Reisetipp: Insel Ägina im Saronischem Golf

  • 38535-aegina-28-06i-2010-28-jpg

    Die wunderschöne Insel Ägina (Pistazieninsel) ist von Piräus aus in nur 40 Minuten mit der Schnell-Fähre (Flying Dolphin) oder in 75 Minuten mit der Saronikos erreichbar.
    Die Insel kann man in einem Tag bequem mit dem Motorrad oder Auto umrunden. Zum Erkunden sollte man sich allerdings mehr Zeit nehmen.
    Ägina-Stadt läd zum Bummeln ein. Im Süden liegt das verträumte Fischerdorf Perdika, im Norden Souvala und im Osten Agia Marina. Eines der Hauptattraktionen neben den Stränden und den vielen Tavernen ist der Aphaia-Tempel zwischen Agina-Stadt und Aghia Marina gelegen, sowie das Kloster Agios Nektarios.
    Zu den genannten Zielen kommt man auch mit dem Linienbus ab Ägina-Stadt.
    Der Inselausflug lohnt auch für einen Tag.
    Nicht umsonst fahren wir schon seit über 15 Jahren regelmäßig - meist um Ostern herum - dorthin...

    Mehr Informationen findet Ihr hier:

    Reiseberichte aus Griechenland im Forum

    Hier gibt es ein Video von Ägina:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße
    Petra


  • Bei der Camera Obscura von Perdika handelt es sich um ein kreisrundes Gebäude von ca.7,00 Meter Durchmesser. Außer der Tür gibt es 12 Öffnungen im Wandbereich. Durch diese Öffnungen fällt Tageslicht in den ansonsten abgedunkelten Raum ein und erzeugt auf dem halbtransparenten Hintergrund vor den schwarzen Wandflächen ein seitenverkehrtes, auf dem Kopf stehendes Abbild der Umgebung. In diesem Fall ein 360° Rundumbild. Die Camera Obscura in Perdika ist die erste dieser Art in Griechenland und weltweit die einzige mit 360° Rundumbild.
    Camera Obscura bedeutet dunkle Kammer,letztendlich handelt es sich dabei um den
    Ursprung der Fotografie.
    Wer die Camera Obscura ansehen will, fährt bis in den Hafen von Perdika. Auf einer kleinen Landzunge (in südlicher Richtung) kann man das Gebäude schon vom Hafen aus erkennen. 10 Minuten Fußweg und das lohnenswerte Ziel ist erreicht.

    Mehr Informationen findet Ihr hier:

    Reiseberichte aus Griechenland im Forum

    Viele Grüße
    Petra

  • 98651-5842-26-05-2014-jpg

    Wenn man mit der Fähre von Piräus nach Ägina fährt, ist der Tempel schon von Weitem zu erkennen. Regelmäßig fahren die Busse von Ägina-Stadt in Richtung Aghia Marina zu diesem Heiligtum. Mittlerweile steht der 3. Tempel an dieser Stelle. Er stammt aus dem Jahre um 500 v. Chr. und ist der Göttin Aphaia geweiht, die nur hier auf Ägina verehrt wurde. Aphaia galt als eine Tochter des Zeus und war der Artemis ähnlich.
    Der Tempel gilt als Meisterwerk der dorischen Tempelarchitektur.
    Es ist auch ein lohnendes Ziel für ein Tagesausflug von Athen aus. Von der Tempelanlage hat man einen schönen Blick auf Aghia Marina und wenn das Wetter mitspielt, kann man auch Piräus sehen.
    Die Öffnungszeiten sind von 08:15 h - 19:15 h in den Sommermonaten. Der Eintritt kostet € 4.- für Erwachsene.

    Mehr Informationen findet Ihr hier:

    Reiseberichte aus Griechenland im Forum

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!