1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Spanien - Reiseforum

Ein Besuch in Almeria

    • Reisebericht
  • Petra
  • 1. November 2009 um 20:36
  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. November 2009 um 09:49
    • #21

    Granada und die Alhambra

    Nun haben wir es geschafft. Auch der weitere Verkehr auf der Autovia nach Granada war fast einsam. Wir kommen auf einem Hügel vor Granada an und haben einen tollen Blick auf die Stadt und die Alhambra. Genau hier habe ich schon mit Friedrich gestanden, am 30.5.!
    Auch dieses Mal suchen wir den kürzesten Weg zur Alhambra und finden ihn nicht. Wir kurven einmal durch ganz Granada, die Baustellen von vor einem halben Jahr, gibt es nicht mehr und so erreichen wir den Parkplatz der Alhambra.

    Bilder

    • Alhambra_02_11_2009_03.JPG
      • 81,35 kB
      • 600 × 400
    • Alhambra_02_11_2009_04.JPG
      • 91,35 kB
      • 600 × 400
    • Alhambra_02_11_2009_06.JPG
      • 83 kB
      • 600 × 400
    • Alhambra_02_11_2009_07.JPG
      • 96,35 kB
      • 400 × 600

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. November 2009 um 09:51
    • #22

    Es ist nur ganz wenig los. Der Eintritt kostet 12 € pro Person, Schwerbehinderte zahlen hier gar keinen Eintritt! Wichtig ist, dass wir eine Zeit vorgegeben bekommen, wann wir die Nasrid Palast besichtigen können. Wer diesen verpasst, hat Pech, er kommt später nicht mehr hinein.

    Bilder

    • Alhambra_02_11_2009_08.JPG
      • 101,52 kB
      • 600 × 400
    • Alhambra_02_11_2009_10.JPG
      • 92,05 kB
      • 600 × 400
    • Alhambra_02_11_2009_11.JPG
      • 81,94 kB
      • 400 × 600
    • Alhambra_02_11_2009_12.JPG
      • 89,15 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. November 2009 um 09:54
    • #23

    Die Alhambra ist eine alte Burganlage im maurischen Stil mit wunderschönen Gärten, Gebäuden, einer Zitadelle, dem Palast und und und.

    Bilder

    • Alhambra_02_11_2009_13.JPG
      • 92,52 kB
      • 400 × 600
    • Alhambra_02_11_2009_14.JPG
      • 60,97 kB
      • 400 × 600
    • Alhambra_02_11_2009_15.JPG
      • 65,05 kB
      • 600 × 400
    • Alhambra_02_11_2009_16.JPG
      • 77,06 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. November 2009 um 09:57
    • #24

    Dadurch, dass es nur wenige Besucher gibt, haben wir viel Zeit, uns in Ruhe umzusehen. Das Gelände ist sehr weitläufig und mit vielen Treppen und Stufen versehen.

    Bilder

    • Alhambra_02_11_2009_17.JPG
      • 95,08 kB
      • 400 × 600
    • Alhambra_02_11_2009_20.JPG
      • 98,11 kB
      • 400 × 600
    • Alhambra_02_11_2009_21.JPG
      • 64,65 kB
      • 600 × 400
    • Alhambra_02_11_2009_22.JPG
      • 81,86 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. November 2009 um 10:07
    • #25

    Wir kommen rechtzeitig an unserer zugeteilten Zeit am Nasrid Palast an. Eine Familie steht da und ärgert sich, sie haben die aufgedruckte Zeit auf der Eintrittskarte nicht richtig gedeutet und werden nicht eingelassen. Das ist natürlich sehr ärgerlich.

    Beeindruckt schauen wir uns die Gebäude an. Es ist schon wirklich sehr erstaunlich und nicht umsonst ist die Alhambra Weltkulturerbe und die am meist besichtigte Touristenattraktion in Europa.

    Da die Alhambra in den Wintermonaten schon um 18 Uhr schließt, schlendern wir langsam den langen Weg zurück zum Ausgang.

    Bilder

    • Alhambra_02_11_2009_23.JPG
      • 114,45 kB
      • 400 × 600
    • Alhambra_02_11_2009_26.JPG
      • 82,98 kB
      • 600 × 400
    • Alhambra_02_11_2009_28.JPG
      • 62,8 kB
      • 400 × 600
    • Alhambra_02_11_2009_30.JPG
      • 94,98 kB
      • 400 × 600

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. November 2009 um 10:16
    • #26

    Zurück nehmen wir einen anderen Weg. Wir fahren in Richtung Küste bis Motril. Friedrich, die ganzen Baustellen, die es damals gab, sind verschwunden und es war nunmehr eine sehr angenehme Fahrt. Wenn ich mich erinnere, war genau dieser Abschnitt eine "wunderschön" grässliche Berg und Talfahrt auf engen Straßen, wo mir die LKWs im Nacken saßen (bzw. mich meist überholt haben)!

    Die Strecke bis Castell de Ferro kannte ich ja, da es aber schnell dunkel wurde, haben wir auf der Rückfahrt nicht viel gesehen. Nur der Mond leuchtete.

