Mit dem Motorrad nach Nordafrika - Kilometer für die Rumänienhilfe - 2009

  • Hi,
    es ist noch viel Zeit, nämlich 2 Jahre und 3 Monate, ehe wir zu unserer 3-monatigen Reise nach Nordafrika aufbrechen. Aber auch dieses Mal möchte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
    Wir haben uns nämlich überlegt, dass wir eine Aktion daraus machen:

    Kilometer für die Rumänienhilfe

    Mein Vater hat die "Hilfe für Kinder in Rumänien" ins Leben gerufen und ich möchte sein Lebenswerk weiterunterstützen, zusammen mit seiner Frau. Mein Vater ist leider vor 2 Jahren verstorben.

    Für diese Aktion habe ich eine Webseite erstellt:
    http://www.kilometer.petra-kaiser.de


    Ich suche nun neben Spender auch Mulitplikatoren, die meine Webseite verbreiten, in Newslettern in Linklisten. Bitte helft mit! Mein Sohn will sich um die Pressearbeit kümmern, mit Radio und Zeitschriften reden...

    Und wie immer bin ich natürlich für viele Tipps zu haben :-)))
    Viele Grüße
    Petra

  • Das ist doch eine schöne Sache... Es ist zwar noch lange hin, aber man kann nicht früh genug anfangen. Ich werde es weitersagen und weitermailen.
    Gruß
    Helga

  • Hi,
    danke Helga, das kann ich gebrauchen... Die erste Spende ist schon eingegangen :D

    Mit der Motorradfahrt in Nordafrika haben wir verworfen. Es ist schon jetzt absehbar, dass es nur Probleme geben wird. Die Grenzen zwischen Marokko und Algerien sind nicht auf und die Warnungen vom Auswärtigen Amt haben uns dazu bewogen, unsere Route zu ändern.

    So werden wir verschiedene Orte und Gebiete in Frankreich anfahren, an den Pyrenäen entlang, dann haben wir geplant, den Jakobsweg mit dem Motorrad abzufahren und uns Galicien anzuschauen. Weiter geht es durch Portugal bis nach Gibraltar. An der Ostküste von Spanien fahren wir bis nach Marseille und schiffen uns ein nach Korsika. Weiter geht es nach Sardinien, von da aus mit der Fähre nach Sizilien. In Süditalien wollen wir uns auch ein wenig umsehen.
    Ab Bari oder Brindisi geht es weiter mit der Fähre nach Griechenland. Übers Festland fahren wir nach Athen und machen einen Abstecher nach Ägina zu unseren Freunden. Über den Peleponnes geht es nach Patras. Von dort nehmen wir eine Fähre nach Venedig und über den Gardasee und den Reschenpass geht es wieder nach Hause.


    Auf der Webseite erstelle ich einen vorläufigen Routenplan. Dort werde ich alle geplanten Strecken eintragen. Was wir dann allerdings alles abfahren, das steht noch in den Sternen...

    Viele Grüße
    Petra

  • Hi,
    auch hier bin ich immer wieder von Zeit zu Zeit dran und plane einige Teilstrecken, die wir uns gerne anschauen wollen. Folgende Abschnitte sind schon geplant und auf http://www.kilometer.petra-kaiser.de veröffentlicht. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir das alles so abfahren werden, aber es sind halt Ecken, die ich gerne anfahren möchte und über die ich schon viel gelesen habe. Hier die Aufzählung:
    Grand Canyon du Verdon, Pont du Gare, Tour d´Ardèche, Gorges du Tarn, Im Land der Kartharer, Andorra, Pyrenäen, Jakobsweg, Galicien, Nordportugal, Andalusien,
    La Mancha, Saragossa - Zaragoza, Katalonien - Girona
    Nach Girona möchte ich unbedingt in die Provence, aber da warte ich ab, bis die Urlauber zurück sind und was sie dann berichten... ;D
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo in die Runde,
    schon im Herbst konnte ich 250 Euro nach Rumänien überweisen, die eine Familie mir für die Schulkinder gespendet hatte, im Dezember 2007 wollte ich eigentlich nach Rumänien und die restlichen gesammelten Spenden persönlich übergeben, aber da wurde mir - aus Krankheitsgründen - ein Strich durch die Rechnung gemacht.
    So habe ich das Geld Anfang des Monats überwiesen und heute erreichte mich das Schreiben aus Rumänien, was mit dem Geld alles gemacht wurde. Diesen Brief möchte ich für alle lesbar hier veröffentlichen und auch ich sage allen Spendern:
    Danke
    Hier das Schreiben:

    Hilfe für Kinder in Rumänien
    Mechtild Gollnick, "Hilfe für Kinder"

    Str Campului Nr 36
    RO 300544 Timisoara 19.12.2007

    Liebe Petra!

