Hi,
ich kanns nicht lassen, ich habe mich eben für Ende Januar zu einem Seminar angemeldet und zwar Portrait und Lichtgestaltung
Das dieser ausgerechnet in Berlin stattfindet, ist natürlich nett, obwohl es im Januar ganz schön kalt sein kann. Das kenne ich ja noch vom vorletzten Jahr.
Mit Portrait-Fotografie "tue" ich mich noch schwer, insofern freue ich mich darauf, mal ein paar Grundlagen zu lernen.
Es geht zunächst um Vorbereitungen, den Umgang mit dem Modell und technische Voraussetzungen.
Dann gibt es technische Grundlagen zum Thema Licht- und Objektmessung, die erklärt und praktisch angewendet werden.
Unterschiedliche Lichtarten, gezielte Lichtführung bei Kunst- und Tageslicht. Was kann man mit dem Handblitz machen (natürliche Lichtsituation), störende Schatten dezent aufhellen, bewusster Umgang von Hand- und Studioblitz in Theoroie und Praxis...
Das hört sich alles ganz interessant an. Der Kursus findet an einem Samstag und Sonntag statt und die Bildbesprechung ist leider erst am Mittwochabend. Darauf werde ich dann verzichten müssen.
Ich werde berichten. ;D
Viele Grüße
Petra