    Es war ein schöner und auch ein wenig anstrengender Tag!

    Bilder

    • Alhambra_02_11_2009_31.JPG
      • 77,31 kB
      • 600 × 400
    • Alhambra_02_11_2009_32.JPG
      • 109,3 kB
      • 600 × 400
    • Unterwegs_in_Spanien_02_11_09_02.JPG
      • 33,97 kB
      • 600 × 400
    • Unterwegs_in_Spanien_02_11_09_03.JPG
      • 18,9 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. November 2009 um 20:23
    • #27

    Am 3.11. haben wir einfach mal nichts gemacht. Laura fuhr zur Uni, Teresa musste arbeiten und wir beide haben uns ein paar gute Bücher geschnappt und sind auf die Dachterrasse gegangen und haben uns von der Sonne braten lassen. <$§$

    Zwischendurch sind wir immer mal mit dem Hund am Strand spazieren gegangen.

    Bilder

    • Almeria_03_11_09_01.JPG
      • 111,04 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_03_11_09_02.JPG
      • 79,07 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_03_11_09_03.JPG
      • 85,68 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_03_11_09_05.JPG
      • 80,58 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (7. November 2009 um 19:17)

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. November 2009 um 20:26
    • #28

    Nero ist ein kräftiger Labrador, der aber nicht so gut auf uns hört. Also haben wir - listig wie wir nun mal sind - von Lauras guten deutschen Mettwurst ein paar Stückchen abgeschnitten und sie mitgenommen. Vorher durfte Nero jedoch mal probieren und ob ihr es glaubt oder nicht, wenn wir Mettwurst rufen, lässt er alles stehen und liegen und kommt angesaust! ;D

    Bilder

    • Almeria_03_11_09_08.JPG
      • 84,42 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_03_11_09_09.JPG
      • 86,19 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_03_11_09_10.JPG
      • 91,63 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_03_11_09_06.JPG
      • 103,97 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. November 2009 um 20:29
    • #29

    So verging die Zeit wie im Fluge. Übrigens findet man hier am Strand an der Costa Cabana die tollsten Schätze...

    Bilder

    • Almeria_03_11_09_11.JPG
      • 85,31 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_03_11_09_12.JPG
      • 98,96 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_03_11_09_14.JPG
      • 94,88 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_03_11_09_15.JPG
      • 100,63 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. November 2009 um 22:58
    • #30

    Am nächsten Tag stand Almeria auf dem Plan. Wir wollten uns die Stadt ein wenig anschauen. Da Laura mit dem Auto zur Uni fuhr, nahmen wir den Bus, der hier ganz in der Nähe abfuhr. Es gab zwar keinen Plan, aber sie fahren alle 20 - 30 Minuten.

    Wir stiegen in der Stadtmitte aus. So richtig viel gibt es eigentlich nicht in Almeria zu besichtigen, ein paar Kirchen, die Kathedrale, den Plaza de la Constitucion, Aljibes de Jayran (Zisternen) und natürlich Alcazaba, die maurische Festung.

    Bilder

    • Almeria_04_11_09_00.JPG
      • 86,46 kB
      • 400 × 600
    • Almeria_04_11_09_01.JPG
      • 102,94 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_02.JPG
      • 53,79 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_03.JPG
      • 54,1 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (25. November 2009 um 10:07)

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. November 2009 um 23:03
    • #31

    Die Zisternen von Jayran fanden wir ziemlich schnell. Eine nette Dame freute sich, dass sie uns die Geschichte und Hergang erzählen konnte. Annelie kam gar nicht so schnell mit der Übersetzung nach. Aber es war schon interessant.
    Die Zisternen stammen aus dem 11. Jh. Erst zu dieser zeit entdeckte man die Quellen von Alhadra. Der König Jayran ließ einen 6,5 m langen Kanal bauen, um das Wasser hier für die Stadt Almeria zu speichern. Die Zisternen fassten 630.000 l.

    Bilder

    • Almeria_04_11_09_04.JPG
      • 65,26 kB
      • 400 × 600
    • Almeria_04_11_09_06.JPG
      • 68,87 kB
      • 400 × 600
    • Almeria_04_11_09_07.JPG
      • 112,73 kB
      • 400 × 600

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. November 2009 um 23:07
    • #32

    Wir schlenderten weiter durch die Stadt und fanden ein Café. Dort tranken wir einen Milchcafe mit Churros, diesem wirklich fettigen Gebäck, aber es schmeckt!

    Als nächstes kamen wir zum Plaza de la Constitutucion. Hier wird fürchterlich gebaut und renoviert. (Bild 3)

    Bilder

    • Almeria_04_11_09_08.JPG
      • 58,88 kB
      • 400 × 600
    • Almeria_04_11_09_09.JPG
      • 52,31 kB
      • 400 × 600
    • Almeria_04_11_09_10.JPG
      • 65,14 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (8. November 2009 um 10:36)

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. November 2009 um 23:11
    • #33

    Der Weg zur alten maurischen Festung Alcazaba von Almeria ist in der Sonne kein Vergnügen. Es sind etliche Stufen, die wir erklimmen müssen. Der Eintritt ist frei und wir haben das Gelände fast ausnahmslos für uns.
    Wie angenehm!