    Herzlichen Dank, dass Du Dir auch in diesem Jahr wieder so viel Mühe gemacht hast, um Spenden zu werben oder durch Internetverkäufe Geld zu bekommen, das Du dann großherzig gespendet hast! Deine 500,- Euro sind eine beachtliche Summe!

    Ich freue mich sehr, dass Du Dich so für unsere „Hilfe für Kinder“ einsetzt, einmal durch Deine persönlichen Spenden, zum anderen aber vor allem auch durch Deine Arbeit mit der Homepage, die viele gute Spender aufmerksam macht und zur Unterstützung veranlasst.

    Dafür danke ich Dir von ganzem Herzen!

    Du weißt, wie sehr man Bedürftigen hier in Rumänien mit Deiner großen Spende helfen kann und wie wohltuend diese Hilfe für sie ist.

    So hast Du geholfen:

    Weihnachtsfreude für benachteiligte Kinder und Familien: 249,55 Euro
    Besonders jetzt in der Weihnachtszeit machst Du mit Deiner Spende viele arme Kinder glücklich und erleichterst Not leidenden Familien das schwere Leben.
    Dank Deiner Spende können:
    1. die 2 – 5-jährigen Heimkinder, die in Temesvar in verschiedenen Heimen und familienähnlichen Einrichtungen betreut werden, in der Weihnachtszeit neben den Süßigkeiten, die rumänische Firmen ihnen spenden, als gesunden Ausgleich zusätzlich Obst bekommen,
    2. die AIDS-infizierten Kinder und Jugendlichen im Tagesheim „Effata“ in ge-mütlicher Runde feiern und beschenkt werden,
    3. viele arme Kinder (z.B. die 10 Kinder der Familie Oltean, die vor 3 Monaten ihren Vater verloren haben und mir deshalb diesmal besonders am Herzen liegen) sich über verschiedene Gemeinschaftsspiele freuen und
    4. 2 bedürftige Familien dank Deiner Geldspende die Festtage mit weniger fi-nanziellen Sorgen feiern.

    Nähmaterial für den Nähkurs für Heimjugendliche in Lugoj: 100,86 Euro

    Einige Heimjugendliche in Lugoj, interessanterweise auch viele Jungen, lernen unter Anleitung einer Schneiderin nähen. Da sie von staatlicher Seite die nötige Alltagskleidung bekommen, möchten sie im Nähkurs vor allem Festtagskleidung für ihr Bankett, für Einladungen zu einer Hochzeit, für die Disko oder besondere Feiern nähen, die das Heim ihnen nicht geben kann. Ich war bei meinen Besuchen dort beeindruckt, wie schön und elegant die selbst genähten Sachen aussahen.
    Von Deiner Spende werden verschiedene Stoffe und Nähutensilien für diesen Näh-kurs gekauft.

    Frühstück für Kindergartenkinder in Teremia Mica: 28,82 Euro
    Im Dorf Teremia Mica sind viele Familien so arm, dass sie ihren Kindern kein Frühstücksbrot mit in den Kindergarten geben können. Die mitleidigen Erzieherin-nen haben dann ab und zu Brot gekauft, damit diese Kinder etwas zu essen be-kamen.
    Von Deiner Spende werden jetzt regelmäßig Brot, Margarine, Streichkäse, Marme-lade etc. gekauft, damit diese Kinder jeden Tag in der Frühstückspause etwas essen können.
    Ich werde diese Unterstützung regelmäßig weiter führen, weil es mich sehr berührt, wenn kleine Kinder aus Armut nicht genug zu essen bekommen. Der neue Pfarrer, der von der Armenküche Mehala kommt, bemüht sich sehr um Hilfe für diese Kin-der und verwaltet die erhaltenen Spenden zuverlässig.

