Millionen von EC- und Kreditkarten funktionieren nicht!

  • Wie gut, dass wir unsere EC-Karte nicht auf Zypern eingesetzt haben, denn sie funktioniert nicht! :question

    Am Montag war ich noch einkaufen und habe mehr in den Wagen getan, als ich Bargeld im Portemonnaie hatte. Was für ein Glück, die Karte klappte. (sonst hätte ich den vollen Einkaufswagen stehen lassen müssen)

    Erst zu Hause habe ich den Bericht gelesen, dass es hier und überall große Probleme gibt, weil es einen Softwarefehler zum Jahreswechsel gab!

    Die Chips auf den EC-Karten und Kreditkarten sind fehlerhaft und kommen mit dem Jahreswechsel nicht klar. Es sind nicht alle Karten betroffen, aber immerhin über 20 Millionen EC-Karten und Millionen anderer Kreditkiarten. Nämlich alle die bei Gemalto produziert wurden, so stand es in der Zeitung.

    Nun habe ich meine Hausbank angeschrieben und sie bestätigte mir gerade, dass ich mit der EC-Karte innerhalb von Deutschland keine Probleme habe, sie aber im Ausland nicht einsetzen kann.

    Zitat


    Gemäß einer Meldung vom 4.1.2010 sind durch eine Veränderung bei der Transaktionsverarbeitung die Probleme innerhalb von Deutschland weitgehend gelöst.

    Für Transaktionen im Ausland ist dagegen bisher keine technische Anpassung möglich. In der Konsequenz bedeutet dies, dass die betroffenen Karteninhaber weder am Geldautomaten noch am POS (bargeldlose Zahlung) ihre VR-Bankcard einsetzen können. :KKopffass2

    Meine Kreditkarte funktioniert:

    Zitat

    Als Alternativen können die Kreditkarten von Mastercard und VISA (da die genossenschaftlichen Kreditkarten nicht von der Störung betroffen sind) oder Reiseschecks eingesetzt werden.

    Dann haben wir ja noch eine andere Kreditkarte bei einem anderen Unternehmen. Dort habe ich angerufen und sie bestätigten mir, dass ihre Karten nicht betroffen sind.

    Was soll man dazu sagen? Ärgerlich, dass man selber nachfragen muss.

    Ich kann jedem nur empfehlen, bei der eigenen Bank anzufragen, ob die Karten im Ausland funktionieren. Es könnte sonst ein böses Erwachen geben!

    Viele Grüße
    Petra

  • Zitat

    Gemäß einer Meldung vom 4.1.2010 sind durch eine Veränderung bei der Transaktionsverarbeitung die Probleme innerhalb von Deutschland weitgehend gelöst.

    Der Trick ist, den Chip mit Tesafilm abzukleben, damit der Magnetstreifen gelesen werden kann :) ;D
    ... auch wenn eine deutsche Bank das rät... wird vom Zentralen Kreditausschuss abgeraten, dies zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!