Längengrad von Dava Sobel

  • An Board der Rhapsody oh the Seas gibt es eine Bücherei. Es sind auch etliche deutsche Bücher vorhanden, die man sich ausleihen kann.

    Passend zu unserer Seereise habe ich uns dieses Buch ausgesucht.

    Längengrad von Dava Sobel
    Die wahre Geschichte eines einsamen Genies, welches das größte wissenschaftliche Problem seiner Zeit löste

    Im 18. Jahrhundert konnte man immer noch keine Längengradbestimmung machen und somit war die Erreichung eines Zieles in der Seefahrt mehr oder weniger Glückssache. Die geografische Breite lässt sich ohne Weiteres mittels an Hand von der Tageszeit, des Sonnenstandes und den Sternen bestimmen. Die Bestimmung der Längengrade beruht jedoch auf eine Zeitmessung und darin lag das Problem.

    Im Jahre 1716 wurde vom englischen Parlament demjenigen eine Belohnung in Millionenhöhe versprochen, der dieses Problem der Längengradbestimmung lösen konnte.

    Galileo, Newton und viele andere Wissenschaftler wie Halley versuchten sich jahrelang an diesem Problem, indem sie die Sterne zu Hilfe nahmen und den Himmel .
    John Harrison jedoch suchte jedoch eine mechanische Lösung und versuchte einen Chronometer zu bauen, der der Hitze, den Wellen, der Kälte, sowie Stößen, Nässe etc. trotze.
    Und von diesen Versuchen und den ganzen Intrigen der Wissenschaftler, die sein Tun boykottierten handelt dieses Buch.

    Es ist ein interessantes Buch und gibt einen tiefen Einblick in die Welt der früheren Seefahrt auf der Suche nach der genauen Längengradbestimmung

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!