    Hilfe für Familien in besonderer Notlage: 122,05 Euro
    Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du 3 Familien unterstützt hast, die in äußerster Armut leben:
    1. eine Mutter, die mit 5 Kindern in einem einzigen Raum lebt, kein fließendes Wasser hat und zum Brunnen und zur Toilette in den Hof gehen muss. Elektrischen Strom für Fernseher und 2 Lampen bekommt sie über ein Kabel von einem Nachbarn, der dafür monatlich 30,- Euro verlangt, einen Wucher-preis. Sie arbeitet, verdient aber nur 150,- Euro, viel zu wenig für die ganze Familie. Wie froh bin ich, dass ich dieser Frau mit Deiner Spende und mit Kleidung helfen konnte! Ich werde sie in Zukunft öfter unterstützen.
    2. eine sehr arme Familie (Vater krank, mit sehr wenig Krankenrente). Sie möchte ihrer 15-jährigen Tochter ermöglichen, nach Abschluss der 8 Klas-sen, die sie im Dorf besuchen konnte, weiter zur Berufsschule in Temesvar zu gehen, kann aber die Fahrtkosten dorthin nicht aufbringen. Du hast für 2 Monate geholfen.
    3. 3 Geschwister von 14 bis 20 Jahren, deren Mutter kürzlich gestorben ist und die jetzt ganz allein dastehen. Die Älteste musste ihre Ausbildung abbrechen und arbeiten gehen, um sich und ihre Geschwister zu versorgen. Nach dem Tod der Mutter bestand die Gefahr, dass die Jugendlichen aus der Wohnung ausgewiesen werden. Eine engagierte Frau hat erreicht, dass die Jugend-lichen die Wohnung kaufen konnten (für 2.300,-Euro; die Wohnung muss bei dem geringen Preis sehr klein und ärmlich sein) und hat den größten Teil des Geldes durch Spenden bekommen. Vicky hat davon erfahren und mich dann gefragt, ob ich die restlichen 300,- Euro finanzieren kann. Dabei hast Du geholfen. Den Jugendlichen ist jetzt ihr Wohnrecht gesichert. Ob und wie man der Ältesten helfen kann, dass sie ihre Ausbildung machen kann, werden Vicky und ich demnächst bei einem Besuch dort klären.


    Gesamtsumme: 501,28 Euro


    Du hast mit deinen Spendenaktionen vielen Menschen in Rumänien, die unter Armut leiden oder ein schweres Schicksal haben, not-wendende Hilfe und vie-len Kindern zu Weihnachten Freude geschenkt.

    Dafür danke ich Dir ganz herzlich!

    Alles Gute und liebe Grüße
    Mechtild Gollnick
    http://www.hilfe-fuer-kinder.de

    ====================
    Meinen Aktionen laufen natürlich weiter und 2008 werde ich ganz sicher persönlich die Spenden in Rumänien verteilen können. Neue Bilder werde ich sicher bald bekommen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hierzu ein Nachtrag:
    Das meiste Geld kommt durch die Werbeeinnahmen zusammen, da ich hier ja hier überall auf meinen Seiten Werbung geschaltet habe. Da sieht man, wieviel Gutes die Werbung bewirken kann. Dafür nehme ich das gerne in Kauf! und Ihr sicherlich auch ;)

    Nachtrag Nr. 2:
    Auch 2008 war ich wieder in Rumänien und habe die gesammelten Spenden verteilt. Ich habe [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,1423.0.html]hier im Forum[/url] Live von der Reise berichtet.
    Das Dankesschreiben aus Rumänien findet Ihr hier.
    Viele Grüße
    Petra

  • So, ich hole dieses Thema mal wieder vor, denn es sind nur noch 6 Wochen, ehe wir auf die große Reise gehen.

    Mittlerweile gibt es auch ein Werbebanner:
    Das Banner ist jetzt nicht mehr aktuell...

    und die ersten Kilometer sind schon gegen eine "Spende" vergeben. ~^^

    In Kürze mache ich eine neue Rubrik nur für diese Aktion im Reisebereich auf auf, damit alles ein wenig übersichtlich bleibt. Dann verschiebe ich diesen Thread auch dorthin.

    Mehr Informationen gibt es auf der Seite Kilometer für die Rumänienhilfe

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!