Reisetipp: Nationalpark Plitwitzer Seen

  • Wo die Zeit stehen geblieben scheint:

    Das UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Plitwitzer Seen im norddalmatinischen Hinterland ist eines der schönsten Schutzgebiete Europas. Viele Kilometer Holzstege im Nationalpark Plitvicka erschließen dem Besucher eine märchenhafte Landschaft aus Schluchten, Seen und Kaskaden.

    Der Bereich der Plitwitzer Seen wurde im Jahre 1949 zum Nationalpark erklärt, der zu den ältesten und wertvollsten natürlichen Sehenswürdigkeiten Kroatiens und der Welt zählt. Der Nationalpark erstreckt sich über ein Gebiet von 29.482 Hektar, wovon 22.308 ha Wälder, 217 ha Gewässer und 6.957 ha Wiesenflächen mit ländlichen Siedlungen sind. Verborgen in der bewaldeten Karstlandschaft, reihen sich stufenförmig abfallend, sechzehn größere und kleinere Seen von kristallklarer blaugrüner Farbe aneinander. Diese sind untereinander durch schäumende Kaskaden und rauschende Wasserfälle verbunden. Das Wasser gelangt aus zahlreichen kleinen Flüssen und Bächen in die Seen.

    Mehr Informationen findet Ihr in meinem Reisebericht Nationalpark Plitwitzer Seen:

    Viele Grüße,
    Karl-Heinz

    ADMIN: Leider gibt es ja pervan.de nicht mehr und alle Reiseberichte sind weg, daher habe ich den Link rausgenommen.

  • Hallo Karl-Heinz,

    wir waren 2005 in Kroatien u.a an den Plitwitzer Seen und kann nur bestätigen, dass es dort wunderschön ist.

    Deinen Reisebericht dazu finde ich auch sehr informativ, sehr gut gelungen.
    Werde mir Deine Seiten nach Karneval mal in Ruhe anschauen.

    Viele Grüsse
    Anne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!