So, nun habe ich Zeit und manchmal auch Muße. Aber es ist ein steiniger Weg.
Nachdem ich nun auf einen neuen Server umgezogen bin, gestalte ich meine Homepages ganz neu. Zunächst fange ich mit http://www.petra-kaiser.de an. Der Auftritt wird ganz anders werden, nicht so überladen und - ich hoffe - einfach professioneller.
Ich habe mir dazu einen Test-Account zugelegt und die Daten übertragen. Fest steht, ich bleibe bei Joomla! Es ist ein freies Content Management System, man benötigt PHP und einen Mysql-Server für die Datenbank.
Die erste Hürde ist, meine alte Seite läuft noch mit Joomla 1.0x und die wird nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr unterstützt. Die neue Version 1.15 ist ganz anders aufgebaut und man muss es neu lernen. Schon jetzt weiß man, dass es irgendwann eine 1.6 geben wird, die zur Zeit noch in der Entwicklung steckt. Aber es wird einige "veraltete Sachen" nicht mehr geben und daher sollte ich die neue Seite so aufsetzen, dass ich sie dann auch problemlos in 1.6 übernehmen kann.
Das größte Problem für mich ist, dass meine Bildergalerie (es ist eine ZOOM, die nicht weiterentwickelt wurde) nicht kompatible ist. Ich muss also ein neues Programm finden, welches unter Joomla läuft und dann auch noch alle Bilder wieder "einspeisen".
Das werde ich auch anders als bisher machen. Es bringt nichts, von einem Urlaub 1000de Bilder zu Schau zu stellen, die will keiner sehen. Also werde ich zunächst die Bilder aussortieren und alte eingescannte Bilder neu einscannen, denn es hat sich ja auch in dem Bereich, was die Qualität angeht allerlei getan.
Ja und dann habe ich mir auch schon überlegt, wie ich meine Reiseberichte neu gestalte. Die Reiseberichte bleiben und natürlich auch die vegetarische Fraktion. <$§$
Ihr seht, ich habe viel zu tun und manchmal raucht mir der Kopf. Aber ich hoffe, es lohnt sich.
Das Forum bleibt so, wie es ist. Da wollte ich vorläufig nichts ändern.
Wenn ich etwas weiter bin und man schon etwas sehen kann, dann werde ich schon mal etwas zeigen. Allerdings bis dahin dauert es noch etwas.
Aber der Anfang ist gemacht!
Viele Grüße
Petra