...
-
-
Etappe 5 - von Avignon nach Carcassonne
Nach einem guten Frühstück packten wir unsere Motorräder. Je länger wir unterwegs sind, je öfter wird umgepackt. Irgendetwas sucht man immer. Dieter vermisst nun schon seine 2. Brille. Wer weiß, wo er diese verloren hat.
Bei Friedrich ist der Drehzahlmesser abgebrochen, ein Stück ist zwar noch da, aber man kann keine Drehzahlen mehr ablesen. Mal sehen, was sonst noch alles so dran glauben muss.Meine Maschine ist gut bepackt, aber man schleppt ja auch so allerlei mit.
-
Nachdem Dieter Hasi (sie fährt immer mit) gut angeschnallt und die Banane für den kleinen Hunger unterwegs untergebracht hat, fahren wir los.
Der Wind ist wieder so stark, dass wir beschließen Autobahn zu fahren, denn in jeder Kurve dachte ich, es reißt mich vom Sattel. So fuhren wir die Autobahn bis Beziers. Nicht schön, aber wir kamen wenigstens voran.
-
Dann ging es über Landstraße und endlich wieder schöne Landschaften weiter. Zwischendurch machten wir eine kleine Pause in einem netten Restaurant in einem kleinen Ort (Carpestang).
Die Männer tranken einen café au laît und ich ein Tonic-Wasser. So beiläufig fragte ich die nette Bedienung nach dem Weg und ob sie den Ort Villegly en Minervois kennen würde, da dort unser Campingplatz sei. Oh c´est loin, war ihre Antwort, das ist weit.
Laut unserer Karte konnte es aber nicht mehr so weit sein. Nach einiger Zeit kam sie mit einer großen Karte wieder und erklärte uns den besten Weg. Super! Bisher haben wir nur nette Franzosen kennengelernt. -
-
-
Einmal kurz verfahren, mussten wir wenden. (wie oft wir bisher umgedreht sind, das bleibt unser Geheimnis)
Dieter fand eine alte Münze, es war allerdings doch schon ein Euro und nichts aus der Römerzeit.
Dann erreichten wir den Campingplatz "le moulin de Ste Anne" in 11600 Villegly ca. 12 Kilometer vor Carcassonne. -
-
Wir luden unsere Sachen ab und Friedrich und ich fuhren zum Spar-Laden einkaufe. Da ich die Einzige von uns bin, die einigermaßen französich kann, muss ich immer überall mit. Aber ich merke, meine Kenntnisse werden immer besser und ich spreche gerne französisch.
Die Menschen hier sind alle sehr nett und sprechen uns immer wieder an und fangen eine Unterhaltung an. Aber ich bin schon immer gut mit den Franzosen klar gekommen ;-)))
Dieter machte derweil ein Nickerchen im Gras.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!