    Bilder

    • Almeria_04_11_09_11.JPG
      • 85,23 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_12.JPG
      • 86,09 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_14.JPG
      • 78,99 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_15.JPG
      • 96,97 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. November 2009 um 23:14
    • #34

    Wunderschön ist jedoch die Aussicht auf das Meer und die Stadt. Der erste Teil der Burganlage ist gut renoviert

    Bilder

    • Almeria_04_11_09_16.JPG
      • 130,03 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_17.JPG
      • 87,9 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_18.JPG
      • 83,85 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_20.JPG
      • 86,66 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. November 2009 um 23:17
    • #35

    Tja und dann dachten wir, dass wir alles gesehen hätten. ::)
    Wir gingen in den Shop, kauften für unsere "Lieben" ein, trafen ein paar nette Arbeiter, die uns zu getrocknetem Fisch mit Bohnen einluden, was wir allerdings dankend ablehnten. Und dann stellten wir fest, dass es noch weiter geht...

    Bilder

    • Almeria_04_11_09_21.JPG
      • 47,2 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_22.JPG
      • 74,56 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_23.JPG
      • 71,77 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_24.JPG
      • 72,62 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. November 2009 um 23:20
    • #36

    Wir kletterten nun auf jede Ruine hinauf, ja, das war erlaubt, obwohl uns da ganz schön schwindelig wurde, ob der fehlenden Geländer und anderen Sicherungsmaßnahmen.

    Bilder

    • Almeria_04_11_09_26.JPG
      • 94,04 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_27.JPG
      • 72,15 kB
      • 400 × 600
    • Almeria_04_11_09_28.JPG
      • 82,14 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_29.JPG
      • 78,9 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. November 2009 um 23:23
    • #37

    Der Blick übers Land und Meer belohnte uns.

    Bilder

    • Almeria_04_11_09_30.JPG
      • 85,84 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_31.JPG
      • 93,75 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_32.JPG
      • 74,57 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_33.JPG
      • 62,96 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. November 2009 um 23:25
    • #38

    Wie das so ist, habe ich natürlich mal wieder viel zu viele Bilder herausgesucht, aber es gab ja auch immer wieder neue Perspektiven.

    Bilder

    • Almeria_04_11_09_34.JPG
      • 94,88 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_35.JPG
      • 89,09 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_36.JPG
      • 51,37 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_37.JPG
      • 62,2 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. November 2009 um 23:29
    • #39

    Nach der Besichtigung der Anlage, die ich wirklich empfehlen kann, hatten wir keine Lust mehr...

    Wir gingen in die Stadt zurück, schauten uns die Kathedrale von außen an, bummelten noch ein wenig durch die Geschäftsstraßen und ich kaufte mir einen Internetstick. das war allerdings nicht so einfach. Bei Orange gab es keinen ohne Vertrag, die waren leider ausgegangen und bei Telefonica erstanden wir dann einen und wie man sieht klappt es auch. Darüber werde ich aber noch genauer berichten.

    Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück zur Costa Cabana.

    Bilder

    • Almeria_04_11_09_38.JPG
      • 102,88 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_39.JPG
      • 114,86 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_40.JPG
      • 97,47 kB
      • 600 × 400
    • Almeria_04_11_09_41.JPG
      • 109,08 kB
      • 400 × 600

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.059
    Beiträge
    68.582
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. November 2009 um 10:39
    • #40

    Murtas in der Sierra Nevada

    Der Ausflug in die Berge war einmalig. Teresa hat uns in "ihr" Dorf eingeladen. Sie hat dort vor mehr als zehn Jahren ein altes Haus gekauft, das sie sich nach und nach zurecht macht.

    Wir fuhren über Berja in die Berge und erreichten Las Alpajarras, die Südhänge der Sierra Nevada. Es ist alles recht karg, es gibt steile Täler und nur wenige Siedlungen. Dementsprechend sind die Straßen eng, kurvig und eben auch steil.

    Wir erreichen Ugijar, ein weißes Dorf hoch in den Bergen. Immer, wenn wir dachten nun, geht es nicht mehr höher, kamen die nächsten steilen Kurven.
    Die letzten 14 Kilometer wurde der Weg recht schlecht und in Serpentinen ging es immer wieder hoch hinauf. Arme Annelie, sie fuhr ...

    Bilder

    • Sierra_Nevada_05_11_09_02.JPG
      • 72,79 kB
      • 600 × 400
    • Sierra_Nevada_05_11_09_03.JPG
      • 74,11 kB
      • 600 × 400
    • Sierra_Nevada_05_11_09_01.JPG
      • 59,5 kB
      • 600 × 400
    • Sierra_Nevada_05_11_09_05.JPG
      • 88,86 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (26. März 2014 um 13:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • Reisebericht
  • Spanien
  • Almeria

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5